Peter Nilges
· 27.08.2017
Der S-Phyre markiert die absolute Spitze im Schuh-Portfolio von Shimano und will ein Race-Schuh der Spitzenklasse sein. BIKE hat dem grellen Rennstiefel auf den Zahn gefühlt.
Egal, ob fürs Gelände oder auf der Straße, bei den S-Phyre-Schuhen dürfen sich die Shimano-Designer komplett ausleben. Das Ziel der hochpreisigen Topmodelle liegt klar in der Effizienzsteigerung für den Rennsport. BIKE hat das Topmodell für rund 360 Euro in grellem neon-gelb bereits ausgiebig getestet.
Preis: ca. 360 Euro >> z.B. bei Rosebikes ab 280 Euro erhältlich*
Generell lautet die Shimano-Empfehlung: lieber eine Nummer größer bestellen. Unser Testschuh in Größe 44 fiel jedoch keinesfalls kleiner aus als die MTB-Schuhe von anderen Herstellern. Wer also Größe 44 bei Specialized, Sidi, Giant und Co. fährt, kann auch hier getrost zur gleichen Größe greifen. Über die beiden mitgelieferten Gewölbepolster lässt sich die Innensohle an das jeweilige Fußgewölbe anpassen. Für eine starke Unterstützung wählten wir das dickere Polsten in High, das verrutschsicher unter die Innensohle geklettet wird.
Über die beiden Boa-Drehverschlüsse lässt sich der Fuß sehr gut und fein fixieren. Dabei umschließt das Obermaterial den Fuß von beiden Seiten und bietet besten Halt beim Zug auf dem Pedal. Auch schmale Füße finden noch ausreichend Halt im Shimano S-Phyre, ohne dass das Obermaterial zu starke Falten wirft. Der Schnitt des Shimano-Schuhs ist jedoch eher auf normal breite Füße ausgelegt.
Maximale Kraftübertragung ist die Paradedisziplin des Shimano S-Phyre XC 9. Dabei flext die Sohle gefühlt keinen Millimeter und wandelt jedes Qäntchen Kraft unmittelbar in Vortrieb um. Angenehm fällt auch die niedrig bauende Sohle auf, mit der man sehr dicht über dem Pedal steht. Auch auf längeren Ausfahrten sitzt der Neon-Treter angenehm fest, ohne zu drücken. Durch die Gummierung im mittleren Bereich der Sohle steht man auch noch relativ sicher auf dem Pedal, wenn man noch nicht eingeklickt ist. In Laufpassagen verhält sich der S-Phyre wie ein typischer Race-Schuh mit steifer Sohle, aber griffigen Gummistollen. Im Flachen läuft es sich recht gut und rutschsicher, in steilen Anstiegen muss man die Boa-Rädchen jedoch fester ziehen, da die nicht flexende Sohle sonst Fersenschlupf verursacht.
Test-Fazit: Teuer, leicht und maximal im Vortrieb. Der Shimano S-Phyre XC 9 erfüllt alle Anforderungen, die ein echter Race-Schuh für Biker bieten sollte.
Pro
Kontra
In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.