Teil der Woche: Klammeraffe von USWE Teil der Woche: Klammeraffe von USWE Teil der Woche: Klammeraffe von USWE

Test: USWE-Rucksack Airborne 9

Teil der Woche: Klammeraffe von USWE

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 3 Jahren

Der schwedische Hersteller USWE kombiniert praktische Rucksäcke mit einem Cross-System: Dieses soll bombenfesten Sitz mit ausreichend Bewegungsfreiheit paaren. Der Airborne 9 im Härtetest.

In unseren Breitengraden ist das Zeitfenster eng, in dem das Wetter so stabil und die Temperaturen so hoch sind, dass man ganz ohne Jacke zu Ganztagestouren aufbrechen kann. So muss man – selbst wenn alle Werkzeuge und Ersatzteile am Bike verstaut sind – meist doch einen Rucksack mitnehmen. Wer will schon auf der Abfahrt frieren oder im Gewitter ohne Regenjacke dastehen?

Tobias Brehler „No Dancing Monkey“ nennen die Schweden ihr spezielles Tragesystem.

Tobias Brehler Passt der Rucksack, hält er ohne Wackeln am Rücken und schränkt die Bewegungen nicht ein.

Doch gerade Piloten mit aktiver Fahrweise, die gern an jeder Wurzel abziehen und mit dem Bike durch die Luft segeln wollen, stören Rucksäcke. Viele sind sperrig und rutschen beim Fahren nach oben. Das schwedische Unternehmen USWE (sprich: You - swee) spezialisiert sich seit 2007 auf Rucksäcke mit dem eigens entwickelten Cross-System: „No Dancing Monkey“. Wir haben den Airborne 9 ausführlich getestet.

USWE Airborne 9: technische Daten

  • Einheitsgröße: M - XL
  • Volumen: 9 Liter
  • Gewicht: 597 Gramm (Rucksack), 149 Gramm (Trinkblase)
  • 3 Liter Trinkblase, einfrierbar und bis 60°C erhitzbar
  • Helm- und Protektorenbefestigung möglich
  • wasserabweisend


Preis: 150 Euro / Info: uswe-sports.com

Die Trinkblase findet im Hauptfach in einem Extrafach Platz und lässt sich leicht einsetzen wie herausnehmen. Der abnehmbare Schlauch erleichtert das Einfädeln durch den Schultergurt erheblich. Mit drei Litern sollte man die Blase jedoch nicht befüllen, sonst schmiegt sich der Rucksack nicht mehr richtig an den Rücken. Eine Regenjacke sowie eine Überhose und ein paar weitere Kleinigkeiten passen in das Hauptfach, wer mehr mitnehmen möchte, greift lieber zum größeren Airborne 15. Werkzeug wie auch Ersatzteile bringt man im dafür vorgesehenen Fach unter, für das Telefon wie auch Geld gibt's ein kleines Extrafach. Protektoren wie auch einen Helm kann man extern befestigen.

Tobias Brehler Die Trinkblase wird in einem eigens dafür vorgesehenen Fach verstaut. Im kurzen Airborne 9 ist die 3-Liter-Blase etwas lang.

Tobias Brehler Das Werkzeug-Fach ist ausreichend groß für alle essentiellen Tools und Ersatzteile.

Tobias Brehler Im Smartphone-Fach finden Handy und Geld Platz.

Uswe bietet den Airborne nur in einer Größe an, je nach Größe und Körperform kann das ein Problem darstellen, insbesondere für Frauen. Uns passte der Airborne bei Größen zwischen 1,75 und 1,85 sehr gut. Anfangs erfordert das Tragesystem eine gewisse Eingewöhnungszeit, bald rückt der Rucksack jedoch in den Hintergrund. Und das ist genau seine Aufgabe: Ausrüstung transportieren und dabei nicht auffallen. Das Cross-System beeinträchtigt die Atmung nicht, an heißen Tagen kann es unter dem Tragesystem aber warm werden. Hier hilft es zum Bergauffahren den Verschluss zu öffnen, so kann etwas Luft zwischen Rucksack und Rücken.

Der große Kunststoffverschluss funktioniert intuitiv und lässt sich auch mit klammen Fingern und Handschuhen leicht bedienen. Während der Fahrt kann man den Verschluss zwar einhändig öffnen, zum Verschließen braucht man aber beide Hände. Belädt man den Rucksack zu stark, kann seine Passform nicht mehr überzeugen. Dann wölbt sich der weiche Rucksack nach außen und liegt nicht mehr richtig an. Normal beladen liegt er jedoch perfekt an und ist durch nichts aus der Ruhe zu bringen.

Tobias Brehler Der Verschluss lässt sich zwar einhändig öffnen, schließen kann man ihn aber nur mit beiden Händen.

Harookz Der Uswe Airborne 9 liegt perfekt am Rücken an und verrutscht auch bei Sprungeinlagen nicht.

Nach über einem Jahr im Dauereinsatz schaut der Rucksack immer noch aus wie neu. Auch die Waschmaschine hat das schwedische Fabrikat gut überstanden. Die Trinkblase taugt ebenfalls noch und ist nach wie vor dicht. Verschleiß lässt sich bisweilen noch nicht ausmachen.


Test-Fazit: Der teure Uswe Airborne 9 (z.B. 144,95 Euro im Rosebikes-Onlineshop ) ist ein treuer Begleiter und überzeugt mit sinnvollen Details sowie seiner guten Passform. Wenn der Rucksack passt, sitzt er wie kaum ein anderer am Rücken.


Pro

  • guter Sitz / Passform
  • sinnvolle Taschenaufteilung
  • geringes Gewicht
  • haltbar


Contra

  • wenig Stauraum / Passform schlecht, wenn zu voll
  • Passform je nach Körperproportionen/Größe

Vor wenigen Tagen haben die Schweden den Nachfolger vorgestellt, der sich jedoch nicht wesentlich vom getesteten Airborne 9 unterscheidet. Neue Farben sowie eine Handyhalterung am Schultergurt sind die größten Änderungen.

Themen: EnduroRucksäckeTagesrucksäckeTeil der WochetrinkblasenUSWE


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neue Evoc Hip Pack Race
    Evoc zeigt in Riva seine neue Hüfttasche für Biker

    01.05.2016Die Hüfttasche ist zurück! Mit dem neuen Hip Pack Race haben die Rucksack-Spezialisten von Evoc jetzt auch Stauraum zum Umschnallen im Programm.

  • Test Leatt DBX Enduro Lite WP 2.0
    Leatt Enduro-Rucksack im Einzeltest

    23.07.2016Wir haben dem Enduro-Rucksack von Nackenstützen-Hersteller Leatt genauer auf den Zahn gefühlt und gecheckt, ob der Rucksack so "Enduro" ist, wie sein Name suggeriert.

  • Schon gefahren: Fox DPX2 Dämpfer
    Teil der Woche: Fox Float DPX2-Dämpfer

    28.06.2017Der Fox Float X geht und wird vom Float DPX2 ersetzt. BIKE hat den neuen MTB-Dämpfer für den Trail- bis hin zum Enduro-Einsatz bereits gefahren.

  • Evoc Explorer Pro: Neuer Mehrtages-Rucksack
    Auf ins Abenteuer: Neuer Evoc-Rucksack

    01.08.2017Mehrtagestouren und Trailspaß auf dem Bike – diese Kombi wird oft durch einen übergewichtigen Rucksack eingeschränkt. Mit dem neuen Explorer Pro will Evoc den perfekten Bogen ...

  • MTB Transalp: Ausrüstung für die Alpenüberquerung
    Mit dieser MTB-Ausrüstung kommen Sie über die Alpen

    12.06.2018Essenzielle Teile für eine MTB-Transalp – zusammengestellt von den BIKE-Redakteuren, die selbst schon öfter über die Alpen gefahren sind. Diese Ausrüstung muss mit auf Tour!

  • Eurobike 2018: Thule Rail und Rail Pro Rucksäcke
    Schutz aus Schweden: Thule-Rucksack mit Rückenprotektor

    13.07.2018Auf der letzten Messe hat Thule zum ersten Mal Rucksäcke speziell für Mountainbiker vorgestellt. Mit der Rail-Serie erweitern die Schweden ihr Sortiment um ein Modell mit ...

  • Eurobike 2018: Deuter Trans Alpine Pro
    Deuter Trans Alpine Pro: Klassiker neu aufgelegt

    14.07.2018Zahlreiche Testsiege und unzählbare Alpenüberquerungen küren den Trans Alpine zu einem der besten Mehrtages-Rucksäcke. Jetzt hat Deuter dem Klassiker-MTB-Rucksack ein Facelift ...

  • Test 2018: Mountainbike Rucksack Komperdell Litepack
    MTB Protektor und Rucksack in einem von Komperdell

    19.07.2018Guter Rückenschutz und trotzdem ein Leichtgewicht - das macht den Kombi-Rucksack inkl. Protektor von Komperdell aus.

  • Felt Compulsion: 2013 mit neuem Hauptrahmen

    01.09.2012Neu für 2013: Das Felt Enduro Compulsion erhält einen Carbon-Hauptrahmen mit bis zu 160 Millimetern.

  • Gewinnspiel Gravity Card 2017
    Gewinne zwei Bikepark-Saisonkarten!

    02.05.2017Für alle Bike-Fans, die auf Abwechslung stehen, gerne Höhenmeter sammeln und gleichzeitig Geld sparen wollen, ist die Gravity-Saisonkarte das Nonplusultra. Wir verlosen zwei Stück.

  • BIKE-Festival Garda Trentino 2016: North Lake Enduro
    North Lake Enduro: Altbekanntes Rennen, neuer Name

    20.04.2016North Lake Enduro nennt sich das legendäre Enduro-Rennen beim BIKE-Festival am Gardasee 2016. Fünf Wertungsprüfungen, 1330 Höhenmeter, knackige Gardasee-Trails und eine top ...

  • Dauertest: Rotwild R.E1 FS Edition

    06.06.2012Wie ein Edel-SUV verbindet das Rotwild E1 Fahrkultur mit Offroad-Qualitäten. Das geringe Gewicht und die sportliche Geometrie empfehlen das Enduro dabei auch für den ...

  • Test Alutech Fanes 5.0
    Schon gefahren: Alutech Fanes 5.0 mit 170 Millimeter

    18.10.2015Im Rahmen der Yellow Days konnten wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: 1. Die neueste Ausbaustufe des Alutech Fanes fahren. 2. die 14 Trails rund um den Reschensee ...

  • Trans-Savoie: Enduro-Etappenrennen von Val d`Isère nach Chamonix

    19.08.2013Am Sonntag, den 18. August 2013, fiel der Startschuss des neuen, exklusiven Enduro-Abenteuers Trans-Savoie. Der Schweizer René Wildhaber führte die Rangliste nach dem ersten Tag ...

  • Radon Neuheiten: Swoop 2021
    Radon Swoop: Neue Carbon-Version des Super-Enduros

    16.05.2020Neben dem Alu-Swoop bringt Direktversender Radon nun erstmals eine Carbon-Version des Super-Enduros. Das 2020er Radon Swoop mit 170 mm Federweg gibt's in drei Versionen – alle in ...

  • Video: The Rise of Enduro
    Video: Trailer zu „The Rise of Enduro“

    08.12.2014"The Rise of Enduro", der neue Mountainbike-Film feiert am 15. Dezember Premiere. Die Faszination Enduro-Racing in spektakulären Bildern. Hier der Trailer.

  • GT Force Carbon – Neuheiten 2022
    GT Force: nächstes High-Pivot-Enduro

    16.08.2021Nach Norco und Cannondale stellt auch GT das neue Force Carbon mit hohem Drehpunkt und Umlenkrolle vor. Das Enduro soll für die anspruchsvollen Strecken der EWS gemacht sein.