BIKE Junior Team: Auch in Österreich gab es eine Medaille

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Unser Österreicher Daniel Katzmayer hat bei der Landesmeisterschaft in der U17-Kategorie Silber gewonnen. Nur 32 Hundertstel fehlten ihm auf Gold. Hier ist sein Bericht:

Am Samstag fanden die Österreichischen Meisterschaften der Nachwuchskategorien in Payerbach (Niederösterreich) statt. Am Sonntag waren dann die Junioren bis Elite am Start. Die U17-Kategorie fuhr die gleich Strecke wie die Elite also 2,5 Kilometer zu je 280 Höhenmetern. Der Kurs war nicht besonders technisch, ein paar Sprünge wie jetzt so üblich waren in der sehr schnellen Abfahrt eingebaut.

Ich fühlte mich sehr gut denn ich habe seit Kitzbühel ein Kilo abgenommen (Oberkörper und Oberarmtraining reduziert bzw. gestrichen).

Ich hatte einen guten Start und konnte mich gleich in die zweite Position einreihen. Mit zwei Fahrern konnte ich mich vom Feld lösen und nach der zweiten Runde waren wir nur noch zu Zweit – Daniel Schemmel und ich. Das Tempo war bergauf nicht zu hoch, aber ich riskierte nichts und so fuhren wir alle vier Runden gemeinsam. Bei der letzten Abfahrt konnte mich Daniel Schemmel noch einholen und er fuhr als erster in den Bikepark ein. Da es sehr staubig war, musste ich einen Abstand halten damit ich noch was sehen konnte. Ins Ziel ging es leicht bergab und so konnte ich, obwohl ich noch alles probierte, nur noch auf 32 Zehntelsekunden herankommen.

Daniel Katzmayer gewann Silber bei der ÖM.

Im Nachhinein ärgerte ich mich, dass ich nicht früher bergauf attackiert habe, aber hinterher ist man immer schlauer.

Trotzdem freue ich mich sehr über den Vizemeistertitel!

Ride on Daniel

Themen: BIKE Junior TeamCross CountryCross Country RennenÖsterreich


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Mercedes-Benz UCI Mountain Bike World Cup in Albstadt 2018
    Worldcup-Stars, Party-Stimmung und jede Menge Action

    08.05.2018

  • Downhill Worldcup 2015 #3 in Leogang
    Sensationell: Gwin siegt ohne Kette

    15.06.2015

  • MTB Touren rund um Kitzbühel & Kirchberg
    Österreich: MTB Revierguide Kitzbüheler Alpen

    21.05.2013

  • Radon Bikes 2017 mit eigenen Teams im XCO- und DH-Worldcup
    Radon-Werksteams für Cross Country und Downhill

    04.01.2017

  • 22 Mountainbike-Reifen im Test

    28.06.2011

  • XC und Marathonbike: Norco Revolver 100 und 120
    Lang und Flach: Norco Revolver 2020

    12.04.2019

  • MTB-Bundesliga #4 Titisee-Neustadt: Rennbericht
    Eibl gewinnt Bundesliga, Gesamtsieg auch für Stiebjahn

    01.10.2018

  • UCI Mountainbike Worldcup Albstadt: U23 Herren
    U23 Herren: Spanier vorne, zwei Deutsche in Top 30

    31.05.2015

  • Enduro World Series 2018 #4: Petzen/Jamnica
    Back on Track!

    03.07.2018