Am vergangenen Wochenende war ich beim IXS Downhill Cup Finale in Garmisch-Partenkirchen am Start, um auch mal in andere Disziplinen rein zu schauen. Nachdem wir am Freitag das Kona Downhillbike in der BIKE Redaktion abgeholt haben und die heiligen Hallen der Redaktion besichtigt haben sind wir weiter zum Wettkampfort gefahren. Dort haben wir uns mit dem BIKE Pavillion im Fahrerlager eingenistet. Ich bin mit dem letzten Shuttlebus nach oben gefahren um noch eine Trainingseinheit zu absolvieren. Bei dieser Trainingsfahrt wurde mir klar, das ein Downhillrennen nicht das geringste mit dem CC-Sport gemeinsam hat.
Die Tage zuvor hat es in Garmisch heftigst geregnet und somit wurde dass Rennen zu einer reinen Schlammschlacht und aus der ursprünglichen Highspeed-Strecke wurde meistens eine zähe Abfahrt mit vielen Stützen.
Am Samstag war ich schon vor dem Frühstück um 8 Uhr beim Training auf der Strecke. Um mich an das Bike zu gewöhnen und meine Technik in den Griff zu bekommen bin ich die Abfahrt einfach so oft wie möglich gefahren. Am Nachmittag musste ich dann meine Qualifikation fahren in der ich trotz 4 Stürzen 19 von 26 Startern in meiner Altersklasse geworden bin. Am Sonntag Vormittag bin ich noch drei Mal die Abfahrt zum Training gefahren und habe jedes Mal meine perfekte Linie getroffen und bin immer ohne Sturz nach unten gekommen. Doch leider musste ich feststellen, dass Streckenwahl im Training und im Rennen zwei gänzlich verschiedene Dinge sind. Und so stürzte ich im Wettkampf wieder drei Mal und wurde nur 17.
Bedanken wollte ich mich noch mal bei der BIKE/FREERIDE Redaktion, die mir die ganzen Sachen wie Brustpanzer Downhillbike usw. zur Verfügung gestellt haben (ich konnte den Brustpanzer sehr gut brauchen). Und Jetzt geht’s in die Saisonpause!!!
Ride on Ludwig
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


