Ludwig Döhl nimmt Lehrstunden bei Downhill-Rennen

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 13 Jahren

Cross Country Fahrer Ludwig hat sich beim IXS Downhill Cup Finale in Garmisch versucht. Das Event war für ihn eine Lehrstunde mit vielen neuen Eindrücken und zahlreichen Bodenproben im Garmischer Schlamm. Hier ist sein Bericht:

Am vergangenen Wochenende war ich beim IXS Downhill Cup Finale in Garmisch-Partenkirchen am Start, um auch mal in andere Disziplinen rein zu schauen. Nachdem wir am Freitag das Kona Downhillbike in der BIKE Redaktion abgeholt haben und die heiligen Hallen der Redaktion besichtigt haben sind wir weiter zum Wettkampfort gefahren. Dort haben wir uns mit dem BIKE Pavillion im Fahrerlager eingenistet. Ich bin mit dem letzten Shuttlebus nach oben gefahren um noch eine Trainingseinheit zu absolvieren. Bei dieser Trainingsfahrt wurde mir klar, das ein Downhillrennen nicht das geringste mit dem CC-Sport gemeinsam hat.

Die Tage zuvor hat es in Garmisch heftigst geregnet und somit wurde dass Rennen zu einer reinen Schlammschlacht und aus der ursprünglichen Highspeed-Strecke wurde meistens eine zähe Abfahrt mit vielen Stützen.

Am Samstag war ich schon vor dem Frühstück um 8 Uhr beim Training auf der Strecke. Um mich an das Bike zu gewöhnen und meine Technik in den Griff zu bekommen bin ich die Abfahrt einfach so oft wie möglich gefahren. Am Nachmittag musste ich dann meine Qualifikation fahren in der ich trotz 4 Stürzen 19 von 26 Startern in meiner Altersklasse geworden bin. Am Sonntag Vormittag bin ich noch drei Mal die Abfahrt zum Training gefahren und habe jedes Mal meine perfekte Linie getroffen und bin immer ohne Sturz nach unten gekommen. Doch leider musste ich feststellen, dass Streckenwahl im Training und im Rennen zwei gänzlich verschiedene Dinge sind. Und so stürzte ich im Wettkampf wieder drei Mal und wurde nur 17.

Bedanken wollte ich mich noch mal bei der BIKE/FREERIDE Redaktion, die mir die ganzen Sachen wie Brustpanzer Downhillbike usw. zur Verfügung gestellt haben (ich konnte den Brustpanzer sehr gut brauchen). Und Jetzt geht’s in die Saisonpause!!!

Ride on Ludwig

Themen: BIKE Junior TeamDownhill-RennenLudwig Döhl


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Das BIKE Junior Team für 2018
    BIKE Junior Team formiert sich für 2018 neu

    15.03.2018

  • BIKE Junior Team bei Jugend-Europameisterschaft 2019
    Sind das die MTB-Stars für Olympia 2028?

    04.10.2019

  • BIKE Junior Team: Erstes Teamtreffen 2019
    Neue Talente für die Saison 2019

    21.02.2019

  • Alex bei drei Rennen an drei Tagen aktiv

    30.05.2007

  • Enduro-Blog 2015 von Ludwig Döhl #13: EWS-Finale
    Enduro World Series #8: Saisonende in Finale Ligure

    08.10.2015

  • BIKE Junior Team beim Fullgaz Race Obergessertshausen
    Erster Sieg fürs BIKE Junior Team

    27.03.2019

  • BIKE Junior Team zeigt sich stark beim Rothaus Bike Giro
    Pirmin Sigel knackt die Top Ten bei Etappenrennen

    21.08.2019

  • Steve Peat-Doku Won't Back Down
    Video-Highlight: Steve Peat-Doku in voller Länge

    25.03.2020

  • Bayernliga in Wüstenselbitz: BJT Rennbericht
    Erfolgreicher Bayernliga-Start in Wüstenselbitz

    18.05.2016