HelmeInnovativer "Nachttopf" von Endura

Tim Folchert

 · 26.11.2020

Innovativer "Nachttopf" von EnduraFoto: Dave Mackison

"Pisspot" heißt der neue BMX-Helm von Endura. Trial-Superstar und Bike-Ikone Danny MacAskill hat den „Nachttopf“ mitentwickelt.

Die Innovation beim neuen Endura-Helm ist ein Größen-Verstellsystem wie an einem klassischen Mountainbike-Helm. Das gibt es bei solchen Helmen in der Regel nicht. Dabei erhöht eine optimale Passform nicht nur den Tragekomfort, sondern auch die Sicherheit. Bisher gab es die klassischen Street-, BMX- und Dirt-Helme ohne praktisches Verstellsystem. Je nach Kopfform musste man lange suchen, um einen passenden Helm zu finden. „Deshalb war mir wichtig, dass er mit einem variablen Verstellsystem wie bei Mountainbike-Helmen ausgestattet ist, damit er perfekt passt,“ sagt Danny MacAskill.

  Endura vereint den coolen Pisspot-Look mit der Passform eines MTB-Helms. Die "Danny MacAskill Signature Edition" gibt es nur in blau.Foto: Dave Mackison
Endura vereint den coolen Pisspot-Look mit der Passform eines MTB-Helms. Die "Danny MacAskill Signature Edition" gibt es nur in blau.

So viele technische Features wie möglich und gleichzeitig der klassische Pisspot-Look – das war das Ziel des schottischen Protektoren- und Klamotten-Herstellers. Neben dem Einhand-Verstell-System soll der Helm ultraleicht und trotzdem stabil sein. Die Danny MacAskill Signature Edition des Endura Pisspot* ist in zwei Größen für 60 Euro zu haben. Neben dem Verstellsystem verfügt er auch über ein antibakterielles Innenfutter und durchdachte Lüftungsschlitze. Sollte der CE-zertifizierte Helm mal etwas abbekommen, greift Enduras Crash Replacement.

„Wir wollten, dass der Helm leicht, aber gleichzeitig robust ist.“ (Danny MacAskill)
  Lüftungsöffnungen vorne, hinten und oben halten den Kopf kühl.Foto: Dave Mackison
Lüftungsöffnungen vorne, hinten und oben halten den Kopf kühl.

Fakten zum Endura Pisspot Danny MacAskill Signature Edition

  • Einhändig bedienbares Verstellelement am Hinterkopf
  • Antibakterielle, herausnehmbare und schnell trocknende Polsterung
  • Zertifiziert nach CE Standard EN1078
  • Farbe: Blau (Danny MacAskill Signature Edition)
  • Größen: S-M (51-57cm Kopfumfang); L-XL (57-63cm Kopfumfang)
  • Preis: 59,99 Euro >> z.B. hier erhältlich*

Meistgelesene Artikel