BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille

BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Unser Österreicher Daniel Katzmayer hat bei der Landesmeisterschaft in der U17-Kategorie Silber gewonnen. Nur 32 Hundertstel fehlten ihm auf Gold. Hier ist sein Bericht:

Am Samstag fanden die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchskategorien in Payerbach (Niederösterreich) statt. Am Sonntag waren dann die Junioren bis Elite am Start. Die U17-Kategorie fuhr die gleich Strecke wie die Elite also 2,5 Kilometer zu je 280 Höhenmetern. Der Kurs war nicht besonders technisch, ein paar Sprünge wie jetzt so üblich waren in der sehr schnellen Abfahrt eingebaut.

Ich fühlte mich sehr gut denn ich habe seit Kitzbühel ein Kilo abgenommen (Oberkörper und Oberarmtraining reduziert bzw. gestrichen).

Ich hatte einen guten Start und konnte mich gleich in die zweite Position einreihen. Mit zwei Fahrern konnte ich mich vom Feld lösen und nach der zweiten Runde waren wir nur noch zu Zweit – Daniel Schemmel und ich. Das Tempo war bergauf nicht zu hoch, aber ich riskierte nichts und so fuhren wir alle vier Runden gemeinsam. Bei der letzten Abfahrt konnte mich Daniel Schemmel noch einholen und er fuhr als erster in den Bikepark ein. Da es sehr staubig war, musste ich einen Abstand halten damit ich noch was sehen konnte. Ins Ziel ging es leicht bergab und so konnte ich, obwohl ich noch alles probierte, nur noch auf 32 Zehntelsekunden herankommen.

BIKE Junior Team Daniel Katzmayer gewann Silber bei der ÖM.

Im Nachhinein ärgerte ich mich, dass ich nicht früher bergauf attackiert habe, aber hinterher ist man immer schlauer.

Trotzdem freue ich mich sehr über den Vizemeistertitel!

Ride on Daniel

Themen: BIKE Junior TeamCross CountryCross Country RennenÖsterreich


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • 40 Top-Touren im Alpenbogen

    24.10.2006Wer die Alpen überquert, ist immer nur auf der Durchreise. Und oft denkt man sich unterwegs: Hier ist es super, hier muss ich nochmal hin! Wir zeigen die 40 Top-Spots für ...

  • Österreich: Serfaus Spotguide

    05.12.2003Die Samnauner und Ötztaler Gipfel kämmen die Wolken vom Himmel und bescheren Serfaus einen Platz an der Sonne. Kein Wunder, dass nicht nur viele Schmugglerpfade hierher ...

  • Hacklberg MTB Trail in Saalbach-Hinterglemm
    Österreich: Hacklberg Supertrail

    22.02.2009Nach der Gondel quält noch eine Schotterrampe. Aber Trail-Spezialist Tibor Simai weiß: Der Hacklberg-Trail vom Schattberg in Saalbach-Hinterglemm ist alle Mühe wert.

  • Corona-Krise: Olympia 2020 in Tokio verschoben
    Olympia verschoben! Das sagt Deutschlands MTB-Elite

    24.03.2020Nach tagelanger Kritik haben das IOC und Japan nun eingelenkt: Olympia in Tokio wird verschoben. Doch wie sehen das Deutschlands erfolgreichste Mountainbiker? Wir haben ...

  • Berichte aus dem Trainingslager in Nals 2007

    13.04.2007Kurz vor dem großen Saisonstart in Münsingen hat unser Junior Team ein Trainingslager in Nals/Südtirol absolviert. Hier sind die Berichte der Fahrerinnen und Fahrer. Ab sofort ...

  • Eurobike-Neuheiten von Focus

    18.10.2012Mit einem neuen 29er-Fully und zwei weiteren 29er-Hardtails baut Focus 2013 seine 29-Zoll-Flotte aus. Ein 650B-Racebike rundet die Raven-Palette ab.

  • Bulls Cup 2019
    Bulls Cup: Winter-Rennserie in der Eifel

    22.02.2019Genug von Winterpause? Der Bulls Cup in der Eifel liefert Racern den Startschuss in den Frühling. Drei weitere Rennen folgen im März, 2019 findet der Bulls Cup bereits zum 15. Mal ...

  • BIKE Junior Team: Krönender Saisonabschluss in Freudenstadt
    Simon Schneller gewinnt Bundesliga-Gesamtwertung

    29.09.2017Simon Schneller hat sich das ganze Jahr über stark in der U23 gezeigt und wurde dafür im letzten Rennen der Saison mit dem Bundesliga-Gesamtsieg belohnt. Hier der Bericht von ...

  • Cross Country Bundesliga #3 in Titisee-Neustadt
    MTB Bundesliga Titisee-Neustadt: Vogel & Grobert vorne

    13.07.2015Favoritensiege bei der dritten Station der MTB-Bundesliga in Titisee-Neustadt: Der Schweizer Florian Vogel und die Freiburgerin Helen Grobert waren trotz Reifenpannen nicht zu ...