Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test

Test: Touchscreen-taugliche Bike-Handschuhe

Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wer mit Bike-Handschuhen sein Smartphone mit Touchscreen bedienen will, blickt meist nur in ein schwarzes Loch. Diese vier Modelle ermöglichen Ihnen dennoch den Zugriff.

Ein kurzer Wischer über das Display genügt normalerweise, und das Handy ist einsatzbereit. Doch moderne, kapazitive Touchscreens funktionieren über ein elektrisches Feld. Da Bike-Handschuhe aber keinen Strom leiten, starrt man oft nur auf den gesperrten Bildschirm. Abhilfe schaffen diese vier Touchscreen-tauglichen Modelle. Hier werden an den Fingerkuppen des Zeigefingers (O’Neal und Scott), teilweise auch am Daumen (Giro und Specialized) leitfähige Fäden eingenäht. Damit soll das Display voll bedienbar bleiben, auch mit angezogenen Handschuhen. Bei Giro und Scott funktioniert das tadellos. Auch SMS-tippen geht leicht von der Hand. Bei Specialized und O’Neal reagiert das Display erst, nachdem der Finger etwas angefeuchtet wurde oder sich der Handschuh etwas erwärmt hat.

Georg Grieshaber Der Giro Remedy mit seiner leitfähigken Fingerspitze am Daumen kommt beim Touchscreen gut an.

Diese vier Smartphone-tauglichen MTB-Handschuhe finden Sie im Test:

• Giro Remedy
• O'Neal AMX
• Scott XC LF
• Specialized BG Gel long Wiretap


Die Testergebnisse können Sie kostenlos als PDF herunterladen.

Themen: HandschuheSmartphoneTest

  • 0,99 €
    Smartphone taugliche Handschuhe

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Handschuhe Hestra Annika Langvad

    07.05.2012Die meisten Hestra-Träger halten keine Bike-Lenker sondern Skistöcke. Doch die Schweden schneidern auch feine Bike-Handschuhe.

  • Test 2012: Mountainbike-Handschuhe
    12 Mountainbike-Handschuhe im Test

    21.05.2012Mountainbike-Handschuhe sollen wie eine zweite Haut sein, Sicherheit geben, wenn’s auf dem Trail zur Sache geht – und schützen, wenn doch mal was schiefgeht. 12 aktuelle Modelle ...

  • Test: Ergon HE2
    Dauertest: Ergon Handschuhe HE2

    19.08.2012Seit drei Monaten sorgen die HE2 für den täglichen Kontakt zwischen meinen Händen und dem Lenker. Die haltbaren Silikon-Prints an Zeige- und Mittelfinger bieten immer noch guten ...

  • Test: Giro Remedy
    Dauertest: Handschuhe Giro Remedy

    10.10.2012Ehrlich gesagt, bin ich ein Fan von Giro-Handschuhen. Die Jungs haben einfach ein Händchen für gute Passform. Genau wie beim Remedy – wie unser Test zeigt.

  • Test: O'Neal AMX
    Dauertest: Handschuhe O'Neal AMX

    04.11.2013Schwitzige Hände müssen auch im Sommer nicht sein – wie unser Test zeigt. Der AMX-Glove von O'Neal besteht an der Oberseite fast komplett aus luftigem Mesh.

  • Test Winterhandschuhe
    Handwärmer: 6 Bike-Handschuhe für den Winter im Test

    26.03.2015Bike-Handschuhe für den Winter müssen weit mehr leisten, als nur die Finger zu wärmen. Passform und Griffgefühl sind auf dem MTB wesentliche Funktionen. Wir haben sechs Modelle ...

  • Test ALT gegen NEU: Giant Trance Advanced 0
    Giant Trance Advanced 0: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Sind es Zwillinge? Auf den ersten Blick gibt die Giant-Paarung kaum Unterschiede preis. OK, der Farbton ändert sich, Rahmenform und Komponenten bleiben aber weitgehend gleich.

  • Race-Fullys 2012: Profitest der Highend-Maschinen

    16.02.2012Sie sind superleicht, extrem teuer und nur für einen Zweck gemacht: Schnell fahren und Rennen gewinnen. Wir haben die Race-Fully-Elite zusammen mit Profis über die Rennstrecke ...

  • Test: Zero RH+ Moab Glove
    Einzeltest: Handschuhe Zero RH+ Moab Glove

    04.09.2014Schickes Italo-Design ist nicht jedermanns Sache und meist nur vor der Eisdiele richtig funktionell. Zero RH+ zeigt, dass es auch anders geht.

  • Test 2017 – Enduros: YT Industries Capra CF Comp
    YT Industries Capra CF Comp im Test

    09.05.2017Die Versender Canyon und YT liefern sich in unserem Test einen heißen Schlagabtausch. Das Capra ist ein Mini-Downhiller.

  • Canyon Lux CF 9.9 Team

    19.03.2014Als Werkzeug fürs Marathon-Renn-Team wurde das Lux CF entwickelt. Diese Mission war schon erfolgreich.

  • Labor- und Praxistest 2016: MTB-Scheibenbremsen
    7 Scheibenbremsen für Mountainbikes im Härtetest

    04.11.2016Neue Technologien, gleicher Anforderungsbereich: Scheibenbremsen müssen Höchstleistungen vollbringen – zu jeder Zeit. Welche neuen Bremssysteme mehr Kontrolle und Sicherheit ...

  • Test: O'Neal AMX
    Dauertest: Handschuhe O'Neal AMX

    04.11.2013Schwitzige Hände müssen auch im Sommer nicht sein – wie unser Test zeigt. Der AMX-Glove von O'Neal besteht an der Oberseite fast komplett aus luftigem Mesh.

  • Bikepark-Test: Winterberg (Deutschland)
    Bikepark Winterberg im großen Vergleichstest

    07.01.2016Winterberg ist der bekannteste und erfolgreichste Bikepark Deutschlands. Trotz seiner gerade mal 178 Höhenmeter bietet er eine große Strecken-Vielfalt und profitiert dank des ...

  • Test Federgabeln 2015: MTB-Kategorien All Mountain / Enduro
    27,5 Zoll: All Mountain und Enduro Federgabeln im Test

    02.09.2015Zugstufendämpfung, High- und Lowspeed-Druckstufe, Luftkammergröße: Brauchen üppigere Federwege immer mehr Einstelloptionen? Wir haben neun Gabeln in den Kategorien All Mountain ...