Wir bauen eine Drop-Batterie, doch wie? Wir bauen eine Drop-Batterie, doch wie? Wir bauen eine Drop-Batterie, doch wie?

#3 Der FREERIDE-Trail: Was ihr wollt, was ihr kriegt!

Wir bauen eine Drop-Batterie, doch wie?

  • FREERIDE Magazin
 • Publiziert vor 8 Jahren

Nach unserer Abstimmung wissen wir nun, welche Stunts ihr im FREERIDE-Trail im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis haben wollt. Auf Platz 3 eurer Bestenliste: die Drop-Batterie. Nun müssen wir gemeinsam festlegen, wie hoch die Drop-Türme werden sollen. Mit der jetzigen Abstimmung könnt ihr beeinflussen, ob wir bald aus 2 Metern oder 6 Metern fallen werden. Bitte abstimmen!

Bikepark Chur Dicke Dinger: Die Drops im Bikepark Chur richten sich mit ihren stolzen Höhen an erfahrene Freerider. Sind wir „ready for this“ und bauen die Teile in unseren Trail?

Die Bagger graben, die Walzen rollen, die Schreiner schneiden das Holz zurecht – im Tiroler Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis wird geschufftet, damit wir den entstehenden Trail-Rohling bald mit unseren Stunts bestücken können.

Hersteller Es geht los: Der Bagger buddelt den Rohtrail aus dem Berghang im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis. Hier wird unser FREERIDE-Trail entstehen mit euren Wunsch-Stunts.

Die erste Umfrage hat ergeben, was ihr haben wollt (vielen Dank für eure Stimme!). Doch jetzt müssen wir festlegen, wie die Stunts konkret auszusehen sollen. Jetzt: die Drop-Batterie. Wir haben Platz für eine 3er-Batterie, also drei Drops nebeneinander.Ganz entscheidend: die Höhe.

Hier gehen die Philosophien bekanntlich auseinander. Wollen wir eine Mini-Batterie für jedermann. Wie die Startklötze im Schwimmbad – wo jeder runterplumpsen kann, auch im Bauchflatscher zur Not ohne dass der Rettungsheli kommen muss. Oder wollen wir etwas anspruchsvolleres?

Wir haben euch mal ein paar Beispiele zusammen gesucht. Am Ende des Artikels findet ihr die Umfrage. Geht ganz schnell.

Männer-Drops: Die Drop-Batterie in Leogang hat es in sich. Der höchste hat gute 5 Meter. Der mittlere sicher 3 Meter und dem rechten wurde ein ansteigender Absprung verpasst, er schanzt dich also für mehr Airtime nach oben. Was sagt ihr dazu: Copy, paste und rein damit in den FREERIDE-Trail?

Laurin Lehner Ist das die Ideal-Höhe? Diese Batterie steht im Bikepark Livigno. Wollt ihr die in unserem Trail? Oder was ganz anderes?

Paul Thiem Hoch, höher, am höchsten? Wie wollen wir unsere Drop-Batterie dimensionieren? Wie diese hier am Geisskopf? 1-Meter, 2-Meter und 2,5-Meter mit einer schönen steilen, breiten Landung?

Hans Voglsamer Mini-Batterie: Sind das die richtigen Höhen für unsere FREERIDE-Batterie? Oder ist das liel zu zahm? Diese steht im Übungsparcours in Leogang.


So ihr habt entschieden, danke für eure Kreuzchen!

FREERIDE Magazin Wie hoch sollen die Drops in unserer Drop-Batterie sein? Ihr habt es entschieden.

Gehört zur Artikelstrecke:

Drops, Doubles, Wallrides – was wollt ihr haben?


  • #1 Wir bauen mit Euch einen Bikepark-Trail
    Drops, Doubles, Wallrides – was wollt ihr haben?

    26.05.2014Mit eurer Mithilfe wollen wir einen neuen Trail mit Stunts und Gimmicks in ein Bespaßungsfeuerwerk verwandeln. Im Bikepark Serfaus/Fiss/Ladis wird gerade gebaggert. Hier werden ...

  • #2 Wir bauen einen Bikepark-Trail: Das Gelände
    Blick ins Gelände: Jetzt geht’s los!

    02.06.2014Im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis wollen wir mit eurer Hilfe einen Bikepark-Trail bauen. Ihr sagt uns, welche Stunts ihr haben wollt, wir setzen die Wünsche um. Hier Impressionen der ...

  • #3 Der FREERIDE-Trail: Was ihr wollt, was ihr kriegt!
    Wir bauen eine Drop-Batterie, doch wie?

    06.06.2014Nach unserer Abstimmung wissen wir nun, welche Stunts ihr im FREERIDE-Trail im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis haben wollt. Auf Platz 3 eurer Bestenliste: die Drop-Batterie. Nun ...

  • #6 Das FREERIDE-Trail-Projekt
    Wie kommen wir über den Bach?

    02.07.2014Unser Trail im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis überwindet einen Bach. Wie wollt ihr am liebsten über den Bach kommen? Hier haben wir fünf Vorschläge für Euch. Nennt uns euren ...

  • #4 Wir bauen den FREERIDE-Trail
    Brauchen wir einen Mutproben-Stunt?

    17.06.2014Bikeparks geben gerne mit Mutproben-Stunts an. Ein Monster-Drop, ein Riesen-Step-Up oder ein XXL-Double. Wir wollen von euch wissen: Brauchen wir so eine Verrückten-Nummer in ...

  • #5 Der FREERIDE-Trail braucht einen Wallride
    Wallride: durchsurfen oder dranklatschen?

    24.06.2014Unser FREERIDE-Trail im Tiroler Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis braucht einen idealen Wallride. Wie soll der bitteschön aussehen? Mit eurer Hilfe suchen wir die perfekte Lösung. Bitte ...

Themen: DropDrop-BatterieFREERIDE-TrailSerfaus-Fiss-Ladis


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis: Eröffnung 4.07.2020
    4 Goldstone-Kanadier in Serfaus-Fiss-Ladis

    20.05.2020Dieses Mal hat Jackson seine komplette Familie im Schlepptau. Die Tageschallenge lautet: Wer schießt bis zum Ende des Tages das perfekte Bike-Foto – den #bestbikebanger?

  • Von Lesern für Leser: der FREERIDE-Trail
    12 € sparen und den FREERIDE-Trail fahren!

    30.07.2014Die Eröffnung des FREERIDE-Trails im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis findet am 7. August statt. Als Lockangebot gibt es einen 12-€-Gutschein auf die Tageskarte (gilt bis 20. August). ...

  • Rookie Cup: MTB-Festival Serfaus-Fiss-Ladis 2018
    Bühne frei für die Weltmeister von morgen!

    25.07.2018Bei den „Kona Rookie Games“ in Serfaus-Fiss-Ladis geht es um die schnellsten Zeiten beim „Specialized Rookies Cup“ und den „iXS International Rookies Championships“.

  • Saisonstart: Bikeparks
    Da musst du hin!

    06.06.2016Die Bikepark-Saison geht los! Doch wohin nur? Hier unsere Empfehlungen.

  • FREERIDE-Camp Serfaus-Fiss-Ladis
    „Jeder will vom Hüttendach springen!“

    30.07.2019Holger Meyer ist Fahrtechnik-Experte. Mit seinem Coaches richtet er das FREERIDE-Camp aus. Wir sprechen mit Holger über Risiko, begehrte Moves, seine Lieblingsbikeparks und dass ...

  • Drop-Spezial mit Antoine Bizet
    Der Basis-Drop: Floating Down

    25.09.2020Antoine Bizet zeigt den Basis-Drop: Floating Down

  • Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis: Saisonabschluss
    Noch 2 Events im Oktober auf dem Programm

    18.09.2020Für alle Rider, die noch auf der Suche nach ihrem krönenden Saisonabschluss sind, haben die Bergbahnen, die Singletrails und der Bikepark noch einen Monat geöffnet.

  • Fahrtechnik
    Droppen mit Guido Tschugg

    11.08.2015Freeride-Profi Guido Tschugg erklärt die wichtigsten Drop-Techniken. Ideal für jedes Gelände und unabdingbar für den Bikepark-Besuch. Viel Spaß damit!

  • Drop-Spezial mit Antoine Bizet
    Der Scrub-Drop: Drop mit Schräglage

    25.09.2020Antoine Bizet zeigt wie du deinem Drop Style verpasst.