16 Radbrillen für MTB Touren-Biker im Vergleich 16 Radbrillen für MTB Touren-Biker im Vergleich 16 Radbrillen für MTB Touren-Biker im Vergleich

Test: Die richtige Brille für Touren-Biker

16 Radbrillen für MTB Touren-Biker im Vergleich

  • Jörg Spaniol
  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 5 Jahren

Elektronische Fahrwerksverstellung, Reifen in Überbreite oder drei verschiedene Lockouts am Lenker – das sind Spielereien. Was Touren-Biker wirklich brauchen, ist eine schützende Brille.

Kaum hat die Sonne die letzten Schneereste von den Berghängen geschmolzen, erwacht in uns die Lust aufs Abenteuer. Raus aus dem Alltagsmief, rein in die Natur. Mit der richtigen Ausrüstung macht das Ganze gleich doppelt so viel Spaß. Damit Sie auf Ihren Abenteuer-Touren immer den Durchblick behalten, haben wir für Sie 16 aktuelle Sonnenbrillen getestet. Dabei sind wir der elementaren Frage auf den Grund gegangen, welche Brille sich am besten für Mountainbiker eignet: ein Modell mit selbsttönenden Scheiben, das sämtliche Lichtverhältnisse abdeckt? Oder doch lieber eine Brille mit Wechselscheibe? In aufwändigen Labor- und Praxistests haben wir für Sie ermittelt, wie schnell sich selbsttönende Gläser an die Umgebung anpassen, ob sich moderne Wechselgläser spielend leicht oder doch nur mit roher Gewalt tauschen lassen und welches System sich am besten an den Kopf des Trägers anpassen lässt.


Diese Brillen finden Sie im Test:


Brillen mit Wechselgläsern

• Adidas Evil Eye Halfrim Pro L
Alpina Tri-Scray * (BIKE-TIPP: Preis/Leistung)
• BBB BSG 45 Adapt
• Endura Guppy
• Oakley Jawbreaker
• Smith Pivlock Arena V2
• Swisseye Panorama
• Uvex Sportstyle 702


Brillen mit selbsttönenden Gläsern:

• Alpina Twist Four VLM+
• BBB Winner PH
• Cratoni HighFly
• Endura Pacu
• Oakley Radarlock XL
Rudy Project Agon * (BIKE-TIPP: Testsieger)
• Shimano S20R
• Uvex Sportstyle 700 Vario


IMMER RICHTIG: BRILLEN FÜR JEDES WETTER

Biken statt basteln: Die neueste Brillengeneration verspricht einfache Glaswechsel – oder gleich die selbsttönende Brille für alle Lichtverhältnisse. Was geht, was bleibt Utopie? Acht Selbsttöner und acht Wechselrahmen im Test.


Tönen
• Anpassung an langsame, starke Helligkeitsschwankungen, von praller Sonne bis Nacht
• Eine Brille für alles (bei klarer Ausgangstönung), keine Bastelarbeiten unterwegs


Wechseln
• Filterfarbe passend zum Einsatzgebiet, z. B. kontraststeigernd, aufhellend
• Berechenbare Abdunklung
• Gute Funktion auch z. B. im Auto
• Funktion temperaturunabhängig und alterungsbeständig


DIE RADBRILLE

"Photochromatisch" oder Wechselscheibe – was ist 2015 die bessere Option, wenn eine einzige Brille alle Lichtverhältnisse abdecken soll?

Bei den Modellen mit Wechselscheiben haben wir die Hersteller um Modelle mit "fortgeschrittener Mechanik" gebeten. Also um Modelle, deren Gläser sich auch ohne Fingerabdruck vor der Pupille wechseln lassen. Diverse Riegel und Scharniere ersetzen mittlerweile die rohe Gewalt beim Ein- und Auspressen der Scheiben. Vor allem Adidas, Alpina und Oakleys Jawbreaker glänzen mit praktischen Lösungen. Doch nur Alpina liefert auch die drei sinnvollen Tönungen mit: klar für die Dämmerung, rotbraun bis orange für kontrastarmes Licht und neutrales Grau für grelle Sonne. Bei der Konkurrenz kostet eine Scheibe bis zu 160 Euro.

Die universellsten Selbsttöner beginnen dagegen so hell wie möglich. Ihre Stärke ist noch immer nicht die sekundenschnelle Anpassung, wenn es etwa von der Almwiese in den Tannenwald geht: Bis zu zehn Minuten (Uvex) brauchen sie, um wieder hell zu werden. Dunkel werden sie viel schneller. Die wichtigste Neuerung dieser Klasse sind Scheiben wie die Photochromic 2 von Rudy Project. Während sich alle anderen Gläser in ein neutrales Grau verfärben, tönen sich diese Luxusgläser in kontraststeigerndes Rotbraun.


Unsere Erfahrung: Selbsttöner sind super, wenn man in die Dämmerung kommt. Ansonsten überzeugen mitteldunkle, kon­traststeigernde Scheiben. Wenn sie leicht zu wechseln sind – umso besser.


DIE DETAILS


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 7/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Gehört zur Artikelstrecke:

16 Radbrillen für MTB Touren-Biker im Vergleich


  • Test: Die richtige Brille für Touren-Biker
    16 Radbrillen für MTB Touren-Biker im Vergleich

    08.03.2016Elektronische Fahrwerksverstellung, Reifen in Überbreite oder drei verschiedene Lockouts am Lenker – das sind Spielereien. Was Touren-Biker wirklich brauchen, ist eine schützende ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Adidas Evil Eye Halfrim
    Radbrille Adidas Evil Eye Halfrim Pro L im Vergleich

    07.03.2016Gut anpassbarer Klassiker, in zwei Breiten erhältlich. Sehr angenehme Rotbrauntönung. Ein drittes, ungetöntes Glas wäre angesichts des hohen Preises schön.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Alpina Tri-Scray
    Radbrille Alpina Tri-Scray im Vergleich

    07.03.2016Top-Angebot mit sehr guter Wechselmechanik und drei sinnvollen Wechselscheiben. Nur Kleinigkeiten trennen die preiswerte Alpina von viel teureren Brillen.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: BBB BSG 45 Adapt
    Radbrille BBB BSG 45 Adapt im Vergleich

    07.03.2016Ein Dreh am Nasensteg öffnet den Rahmen, doch der Scheibenwechsel flutscht nicht perfekt. Robuste Brille für fülligere Gesichter.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Smith Pivlock Arena V2
    Radbrille Smith Pivlock Arena V2 im Vergleich

    07.03.2016Rahmenlose Windschutzscheibe mit gutem Sichtfeld, passte aber nur wenigen perfekt, Scheiben in hoher Qualität, solide Box und gute Verstellmöglichkeiten.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Swisseye Panorama
    Radbrille Swisseye Panorama im Vergleich

    07.03.2016Auf den ersten Blick fast ein Zwilling der Smith, doch der Glaswechsel funktioniert geschmeidiger. Gut für den Preis – aber nichts für schmale Gesichter.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Uvex Sportstyle 702
    Radbrille Uvex Sportstyle 702 im Vergleich

    07.03.2016Extravagante Wechseltechnik: Magnete schließen den Rahmen unterhalb des Bügelscharniers, gut ausgestattete Brille für eher schmale Gesichter.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Alpina Twist Four VLM+
    Radbrille Alpina Twist Four VLM+ im Vergleich

    07.03.2016Gute Gläser, gute Ausstattung, neigungsverstellbare Bügel, eine Form, die vielen passt – doch der Nasensteg versaut das Ergebnis.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: BBB Winner PH
    Radbrille BBB Winner PH im Vergleich

    07.03.2016Preiswerter und unauffälliger Selbsttöner, dessen schmale Gläser von unten nur wenig Schutz bieten. Für schmale Gesichter mit ausge-prägten Wangen eine Anprobe wert.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Endura Guppy
    Radbrille Endura Guppy im Vergleich

    07.03.2016Für den Preis gut ausgestattete, robuste Brille. Die beigelegten Scheiben sind gut gewählt. Die Passform sagte aber wenigen zu.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Oakley Jawbreaker
    Radbrille Oakley Jawbreaker im Vergleich

    07.03.2016Die mitgelieferte Prizm-Scheibe ist Spitze – doch jede weitere Scheibe ist extrem teuer. Sehr gute Abdeckung, doch beim Schulterblick kann der Rahmen stören.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Cratoni HighFly
    Radbrille Cratoni HighFly im Vergleich

    07.03.2016Wenig verwindungssteife Brille, deren anfangs orange Tönung beim Eindunkeln Richtung grauviolett tendiert.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Endura Pacu
    Radbrille Endura Pacu im Vergleich

    07.03.2016Endura (und Shimano) verwenden Scheiben mit deutlich grauer Ausgangstönung, was den Nutzen in der Dämmerung verringert.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Oakley Radarlock XL
    Radbrille Oakley Radarlock XL im Vergleich

    07.03.2016Trotz spärlicher Verstellmöglichkeiten für viele Gesichter perfekter Sitz und zugfreie Abdeckung. Sauteurer Klassiker.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Rudy Project Agon
    Radbrille Rudy Project Agon im Vergleich

    07.03.2016Die Agon überzeugt technisch: Ihre Gläser tönen sich nicht grau sondern rotbraun. Damit ist sie im Test konkurrenzlos. Passt, ähnlich wie die Oakley, auf viele Köpfe – und ist ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Shimano S20R
    Radbrille Shimano S20R im Vergleich

    07.03.2016Ein Problem dieser Brille ist es, den passenden Kopf dafür zu finden. Sie ist klein und stark gekrümmt. Material und Ausstattung sind besser als die Passform.

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Uvex Sportstyle 700 Vario
    Radbrille Uvex Sportstyle 700 Vario im Vergleich

    07.03.2016Mit ihrem kräftigen Rahmen ist die Uvex sehr markant, doch seitlich kann das Gestell die Sicht stören. Passt ergonomisch zu vielen Gesichtern – das Design ist ausgefallen.

Themen: AdidasAlpinaBBBBrillenCratoniEnduraOakleyRadbrillenRudi ProjectShimanoSmithSwisseyeTestUvex


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Uvex Variotronic Bike-Brille
    Uvex überrascht mit revolutionärer Variotronic-Scheibe

    25.06.2015Uvex will mit der neuen Variotronic den größten Makel selbsttönender MTB-Scheiben ausgemerzt haben. Die Brillengläser sollen sich dank LCD-Technologie blitzschnell an die ...

  • Eurobike 2015: Neuheiten Helme, Brillen, Protektoren
    Alle Eurobike-Neuheiten zum Thema Schutzausrüstung

    26.08.2015Safety first: Die modernen Mountainbikes lassen höhere Geschwindigkeiten auf anspruchsvollen Trails zu. Mit diesen neuen Helmen, Brillen und Protektoren schützen Sie sich kommende ...

  • Test Enduro Federgabeln 2015: Marzocchi 350 NCR 27,5"
    Marzocchi 350 NCR 27,5" im Enduro Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Marzocchi 350 NCR 27,5" aus dem Enduro Federgabeltest finden Sie hier...

  • Bike Festival 2017: Endura MT 500 Helm
    Neuer Helm mit Koroyd-Strohhalm-Technik

    29.04.2017Endura setzt beim neuen MT 500 Helm und dem MTR Knieschoner auf die Koroyd-Technik und will Enduro- und All Mountain-Fahrer so besser zu schützen.

  • Test 2015: Deuter Attack 20
    Test Protektoren Rucksack Deuter Attack 20

    06.07.2015Der Attack schneidet im Schlagtest gut ab. Sein Innenleben ist übersichtlich und die Ausstattung ist gut.

  • Test 2017: Trailbikes bis 3000 Euro
    Was sind Trailbikes? Unser BIKE-Test klärt auf…

    06.12.2017Trailbikes sind die Kassenschlager unter den MTB-Fullys, aber eine genaue Definition des Einsatzbereichs wagt kein Bike-Hersteller. Sieben Trailbikes und zwei All Mountains bis ...

  • Test 2018: Reparatur-Sets für Tubeless-Reifen
    Die besten Tubeless-Reparatur-Sets

    09.10.2018Die Reifenpanne ist die Geißel der Mountainbiker und wohl der häufigste Defekt überhaupt. Wir haben sechs Reparaturlösungen für Tubeless-Reifen untersucht – mit sehr ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Magura TS8 R 150 27,5"
    Magura TS8 R 150 DLO 27,5" im All Mountain Gabeltest

    01.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Magura TS8 R 150 DLO 27,5" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • 15 Minitools im Vergleich: XLC Multitool TO-M07
    Test 2015: Minitool XLC Multitool TO-M07

    01.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für das Minitool XLC Multitool TO-M07.

  • BIKE 6/2013

    06.05.2013Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: Acht 29er Fullys um 2500 Euro im Leser-Test – 12 Scheibenbremsen im Labor- und Praxistest – Reise: Hüttentour durch das Karwendel ...

  • Test: Bergamont Trailster 8.0
    Trailcheck: Bergamont Trailster 8.0 im Einzeltest

    20.02.2016Zu unseren Frühjahrs-Vergleichstests war das jüngste Bergamont-All-Mountain noch nicht lieferbar. Höchste Zeit also, die Allround-Eigenschaften des Trailsters im Einzeltest zu ...