Fatbike/Hardtail: Marin Pine Mountain One im Test Fatbike/Hardtail: Marin Pine Mountain One im Test Fatbike/Hardtail: Marin Pine Mountain One im Test

Test 2017: Marin Pine Mountain One

Fatbike/Hardtail: Marin Pine Mountain One im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit dem Pine Mountain als Plus-Hardtail haucht Marin seinem Stahlklassiker neues Leben ein. Für 2017 schieben die Kalifornier eine Einsteigerversion mit 120-mm-Federgabel in die Läden.

Liebhaber des Ur-Werkstoffs werden darin einen Affront sehen, doch Marin schwimmt mit dem großzügig dimensionierten Federweg auf der Trend-Welle mit. In dem schnörkellosen Stahlgeröhr drehen sich 3,0 Zoll breite Schwalbe-Schlappen, im Steuerrohr steckt eine konifizierte Boost-Gabel, geschaltet wird ohne Umwerfer. Die 120 Millimeter der Rock-Shox-Gabel arbeiten sich solide über Hindernisse, aber wenn es ruppig wird, fehlt die Endprogression. Die Stahlstandrohre sowie einige Kompromisse mit Gruppenlosteilen lassen das Gewicht auf satte 14 Kilo anschwellen. Lange Bergaufpassagen werden damit zur echten Herausforderung. Aber Geschwindigkeit spielt im Sattel des Marins sowieso nur eine Nebenrolle. Wer aufsteigt, soll komfortabel bespaßt werden. Nicht der Laktatspiegel dient als Gradmesser, sondern das gemütliche Abrollen von Waldwegen und einfachen Trails. Die aufrechte Sitzposition, das breite Cockpit und das sichere Handling werden dem Anspruch gerecht, den das Pine Mountain erhebt, nämlich ein preiswertes Sorglos-Bike für Einsteiger zu sein. Und wer es als Abenteueruntersatz oder Reiserad nutzt, kann Gepäckträger, Schutzbleche und Taschen befestigen. Nur bei der Hinterradachse geht Marin neue Wege: 141 Millimeter mit Schnellspanner, ein unnötiger Boost-Verschnitt, wie wir finden.

Marius Maasewerd Test 2017: Marin Pine Mountain One

Marius Maasewerd Marin Pine Mountain One: Die Rahmen-Befestigungen kann man für Flaschen, Taschen, Variostützenleitung oder Gepäckträger nutzen.

Marius Maasewerd Marin Pine Mountain One: Boost 141x9 mm mit Schnellspanner: Warum wieder ein neues Hinterradachsmaß? Völlig unnötig, wie wir finden.

BIKE Magazin Test 2017: Marin Pine Mountain One

BIKE Magazin Test 2017: Marin Pine Mountain One


Test: Marin Pine Mountain 1

Hersteller/Modell/Jahr
Marin Pine Mountain 1 / 2017
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Zentro Porindis GmbH (Marin), 0911/32687620, www.marinbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Stahl / H: S, M, L, XL, XXL / M
Preis
1249.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14010.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1119.60
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/-
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-34.00/399.00/616.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Recon RL silver/- -
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Marin -/Shimano SLX/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano BR-M447/Shimano BL-M505
Laufräder/Reifen
- Formula Disc B Twenty Five Disc Formula Disc B Twenty Five Disc/Schwalbe Nobby Nic 27,5x3,0 Schwalbe Nobby Nic 27,5x3,0
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: FatbikesHardtailMarinPine MountainTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018 - Super-Fullys: Santa Cruz Nomad XX1 Reserve
    Santa Cruz Nomad im Systemvergleich

    07.01.2018Selten fällt das Stichwort „Mini-Downhiller“ so häufig, wie beim neuen Nomad von Santa Cruz. Wir haben das 170-mm-Bike ausgiebig getestet. Mit dem Fazit: In der Abfahrt ist das ...

  • Bikepark-Test: Chur (Schweiz)
    Bikepark Chur im großen Vergleichstest

    23.12.2015Der noch recht unbekannte Bikepark Chur entstand auf Initiative eines Bike-Vereins und glänzt mit einer hohen Dichte an Stunt-Features.

  • Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon
    Stevens Jura Carbon im Test

    15.04.2017Ab 2017 wird das Jura auch aus Carbon gebacken. Damit sparen die Hamburger bereits am Rahmen gut 400 Gramm Gewicht.

  • Test 2019: Mountainbikes für Kinder
    9 Kinderbikes von 479 bis 2900 Euro im Vergleich

    20.12.2019Kinderräder haben sich stark entwickelt und vergrößern den Aktionsradius mit Kindern enorm. Da steckt richtig Spaß drin! Im Test: neun Kinderräder zwischen 479 und 2900 Euro – von ...

  • Mountainbike-Überschuhe im Test
    Kurztest Mountainbike-Überschuhe

    20.10.2011Sie haben das Sexappeal von Filzpantoffeln, doch bei Matsch und Regen will man trotzdem nicht auf sie verzichten: Überschuhe. Fünf MTB-Modelle im Test.

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Fuji Rakan 29 1.3
    Fuji Rakan 29 1.3 im Test

    27.09.2016Fuji hat für 2016 seine Palette erneuert. Auric heißt das 160er-Enduro, Rakan das 120er-Fully, das zwischen Trailbike und All Mountain liegt.

  • Bikepark-Test: Samerberg (Deutschland)
    Bikepark Samerberg im großen Vergleichstest

    30.12.2015Der Bikepark in den bayerischen Voralpen ist verhältnismäßig neu im Geschäft. Im Frühjahr 2011 wurde der Park eröffnet, nur 40 Autominuten von München entfernt.

  • Test Polar V800
    Multisport-Uhr Polar V800 im Langzeittest

    25.06.2016Eine Uhr für Sport und Alltag, für Trainingsanalyse und Uhrzeit. Eine für alles sozusagen. Wer hätte die nicht gerne? Die Polar V800 will so ein Alleskönner sein. Wir haben sie ...

  • Test-Duell 2021: Rocky Mountain Altitude vs Trek Slash
    Superduell Enduros: Rocky Mtn. Altitude vs. Trek Slash

    17.11.2020Die beiden brandneuen Race-Enduros Rocky Mountain Altitude und Trek Slash gleichen sich wie Zwillinge in ihren Anforderungen und sind am Ende des Test-Duells doch grundverschieden.