Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test

Test: Touchscreen-taugliche Bike-Handschuhe

Smartphone geeignete MTB-Handschuhe im Test

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Wer mit Bike-Handschuhen sein Smartphone mit Touchscreen bedienen will, blickt meist nur in ein schwarzes Loch. Diese vier Modelle ermöglichen Ihnen dennoch den Zugriff.

Ein kurzer Wischer über das Display genügt normalerweise, und das Handy ist einsatzbereit. Doch moderne, kapazitive Touchscreens funktionieren über ein elektrisches Feld. Da Bike-Handschuhe aber keinen Strom leiten, starrt man oft nur auf den gesperrten Bildschirm. Abhilfe schaffen diese vier Touchscreen-tauglichen Modelle. Hier werden an den Fingerkuppen des Zeigefingers (O’Neal und Scott), teilweise auch am Daumen (Giro und Specialized) leitfähige Fäden eingenäht. Damit soll das Display voll bedienbar bleiben, auch mit angezogenen Handschuhen. Bei Giro und Scott funktioniert das tadellos. Auch SMS-tippen geht leicht von der Hand. Bei Specialized und O’Neal reagiert das Display erst, nachdem der Finger etwas angefeuchtet wurde oder sich der Handschuh etwas erwärmt hat.

Georg Grieshaber Der Giro Remedy mit seiner leitfähigken Fingerspitze am Daumen kommt beim Touchscreen gut an.

Diese vier Smartphone-tauglichen MTB-Handschuhe finden Sie im Test:

• Giro Remedy
• O'Neal AMX
• Scott XC LF
• Specialized BG Gel long Wiretap


Die Testergebnisse können Sie kostenlos als PDF herunterladen.

Themen: HandschuheSmartphoneTest

  • 0,99 €
    Smartphone taugliche Handschuhe

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Handschuhe Hestra Annika Langvad

    07.05.2012Die meisten Hestra-Träger halten keine Bike-Lenker sondern Skistöcke. Doch die Schweden schneidern auch feine Bike-Handschuhe.

  • Test 2012: Mountainbike-Handschuhe
    12 Mountainbike-Handschuhe im Test

    21.05.2012Mountainbike-Handschuhe sollen wie eine zweite Haut sein, Sicherheit geben, wenn’s auf dem Trail zur Sache geht – und schützen, wenn doch mal was schiefgeht. 12 aktuelle Modelle ...

  • Test: Ergon HE2
    Dauertest: Ergon Handschuhe HE2

    19.08.2012Seit drei Monaten sorgen die HE2 für den täglichen Kontakt zwischen meinen Händen und dem Lenker. Die haltbaren Silikon-Prints an Zeige- und Mittelfinger bieten immer noch guten ...

  • Test: Giro Remedy
    Dauertest: Handschuhe Giro Remedy

    10.10.2012Ehrlich gesagt, bin ich ein Fan von Giro-Handschuhen. Die Jungs haben einfach ein Händchen für gute Passform. Genau wie beim Remedy – wie unser Test zeigt.

  • Test: O'Neal AMX
    Dauertest: Handschuhe O'Neal AMX

    04.11.2013Schwitzige Hände müssen auch im Sommer nicht sein – wie unser Test zeigt. Der AMX-Glove von O'Neal besteht an der Oberseite fast komplett aus luftigem Mesh.

  • Test Winterhandschuhe
    Handwärmer: 6 Bike-Handschuhe für den Winter im Test

    26.03.2015Bike-Handschuhe für den Winter müssen weit mehr leisten, als nur die Finger zu wärmen. Passform und Griffgefühl sind auf dem MTB wesentliche Funktionen. Wir haben sechs Modelle ...

  • Test 2014: Smartphone-Halter für Radfahrer
    Kurztest: Smartphone-Halter für den Lenker

    09.06.2014Das Smartphone als Trainingscomputer wird immer beliebter. Halter für den Lenker rücken das Gerät ins Sichtfeld und sollen es vor Schmutz und Stürzen schützen. Wir haben sechs ...

  • Test 2013: Fahrrad-Montageständer
    9 Montageständer im Test

    11.11.2013Wer stellt sein Schätzchen noch auf Sattel und Lenker? Richtig. Wer selber am Fahrrad schraubt, braucht einen guten Montageständer. Wir haben neun Modelle von 89 bis 422 Euro ...

  • Einfach biken - Ausrüstungs-Tipps für MTB-Einsteiger
    Für jeden Bike-Typ: Die Grundausstattung für den Trail

    24.04.2020Für Sie sind Jeans auf dem Trail tabu? Dann brauchen Sie diese Teile unbedingt. Einmal eng anliegend und sportlich für den Racer und die etwas weitergeschnittene Variante für den ...

  • Test 2021: Flat- und Klickpedale
    Flat, Enduro, Race: 20 Pedale im großen Vergleichstest

    04.06.2021Wenn der Fuß fest mit dem Pedal verbunden ist, geht’s im Gelände voran. Biker haben die Wahl: klassisch mit Klickies oder leichter lösbar mit Flat-Pedalen.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Canyon Strive CF 9.0 Race Team
    Canyon Strive CF 9.0 Race Team im Test

    21.12.2017Es war ein riesiger Paukenschlag, als Canyon Ende 2014 das neue Strive CF 9.0 Race Team präsentierte.

  • Rocky Mountain Instinct 950

    25.04.2013Das neue Instinct ist vom Konzept her ein Alleskönner, beherrscht Tour und Trail – je nachdem, welche Reifen man montiert.

  • Neue Routing-Funktion für Strava-App
    Strava mit neuem Routen-Tool

    20.04.2020Dynamische Routenempfehlungen auf Grundlage der Strava-Community: Von nun an schlägt die Strava-App seinen Summit-Kunden maßgeschneiderte Fahrradstrecken und Touren vor.

  • Test 2015: Niner ROS 9 Plus
    Das Niner ROS 9 Plus im Einzeltest

    17.05.2015Big is beautiful – für Liebhaber von Übergrößen dürfte das neue Niner ROS 9 Plus das perfekte Schönheitsideal verkörpern. Wir haben das Stahl-Starr-Bike im Format 29+ exklusiv ...

  • GT Sensor Elite 2014

    19.05.2014Cooler geht es nicht. In dem Punkt war sich die Test-Crew einig. Das GT sieht klasse aus, hebt sich von der Masse durch sein Rahmen-Layout und -Dekor ab und spricht alle an, die ...