Drops, Doubles, Wallrides – was wollt ihr haben? Drops, Doubles, Wallrides – was wollt ihr haben? Drops, Doubles, Wallrides – was wollt ihr haben?

#1 Wir bauen mit Euch einen Bikepark-Trail

Drops, Doubles, Wallrides – was wollt ihr haben?

  • FREERIDE Magazin
 • Publiziert vor 8 Jahren

Mit eurer Mithilfe wollen wir einen neuen Trail mit Stunts und Gimmicks in ein Bespaßungsfeuerwerk verwandeln. Im Bikepark Serfaus/Fiss/Ladis wird gerade gebaggert. Hier werden eure Wünsche dann umgesetzt.

Stéphane Candé „Do or die“: Bikepark-Cracks lieben solche dicken Dinger wie hier in Neukirchen. Doch taugen sie auch für unseren FREERIDE-Trail?

"Ihr könnt immer nur kritisieren!", wird uns oft vorgeworfen, wenn die FREERIDE-Bikeparktester zu flache Landungen, zu steile Wallrides, verwinkelte Run-Ins, zu kurze Tables, kickende Absprünge etc. bemängeln. Doch diesmal wollen wir mit eurer Hilfe selbst aktiv werden und einen Parktrail mit Stunts bestücken.


Die Fakten: Im Bikepark Serfaus wird gerade ein 500 Meter langer Trail (100 Höhenmeter) ins Gelände gefräst. Das Terrain besitzt das ideale Gefälle und der Streckenverlauf bietet Platz für 12-15 Features (Drop-Batterie, Wallrides, Step-Ups etc.). Nun wollen wir mit euch diskutieren, welche Stunts der Trail kriegen soll, damit die Fahrt zum richtigen Joyride wird.


Die zentrale Frage: Was macht euch am meisten Spaß? Es geht nicht drum, ob ihr gerne Flow-Country-Trails fahrt oder eher naturbelassene Downhill-Strecken über Steinfelder bevorzugt, denn die Strecke ist vorgegeben. Es wird eine Brechsandbahn. Wir müssen ganz konkret wissen, welche Stunts ihr in dem FREERIDE-Trail im Bikepark Serfaus haben wollt. Das Voting soll eine Rangliste ergeben. Im Anschluß wollen wir die einzelnen Features im Detail diskutieren. Soll z.B. die Dropbatterie aus drei Türmen (2 m, 4 m und 6 m Höhe) bestehen und eher als Gap gebaut sein – oder eben ganz anders.


Im August (7.-10.8) wird euer FREERIDE-Trail offiziell eröffnet.

Bike-Park Stunts

11 Bilder

ein kleiner Einblick

Lasst es uns wissen – die Abstimmung findet ihr am Ende des Artikels. Bitte wählen – wie schon unsere Angela Merkel gesagt hat: „Wählen ist das Fundament der Demokratie, Bitches!“

Ihr habt 14 Tage lang abgestimmt. Vieln Dank dafür!


Und so habt ihr abgestimmt: 

FREERIDE Magazin Bike-Park Stunts Abstimmungsergebniss  : click to zoom

Gehört zur Artikelstrecke:

Drops, Doubles, Wallrides – was wollt ihr haben?


  • #1 Wir bauen mit Euch einen Bikepark-Trail
    Drops, Doubles, Wallrides – was wollt ihr haben?

    26.05.2014Mit eurer Mithilfe wollen wir einen neuen Trail mit Stunts und Gimmicks in ein Bespaßungsfeuerwerk verwandeln. Im Bikepark Serfaus/Fiss/Ladis wird gerade gebaggert. Hier werden ...

  • #2 Wir bauen einen Bikepark-Trail: Das Gelände
    Blick ins Gelände: Jetzt geht’s los!

    02.06.2014Im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis wollen wir mit eurer Hilfe einen Bikepark-Trail bauen. Ihr sagt uns, welche Stunts ihr haben wollt, wir setzen die Wünsche um. Hier Impressionen der ...

  • #3 Der FREERIDE-Trail: Was ihr wollt, was ihr kriegt!
    Wir bauen eine Drop-Batterie, doch wie?

    06.06.2014Nach unserer Abstimmung wissen wir nun, welche Stunts ihr im FREERIDE-Trail im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis haben wollt. Auf Platz 3 eurer Bestenliste: die Drop-Batterie. Nun ...

  • #6 Das FREERIDE-Trail-Projekt
    Wie kommen wir über den Bach?

    02.07.2014Unser Trail im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis überwindet einen Bach. Wie wollt ihr am liebsten über den Bach kommen? Hier haben wir fünf Vorschläge für Euch. Nennt uns euren ...

  • #4 Wir bauen den FREERIDE-Trail
    Brauchen wir einen Mutproben-Stunt?

    17.06.2014Bikeparks geben gerne mit Mutproben-Stunts an. Ein Monster-Drop, ein Riesen-Step-Up oder ein XXL-Double. Wir wollen von euch wissen: Brauchen wir so eine Verrückten-Nummer in ...

  • #5 Der FREERIDE-Trail braucht einen Wallride
    Wallride: durchsurfen oder dranklatschen?

    24.06.2014Unser FREERIDE-Trail im Tiroler Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis braucht einen idealen Wallride. Wie soll der bitteschön aussehen? Mit eurer Hilfe suchen wir die perfekte Lösung. Bitte ...

Themen: BikeparkFREERIDE-TrailSerfaus


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Bikepark Saalbach Hinterglemm
    Saisonstart in Saalbach: 11. Juni 2020!

    28.05.2020Saalbach Hinterglemm startet am 11. Juni 2020 mit sechs statt bisher vier Bergbahnen in die Sommersaison.

  • MTB Trail-Tipps Amir Kabbani
    Glück pur: 5 Trails, die du fahren musst!

    27.07.2019Das Leben ist zu kurz, um unglücklich zu sein. Daher von uns für Euch hier die Trails, die richtig Laune machen. Dieses Mal nennt uns Profi-Freerider Amir Kabbani seine Tipps.

  • Goldener Herbst im Bikepark Leogang
    20 % Ticketrabatt - bis 4.11. geöffnet

    19.10.2018Der Bikepark Saalfelden Leogang verlängert dank des sonnigen Wetters die Bikepark-Saison und reduziert die Ticketpreise. Bis einschließlich 4. November ist der Bikepark noch ...

  • Herbst-Events im Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis
    Golden Rides und 3 weitere Camps im Herbst 2021

    02.09.2021Die Golden Rides werden auch 2021 ein fester Programmpunkt der Bikeregion Serfaus-Fiss-Ladis sein. Außerdem gibt's einen Trail Day Deluxe, Bike & Burger @ Bikepark sowie den Early ...

  • Bikepark Serfaus-Fiss-Ladis 2018: Vollgas voraus
    Leah Maunsell und die Rookies

    08.09.2017Hunderte junger Fahrer reisen mit ihren Eltern an, um die Trails zu erkunden. Während des MTB-Festivals haben die jungen Wilden die Chance, sich im „Rookie Camp“ auszutoben und ...

  • Jubiläum im Bikepark Zauberberg Semmering
    10. 24 h Downhill „race the night“

    28.06.2016Das weltweit einzige 24 h Downhill „race the night“ presented by ENERGY ÖSTERREICH wird von 13. bis 14. August 2016 am Zauberberg Semmering über die Bühne gehen.

  • Saalfelden Leogang: Saisonopening 2017
    Opening Weekend im Bikepark Leogang

    25.04.2017Freunde des Flows, Downhill-Cracks, Genuss-Biker oder Bike-Rookies – alle pilgern ans Steinerne Meer. Das Opening Weekend vom 12.-14. Mai 2017 ist nur ein Grund, sein Bike für die ...

  • Bikepark Zauberberg: White Down 2016
    6. White Down am Zauberberg Semmering

    18.03.2016Gemischtes Downhill-Doppel auf der Skipiste – 3facher Sieger des 24h Rennens Race the night Andreas Viehböck bezwingt auch im Winter den Berg

  • Schweiz: Spotguide Lenzerheide – Bikepark Shoreline
    Bikepark: Shoreline

    21.03.2016Warum fährt man auf einer gebauten Strecke? Genau! Man wünscht sich, was ein Naturtrail kaum bieten kann: eine hohe Stunt-Dichte.