Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

BIKE Junior Team: BDR Nachwuchssichtung in Schopp

Pirmin Sigel auf dem Podest in Schopp

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Während Simon Schneller beim U23-Worldcup in La Bresse am Start war, mischte der Rest des BIKE Junior Teams powered by Bulls die BDR Nachwuchssichtung in Schopp auf.

Rennbericht von Pirmin Sigel

Um meine Teamkollegen, von denen viele bei der BDR Nachwuchssichtung in Schopp am Start standen, mal wieder zu Gesicht zu bekommen, entschied ich mich spontan ebenfalls dort zu starten. Das Starterfeld war zwar deutlich kleiner als bei Worldcup vergangene Woche in Albstadt, aber trotzdem waren einige schnelle Fahrer mit dabei. Einige  Minuten nach dem Start konnte ich mich an die Spitze des Fahrerfeldes setzen und verschärfte das Tempo, um das Feld in die Länge zu ziehen. Schnell bildete sich eine Dreiergruppe an der Spitze. Ich versuchte noch einige Male die Gruppe zu verkleinern, aber schaffte es nicht. In der vierten von fünf Runden konnte ich eine Attacke nicht mitgehen und brauchte eine halbe Runde, um die Lücke zu Platz zwei wieder zu schließen. Der erste Fahrer war aber leider bereits weg. So wurden die letzten zwei Runden eher taktisch und daher relativ langsam gefahren. Am letzten längeren Anstieg konnte ich meine Attacke, auf die ich lange gewartet hatte, starten und setzte mich schnell ab. Mit etwas Vorsprung zu Rang drei fuhr ich dann ins Ziel. Mit dem zweiten Platz bin ich zufrieden.

Privatfoto Pirmin Sigel beim U19-Rennen in Schopp

Privatfoto Eine Woche nach seinem ersten Worldcup-Rennen in Albstadt stand Pirmin Sigel in Schopp auf dem Podest.

Rennbericht von Janik Eifler

Am Samstagnachmittag standen bei der BDR Nachwuchssichtung in Schopp zwei Slalomläufe für die U17-Altersklasse auf dem Plan. Der Slalom hatte viele enge Kurven und einige Schlüsselstellen. In meinem ersten Lauf machte ich zwei ungeschickte und dumme Fehler. Im zweiten Durchgang konnte ich zwar flüssig fahren, meine Zeit aber nur minimal verbessern. So musste ich mich mit Zeiten von 1:38 Minuten und 1:35 Minuten zufrieden geben. Dies bedeutete einen schlechten 33. Startplatz für das Rennen am Sonntag. Beim Start konnte ich zwar einige Plätze gutmachen, aber während des gesamten Rennens kam ich nicht so richtig in Schwung. Ich bewegte mich zwischen Platz 16 und 22. Nach vier Runden fand ich mich dann auf dem 18. Platz wieder. Mit diesem Ergebnis bin ich nicht zufrieden, zur Deutschen Meisterschaft in Wombach sollte die Form wieder bergauf gehen. Deshalb werde ich in den nächsten Wochen hart an meiner Form arbeiten.

Privatfoto Janik Eifler bei der BDR Nachwuchssichtung in Schopp

Privatfoto Das Hinterrad halten: Mit dem 18. Rang war Janik nicht zufrieden, bei der DM in Wombach Mitte Juli erhofft er sich mehr.

Themen: BDRBIKE Junior TeamBullsJunior TeamNachwuchsförderungNachwuchssichtungRennsportSchopp


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BIKE Junior Team Saison 2016
    BIKE Junior Team formiert sich 2016 neu

    15.02.2016Das BIKE Junior Team formiert sich in seinem dreizehnten Jahr neu. Neben drei Neuzugängen in den Altersklassen U17 und U13 hat unsere Nachwuchsmannschaft einen neuen Hauptsponsor: ...

  • BIKE Junior Team – Feinschliff vor der Saison
    Techniktraining und erste UCI Punkte fürs BJT

    06.04.2016Das BIKE Junior Team holte sich beim Techniktraining im Bikepark Schöneck den Feinschliff für die Saison. Außerdem kämpfte Simon Schneller beim Volcat Stage Race in Barcelona um ...

  • Ghost BIKE Cross-Country-Camp 2017
    Warteliste für Jugendcamp 2017 – Jetzt 2018 vormerken

    30.06.2017Vom 19. bis 22. Oktober 2017 laden wir mit Camp-Partner Ghost zum 14. Mal nach St. Englmar ins BayerWaldAktivZentrum zum BIKE Jugendcamp. Hier alle Infos zum Trainingscamp für den ...

  • BIKE Junior Team: Nesselwang & Auerberg-Marathon
    Janik Eifler siegt beim Auerberg-Marathon

    13.05.2016U17-Fahrer Janik Eifler sammelt weiter fleißig Rennkilometer. Am Vatertag startete er beim Allgäu Kids Cup in Nesselwang, am Muttertag beim Auerberg-Marathon in Kaufbeuren.

  • BIKE Junior Team: UCI Worldcup Albstadt & La Bresse
    BIKE Junior Team im Worldcup-Fieber

    02.06.2016National fahren die Fahrer des BIKE Junior Teams powered by Bulls ganz vorne mit, aber wie schlagen sich Simon Schneller und Pirmin Sigl bei den Worldcup-Rennen in Albstadt und La ...

  • Fünf neue Gesichter im BIKE Junior Team

    20.01.2011Nach der letzten Saison, die mit dem Doppelsieg bei der DM die erfolgreichste in der Geschichte des BJT war, gehen wir mit der Entwicklung des Teams noch einen Schritt weiter. Der ...

  • Erfolgreicher Start in die Bayernliga

    30.05.2012BIKE Junior Team powered by Milka: Timo Holzschuher, Felicitas Geiger und Regina Genser fahren auf die vorderen Plätze.

  • Neu: Schwalbe Racing Ray & Racing Ralph 2018
    Neuer Schwalbe Racing Ralph bekommt Bruder

    23.05.2018Mit dem Racing Ray am Vorderrad und der Neuauflage des Racing Ralph hinten präsentiert Schwalbe eine neue MTB-Reifenkombi für Cross-Country-Biker.

  • Bayerische Meisterschaft 2015 in Obergessertshausen
    BIKE Junior Team weiter auf Erfolgskurs

    26.05.2015Nach einem gelungenen Saisonstart bleibt das BIKE Junior Team auf Erfolgskurs. Bei der Bayerischen Meisterschaft am 14. Mai in Obergessertshausen konnte sich das Nachwuchsteam 3 ...

  • Bulls Copperhead 3 Disc

    28.03.2008FAZIT: Ein heißer Tipp für Touren-Fahrer und Hobby-Racer gleichermaßen.

  • BIKE Junior Team: Bundesliga Titisee-Neustadt
    Sigel Zwölfter in U19 beim Bundesliga-Finale

    22.09.2016Pirmin Sigel hielt beim MTB-Bundesligafinale in Titisee-Neustadt die Fahne fürs BIKE Junior Team powered by Bulls hoch. Ein zwölfter Platz sprang für ihn in der U19-Klasse am Ende ...

  • Test Race-Hardtails 2016: Bulls Black Adder Team
    Marathon-Fan: Bulls Black Adder Team im Test

    24.08.2016Vom Deutschen Meistertitel bis zum Cape-Epic-Sieg – das Arbeitsgerät von Karl "Mr. Transalp" Platt und Kollegen hat schon alles abgesahnt.

  • BIKE Junior Team mischt bayerische Rennszene auf
    Leonie und Janik erfolgreich in Hof und Wildpoldsried

    28.07.2016Bayernliga und schwäbische Meisterschaft: Janik fuhr am vergangenen Wochenende in Hof und Wildpoldsried gleich zwei Rennen. Leonie untermauerte ihren bayerischen Meistertitel mit ...

  • MTB-Weltmeisterschaft 2018 Lenzerheide: Junioren
    WM Junioren: Leon Kaiser holt Silber

    07.09.2018Deutscher Medaillenregen geht weiter: Leon Kaiser holt Junioren-Silber bei der MTB-WM in Lenzerheide. BIKE Junior Team-Fahrerin Leoni Fend auf Rang 21 beste deutsche Juniorin – ...