Die Rennsaison ist gestartet Die Rennsaison ist gestartet Die Rennsaison ist gestartet

Die Rennsaison ist gestartet

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Harte, lange Wochen an Vorbereitung sind vorbei, jetzt werden die Karten auf den Tisch gelegt. Für unser Nachwuchsteam knallten an verschiedenen Orten die Startpistolen. Hier sind die ersten Berichte der Saison.

Saisonauftakt für das BIKE Junior Team powered by milka

Timo in Goseck Zweiter

Schon am 24.3. stand unser amtierender Deutscher Meister Timo Holzschuher in Goseck Beim Deutschland Cup am Start. Er wollte unbedingt wissen wo er in der neuen Altersklasse steht und siehe da er konnte sich hinter Tony Partheymüller auf Platz zwei einreihen.

Bei Sonnenschein und eisigen Temperaturen fiel für die 20 Starter um 9 Uhr 30 der Startschuss. Die anspruchsvolle, teilweise mit Schnee bedeckte oder sehr matschige Strecke mußte drei mal durchfahren werden. Dabei mussten 4,8 km und 170 Höhenmeter zurückgelegt werden. Am Ende belegte Timo Platz zwei mit einem Rückstand von 1:30 Minuten auf den Erstplatzierten.

Timos Kommentar: "So kann es weiter gehen."

An Ostern war für unsere drei Bundesligafahrer Georg, Daniel und Anke das erste Rennen der Saison. Daniel der an einer Erkältung laborierte konnte leider nicht am Auftakt der Rennserie teilnehmen.

EGO-Promotion Georg Egger wurde beim Bundesliga-Auftakt sechster.

Für Georg war am Ostersonntag um 13 Uhr Start. Die 97 Fahrer, die aus ganz Europa anreisten, mussten den Parcours mit 3,9 km Länge und 145 Metern Höhendifferenz dreimal durchfahren. Wegen der eisigen Witterung und den unbeschreiblich schlechten Streckenverhältnissen wurde das Rennen auf diese kurze Distanz festgelegt.

Der Sieger Luca Schwarzbauer überquerte die Ziellinie nach 42:47,5 Minuten. Georg wurde am Schluss noch von David Horvath übersprintet und kam als Sechster mit zwei Minuten Rückstand auf den Sieger ins Ziel.

Anke hatte ihr Rennen am Ostermontag und für sie war es eine vollkommen neue Erfahrung: Das erste Bundesligarennen in der U19. Sie hatte etwas mehr Glück mit dem Wetter. Am Montag war es trocken mit leichtem Sonnenschein, der auch die Strecke etwas abtrocknete.

EGO-Promotion Anke Schmid wurde gute siebte.

Die Juniorinnen mussten ebenfalls drei Runden zurück legen und Anke fuhr als junger Jahrgang ein sehr gutes Rennen, sie konnte unter den 20 Starterinnen aus fünf Nationen einen beachtlichen siebten Platz belegen. Der Rückstand zur Siegerin Sofia Wiedenroth betrug allerdings 6:38,2 Minuten, was aber für das erste Bundesligarennen nicht unbedingt aussagekräftig ist.

EGO-Promotion,Armin M. Küstenbrück Dennis Wahl war krankheitsgeschwächt an den Start gegangen.

Auch unser Neuling Dennis Wahl versuchte sich in Bad Säckingen. Leider hatte er sich einen Magen-Darm-Virus eingefangen. Trotz allem wollte er sein neues Bike fahren, was bei diesen Voraussetzungen schon von vorneherein zum Scheitern verurteilt war. Er belegte den vorletzten Platz im Fahrerfeld was ihn aber für Münsingen um so mehr motiviert.

In Münsingen, unserem eigentlichen Saisonauftakt, werden acht Fahrer des Teams am Start sein und die Fahnen hoch halten.

Ride clean

BIKE Junior Team powered by milka

Themen: Bike Junior Team powered by MilkaBundesligaCross CountryErgebnisRennbericht


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Hometrails: 3 MTB-Kurz-Touren im Schwarzwald
    Hier trainiert die Deutsche Meisterin Helen Grobert

    06.06.2016Helen Grobert gehört zu den Shootingstars der deutschen Cross-Country-Szene. BIKE hat die Deutsche Meisterin in ihrem Revier besucht – in Remetschwiel, Schwarzwald. Mit GPS-Tracks ...

  • Deutsche Meisterschaft Marathon 2018 Kirchzarten
    Gold für Spitz und Schelb bei Marathon-DM

    18.06.2018Am vergangenen Wochenende wurde in Kirchzarten die Deutsche Meisterschaft im Sprint und Marathon ausgetragen. Schelb und Spitz siegten auf der Langdistanz. Hier unser Bericht zum ...

  • Schock: Olympiasieger Jaroslav Kulhavy verletzt

    04.02.2014Ein Unfall am vergangenen Sonntag wirft Olympiasieger Jaroslav Kulhavy aus der Bahn. Unangenehme Diagnose: Patella-Fraktur.

  • XCO Worldcup #6 2018 Monte-Sainte-Anne (CAN): Rennbericht
    Schweizer Doppelsieg im XCO - Schurter wird Siebter

    14.08.2018Monte-Sainte-Anne forderte die Profis dieses Jahr. Bei den Damen konnte Jolanda Neff ihre Technik ausspielen, bei den Herren gingen gleich mehrere Favoriten zu Boden, Schurter ...

  • Rio 2016: Rennbericht Herren
    Nino Schurter gewinnt Gold – Fumic mit Kettenriss

    21.08.2016Das Olympia-Rennen von Rio war eine Revanche für London: Nino Schurter (SUI) hat den Tschechen Jaroslav Kulhavy bezwungen und Gold geholt. Manuel Fumic im Pech: Er hat einen ...

  • Maxxis BIKE Transalp 2019 – Blog
    Die Vorgeschichte: Manchmal werden Wünsche wahr

    07.07.2019Mit 29 Jahren erfüllt sich Lisa Gärtitz einen Traum – den Start bei der Maxxis BIKE Transalp. Im Zuge unserer „Wünsch Dir was“-Aktion stellt sie sich dem legendärsten ...

  • Rio 2016: Rennbericht Damen
    Rissveds holt Gold – Grobert wird Zwölfte

    20.08.2016Die U23-Weltmeisterin Jenny Rissveds (SWE) holt sich in Rio 2016 die Goldmedaille. Silber geht an die Polin Maja Wloszczowska vor Catherine Pendrel (CAN). Helen Grobert wird ...

  • CC-Blog 2017 #10 Markus Schulte-Lünzum
    Frische hat gefehlt

    04.07.2017Eigentlich wollte der Deutsche Meister Markus Schulte-Lünzum in Andorra an sein Top-Ergebnis von Albstadt anknüpfen. Doch die dünne Luft machte ihm einen Strich durch die Rechnung.

  • Fahrbericht: Mit dem Cannondale F-Si auf der Worldcup-Strecke

    31.05.2014Die trockenen Fakten sind das eine, ein ausgiebiger Fahrbericht das andere: Wir haben das Cannondale F-Si Carbon Team auf dem Worldcup-Kurs und beim Marathon gefahren.