Hält die leichte Kettenführung von OneUp? Hält die leichte Kettenführung von OneUp? Hält die leichte Kettenführung von OneUp?

Test OneUp Kettenführung

Hält die leichte Kettenführung von OneUp?

  • Tobias Brehler
 • Publiziert vor 6 Jahren

Wenn Sram Type 2- und Shimano Shadow Plus-Schaltwerke an ihre Grenzen kommen, kann nur eine Kettenführung die schlagende Kette auf dem Blatt halten. Wie das Leichtgewicht von OneUp.

Mit der neuen 1x12-Schaltung Eagle versucht Sram endgültig den Umwerfer vom Mountainbike zu verbannen. Dadurch sind Kettenblätter mit einer „besseren“ Verzahnung möglich, um ein Abspringen der Kette zu vermeiden. Doch besonders Rennfahrer fürchten den Zeitverlust einer abgesprungenen Kette und greifen deshalb meist zusätzlich zu einer möglichst leichten Kettenführung. Doch auch auf der gemütlichen Feierabendrunde nervt eine abgesprungene Kette und kann im schlimmsten Fall zu einer Beschädigung des Rahmens oder gar zum Sturz führen.

Tobias Brehler Hier die OneUp Kettenführung mit ISCG 05-Aufnahme an unserem Testbike montiert.

Deshalb haben wir die Kettenführung  OneUp Chain Guide mit ISCG05-Aufnahme getestet. Beim Auspacken fällt sofort auf: Die Kettenführung ist mit knapp 40 Gramm ein Hauch von Nichts. Auch der Preis stimmt: Mit 45 Dollar gehört die OneUp zu den günstigeren ihrer Gattung. Die Montage fällt leicht, die Anpassung an die Kettenblattgröße ebenso. Möglich sind Kettenblätter mit 26 bis 38 Zähnen.

Perfekt justiert merkt man auf dem Trail sofort: Nichts klappert, nichts schleift. Auch nach wochenlangem Einsatz zeigt die Führung keine Verschleißspuren. Und wenn doch: Im Lieferumfang sind ausreichend Ersatzteile enthalten. Und das wichtigste: Die Kette bleibt an Ort und Stelle. Lediglich einmal ist die Kette der Führung entwischt, allerdings hat es da auch ordentlich gerumpelt, ansonsten hat sie ihren Zweck erfüllt.

Tobias Brehler Optimal ausgerichtet klappert und schleift nichts an der leichten Kettenführung von OneUp.

Test-Fazit zur Kettenführung von Oneup

OneUp bietet mit der "Chain Guide" eine funktionale Kettenführung zum fairen Preis. Nur in extremem Geläuf kommt sie an ihre Grenzen.

Themen: 1-fach KettenblattEinfach-AntriebKettenführungKettenführungenOneUp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Kettenführung am Mountainbike montieren
    So montieren Sie eine Kettenführung richtig

    16.09.2011So montieren Sie eine Kettenführung – BIKE zeigt Ihnen, auf welche Punkte sie achten müssen, damit Sie Ihren Freude am Fahren vergrößern können.

  • Sram Type 2: Neues Schaltwerk für XO und X9 - mit Video!

    20.03.2012Mit Shadow Plus Schaltwerken hat Shimano bereits vorgelegt. Sram kontert nun mit der Type 2 Schaltwerk-Technologie, die die Kette deutlich besser in Zaum hält.

  • Test 2014: OneUp 42 T Sprocket
    OneUp 42T Sprocket-Ritzel im Einzeltest

    22.05.2014Für Freunde der 1-fachen Gangart bietet der amerikanische Anbieter OneUp ein 42er-Ritzel zum Nachrüsten an.

  • Workshop: Klettergang mit großem Ritzel nachrüsten
    Ritzel nachrüsten: Klettergang für 1x10-Schaltung

    23.09.2015Pfusch und Verzweiflung wohnen in jeder Heimwerkstatt. Doch nun kommt Super Dan, der Retter aller Hobby-Schrauber. Diesmal zeigt er, wie man ein 40er- oder 42er-Bergritzel korrekt ...

  • Commencal-Kit: Schaltung umrüsten auf 1x10 Gänge
    Umbau-Kit auf 1x10 Gänge von Commencal

    28.10.2015Viel wird über das Für und Wider von Einfach-Antrieben diskutiert. Wer 3- und 2-fach auf ein Kettenblatt umrüsten will, muss basteln und oft leidet die Bandbreite. Commencal ...

  • Neu 2017: Einfach-Gruppe SRAM NX für Einsteiger und Kinder
    1x11 für Standard-Freilauf: Mit NX-Gruppe auch bei SRAM

    11.02.2016Elf Gänge für rund 330 Euro: SRAM bringt 2017 eine Einfach-Gruppe für Einsteiger. Die Bandbreite wurde leicht reduziert, dafür passt die Elffach-NX-Kassette auch auf ...

  • Neuheiten 2016: BPP Kettenführung für 1-fach-Antriebe
    Handmade in Germany: BPP Kettenführungen

    29.05.2016Bunte Farben sind schön. Die meisten Biker scheinen aber eher nicht auffallen zu wollen. Also gibt’s die BPP Kettenführungen jetzt auch in schwarz mit Tarnmuster.

  • Sram X-Sync: Neues überarbeitetes Einfach-Kettenblatt
    Einfach-Antrieb noch einfacher und leichter

    19.12.2014Zum Ende des Jahres spendiert Sram seinen 1x11-Antrieben ein neues Kettenblatt. Erstmals ab 26 Zähne, direkt auf die Kurbel montierbar bis zu 50 Gramm leichter als der Vorgänger.

  • Shimano LinkGlide: Verschleißfeste Schaltgruppen
    Dauerbrenner: Haltbare MTB-Antriebe von Shimano

    03.05.2021Vor allem E-Mountainbikes verlangen Ketten und Ritzeln einiges ab. Shimano will mit neuen 10fach und 11fach LinkGlide-Schaltgruppen die Haltbarkeit verdreifachen.

  • Neheiten 2021: Schaltung und Antrieb
    Mehr Bandbreite: MTB-Antriebe 2021

    25.01.2021Antriebe mit nur einem Kettenblatt an der Kurbel haben sich für die Saison 2021 endgültig etabliert. Vollkommen zufrieden sind die Ingenieure der Branche damit aber noch nicht. ...

  • Sram GX Eagle AXS: neue, funkgesteuerte MTB-Schaltung
    Auf Sendung

    25.03.2021Mit 1x12 hat Sram vor fünf Jahren den Umwerfer beerdigt. Jetzt soll die funkgesteuerte GX AXS das Ende des Bowdenzugs einläuten. Der Preis der neuen, kabellosen ...

  • Wolf Tooth Encase: Multi-Tool im Lenkerende
    Immer-dabei-Tool von Wolf Tooth

    10.12.2019Rucksack-Schleppen auf der Hausrunde gehört dank vieler cleverer Lösungen schon ein Weilchen der Vergangenheit an. Jetzt springt Wolf Tooth auch in die Bresche und präsentiert das ...

  • Neuheiten 2021: Crankstick E-Bike-Tool
    Schmier mich: Kettenrückführer von Crankstick

    30.12.2020Die Kette am E-MTB zu schmieren ist nicht einfach. Diese Problematik löst das Team von Crankstick mit dem E-Bike-Tool ganz einfach.

  • Sea Otter 2017: One Up Components EDC
    One Up verlagert das Minitool ins Steuerrohr

    24.04.2017Nach dem Vorbild von Specializeds SWAT-Lösungen nutzt nun auch One Up Components den Stauraum im Steuerrohr für Luftkartuschen und komplette Minitools.

  • Lesermeinung zur Entwicklung des Bike-Sports
    „Der Bike-Sport hat sich verwickelt!”

    04.05.2021Schweres Material, zu viel Fokus auf die Abfahrt und immer nischigere Subkulturen: Thomas Mayer aus Tirol rechnet in seinem Leserbrief mit den Entwicklungen des MTB-Sports ab.

  • Buch Mountainbike-Pflege und Instandhaltung
    Buchtipp Mountainbike Wartung: Pflege & Instandhaltung

    16.03.2012Mountainbikes sind stabil und zuverlässig. Mit etwas Wartung bieten sie lang anhaltendes Fahrvergnügen. Fahrrad-Spezialist Rob van der Plas beschreibt in seinem Buch den den ...