Touren-Helme: 13 MTB-Modelle im TÜV-Test Touren-Helme: 13 MTB-Modelle im TÜV-Test Touren-Helme: 13 MTB-Modelle im TÜV-Test

Test 2014: MTB-Helme für Touren-Biker

Touren-Helme: 13 MTB-Modelle im TÜV-Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Der Helm ist das Schutzschild des Bikers. Doch nicht jedes Modell schützt gleich gut. Im TÜV-Test mussten 13 MTB-Helme zeigen, wie gut sie Stöße abdämpfen können.

Ein Helm soll seinen Träger schützen. Dafür muss er allerdings einige harte Prüfungen durchlaufen. Alle in Deutschland verkauften Helme müssen nach der Europäischen Norm EN 1078 geprüft und zertifiziert werden. Dort werden Sie verschiedenen Tests unterzogen. Rutscht der Helm beispielsweise bei einem Sturz vom Kopf, fällt er durch den „Abstreiftest“.

Diese MTB-Helme für Touren-Biker finden Sie im Test:

• Abus S-Force Pro
• Bell Stoker
• Bontrager Circuit (BIKE-Tipp Preis/Leistung)
• Endura Singletrack Helmet
• Giro Phase
• Lazer Ultrax
• Limar 885 Superlight
• Mavic Notch
• Met Veleno
• Northwave Scout
• Scott Wit
• Specialized Tactic 2
• Uvex Ultra SNC (BIKE-Tipp Testsieger)

Nicht jeder Helm schützt gleich gut

Stefan Frey

Auch die Stoßdämpfungseigenschaften eines Helmes werden bei Prüfinstituten, wie dem TÜV Rheinland, getestet. Dabei darf ein Wert von 250 g nicht überschritten werden. Die g-Kraft bezeichnet die durch die Beschleunigung auftretende Belastung. Die Normprüfung haben alle Modelle im Test abgelegt und bestanden, aber: Nicht jeder Helm schützt gleich gut. Um die durchaus relevanten Unterschiede herauszufiltern, haben wir 13 Touren-Helme mit Preisen bis maximal 120 Euro zum Crashtest beim TÜV Rheinland geladen. Dort müssen die Helme zwei Kriterien bestehen: Zuerst schlägt der Helm auf einen flachen, danach auf einen keilförmigen Amboss, der eine Bordsteinkante oder einen Felsen simuliert. Zur Messung wird ein spezieller Prüfkopf mit Messtechnik bestückt. Die Kandidaten werden auf eine definierte Höhe gezogen und rauschen mit 5,47 beziehungsweise 4,6 Metern pro Sekunde auf das Hindernis zu.

Hersteller Bei bestandener Normprüfung erhält der Helm das Prüfsiegel. Darauf sollten Sie beim Kauf immer achten.

Hersteller Lässt ein Hersteller seine Helme vom TÜV zertifizieren, erhält er auch das Siegel für „geprüfte Sicherheit“.

Belüftungstest im Labor

Belüftung im Vergleich

13 Bilder

Damit man einen Helm auch aufsetzt, muss er nicht nur gut aussehen, sondern auch gut belüftet sein. Den Belüftungstest haben wir in unserem Labor durchgeführt. Um die unterschiedlichen Temperaturen am Kopf darzustellen, verwenden wir eine Infrarot-Kamera. Jeder Helm wird auf einem künstlichen Prüfkopf korrekt angepasst und mit 20 ° Neigungswinkel ausgerichtet. Danach wird der Prüfkopf mit stets gleichbleibend warmer Luft über eine Dauer von drei Minuten belüftet. Die Thermografie-Aufnahme erfolgt danach ohne Helm.

Kleine Farbenlehre

Stefan Frey Die Thermografie entlarvt die Schwächen: gut belüftet an der Front, doch am Heck staut sich die Wärme.

Durch die unterschiedlichen Farben lassen sich Temperaturen direkt ablesen. Schwach belüftete Bereiche erscheinen rot, kühle Bereiche blau. Die Durchschnittstemperatur unterscheidet sich von Helm zu Helm nur wenig. Wichtig für die Bewertung ist deshalb auch die genaue Analyse des Bildes, aber auch der Praxistest – weil schon längere Haare die Belüftung beeinflussen können.

Den kompletten Test der MTB-Touren-Helme finden Sie unten als PDF-Download. 

BIKE ist auch als  Digital-Ausgabe  für alle Endgeräte erhältlich.

Themen: HelmeTest

  • 0,99 €
    Helmtest

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Ergon BA3 Evo Enduro Protect
    Test Protektoren Rucksack Ergon BA3 Evo Enduro Protect

    06.07.2015Der leichte Protektor behauptet sich gut im Schlagtest, das Rückensystem ist verstellbar und sitzt sicher.

  • Test 2017: Focus Jam CSL
    Trailbike: Focus Jam CSL

    12.04.2017Gerade noch ein Gedanke im Kopf der Focus-Ingenieure, muss sich das produktionsfrische Jam jetzt schon im BIKE-Test beweisen.

  • Testartikel 1 vom 23.08.2011

    23.08.2011Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext Teasertext ...

  • Test 2016: Helmlampen für Mountainbiker
    10 MTB Helmlampen im Labor- und Praxistest

    09.09.2016Ab 100 Euro versprechen die Hersteller leistungsstarke Lampen. Werden damit die winterlichen Trails hell? Oder müssen Nachtschwärmer tiefer in die Tasche greifen? Unser Test ...

  • Einzeltest 2020: Knieprotektoren Pearl Izumi Elevate
    Schon gefahren: Knieschoner Pearl Izumi Elevate

    23.09.2020Biken mit Schonern? Schon beim Gedanken daran bekomme ich schwitzige Knie. Doch Pearl Izumis neuer Level-1-Protektor kühlt erstaunlich gut.

  • Sieben Teleskop-Sattelstützen im Bruch-Test
    Bruchtest Teleskop-Stützen: So stabil sind sie wirklich

    28.11.2012In vergangenen Tests stand die Funktion der Teleskop-Sattelstützen im Mittelpunkt. Nun haben wir sieben neue Modelle zusätzlich im Prüflabor auf ihre Haltbarkeit getestet. Die ...

  • Test SQlab SQ-Short One11
    Schon gefahren: Bike-Hose SQlab SQ-Short One11

    30.11.2019Mit einem nur sechs Millimeter dünnen Sitzpolster an seiner One11-Short fordert Sattelspezialist SQlab die etablierten Hersteller von Radhosen heraus. Und das Konzept geht auf...

  • Smith-Neuheiten: Bike-Helm Forefront und Brille Pivlock Overdrive

    30.08.2013Mit dem futuristisch anmutenden Forefront zeigt Smith erstmals einen Helm für den Bike-Bereich. Innovativ soll die Belüftung über Koroyd-Material sein.Mit der Pivlock Overdrive ...

  • Test 2020: Last Tarvo
    Highend-Enduro aus Carbon: Last Tarvo im Praxis-Check

    04.09.2020Mit einem Paukenschlag präsentiert Last das erste Mal ein Bike aus Carbon. Beim Tarvo steckt sich der deutsche Versender das ambitionierte Ziel, das leichteste Enduro der Welt zu ...