Alpina Elexxion XC: Neuer Helm für Mountainbiker Alpina Elexxion XC: Neuer Helm für Mountainbiker Alpina Elexxion XC: Neuer Helm für Mountainbiker

MTB-Race: Elexxion heißt der neue Top-Helm von Alpina

Alpina Elexxion XC: Neuer Helm für Mountainbiker

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Mit dem Elexxion XC bringt Alpina einen neuen Top-Helm für Mountainbiker auf den Markt. Eine Road-Version wird mit dem Elexxion RC ebenfalls erhältlich sein.

Mit dem Elexxion XC präsentiert Alpina für 2014 einen völlig neu konstruierten Race-Helm. Dieser wird im aufwändigen Inmold-Verfahren gefertigt und soll sich vor allem durch seine gute Belüftung und den verringerten Luftwiderstand auszeichnen. Beim Design will sich Alpina die Anatomie des Hais zu Nutze gemacht haben. Dieser gleitet dank seiner besonderen Schuppenstruktur quasi ohne großen Widerstand durchs Wasser. Ob und wie sich das positiv auf dem Trail auswirken wird, bleibt abzuwarten. Fest steht: mit seinen 23 windkanal-optimierten Lüftungsöffnungen und lediglich 220 Gramm Gewicht, dürfte der Elexxion XC das Interesse der Cross-Country- und Marathon-Haie auf sich ziehen.

Alpina Elexxion XC

4 Bilder

Damit bei all dem Leichtbau die Sicherheit nicht zu kurz kommt, verstärkt Alpina den Elexxion mit dem sogenannten RIBFRAME. Dabei wird ein Verstärkungsgerüst außen an den Rändern der Lüftungsöffnungen und innenliegend im Hinterkopfbereich verlegt. Zusätzlich soll die CONEHEAD-Technologie, bei der Kegel in unterschiedlicher Härte ins EPS-Material eingeschäumt werden, im Falle eines Aufpralls die Energie besser über die Helmoberfläche verteilen.

Ein kleines Visier soll beim Elexxion XC Dreckspritzer vom Gesicht fernhalten, das BUGNET genannte Innenpolster mit Netzgewebe vor Insekten schützen. Für sicheren Halt setzt Alpina weiterhin auf das bekannte Run-System Ergo Pro, das sich mittels Drehrad in der Weite anpassen lässt.

Der Alpina Elexxion XC ist in drei Größen (50-55 cm, 55-59 cm, 58-63 cm), sowie zwei Farben für 199,95 Euro erhältlich.

Alpina Elexxion RC

4 Bilder

Die Road-Version Elexxion RC gibt es in drei Farben, den identischen Größen und für 189,95 Euro. Durch den Verzicht auf Visier und Fliegenschutz liegt das Gewicht hier bei 215 Gramm.

Weitere Infos gibt es hier .

Themen: AlpinaHelmeRace


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike-Klamotten bei Schnee und Kälte
    Die besten Bike-Klamotten bei Schnee und Kälte

    15.01.2010Rote Nasen und blaue Zehen – Biken im Winter macht nur mit der richtigen Ausrüstung Spaß. Wir sagen Ihnen, auf welche Teile Sie sich im Schnee verlassen können.

  • Enduro-Blog 2015 von Raphaela Richter #04
    EWS 2015 #3: EWS-Premiere und Sieg in Schottland

    11.06.2015Erster Einsatz bei der Enduro World Series, erster Sieg: Raphaela Richter siegte in Schottland in der U21-Kategorie überlegen und wäre bei den Elite-Damen Zehnte geworden.

  • Interview Marcel Fleschhut
    Interview: Marcel Fleschhut über sein Karriereende

    18.06.2014„Ich hätte das Gefühl, meine Seele zu verkaufen“, sagt der Nachwuchs-Talent Marcel Fleschhut zu seinem Karriereende. BIKE hat im Interview nachgefragt.

  • Peter Sagan: Comeback auf dem Mountainbike
    Straßenweltmeister stürzt bei MTB-Comeback in Graz

    28.04.2016Peter Sagan ist eine der schillerndsten Gestalten im Straßenrennsport. Seine Siege, Titel und Wheelies haben ihn schon zur Legende gemacht. Nun stieg der Straßenweltmeister wieder ...

  • Bulls 2018: Neue Carbon-Bikes
    Das neue Enduro Bulls Wild Creed und andere Neuheiten

    24.07.2017Auf der ZEG Hausmesse in Köln zeigt Bulls nicht nur ein neues High-End-Enduro, sondern auch ein überarbeitetes Wild Edge Marathon-Fully, neue Touren-Bikes und wirbt für ...

  • Craft BIKE Transalp 2015: Reportage & Video
    BIKE-Transalp: Zwischen Himmel und Hölle

    21.09.2015Vor 18 Jahren wurde mit der Transalp-Challenge das spannendste Rennformat für Teams geboren. Zur Volljährigkeit gab es eine neue Strecke mit 2700 Höhenmetern pro Tag. Die BIKE ...

  • Martin Maes bleibt bei GT Bicycles
    GT Factory Racing und Martin Maes bis 2021 ein Team

    22.10.2018Der 21-jährige Martin Maes verletzte sich zu Saisonbeginn, kämpfte aber mit um den EWS-Gesamtsieg. Dazu kam 2018 sein erster Downhill-Worldcup-Sieg. Seinem Bike-Sponsor GT bleibt ...

  • Steppenwolf Taiga FS Race

    15.04.2009Marathon-Racer mit gelungener Geometrie und durchweg solider Ausstattung, aber mit Fahrwerksschwächen und etwas Übergewicht.

  • Ritchey Mountainbike Challenge 2016 – Termine
    Ritchey Marathon-Serie mit Sonderwertung für Stahlbikes

    06.04.2016Ritchey Mountainbike Challenge 2016 umfasst neun Mountainbike-Marathons in Deutschland und Österreich. Cool für Klassik- und Retro-Fans ist die neue Sonderwertung für ...