ALPENGUIDE: Deutschland: Garmisch-Partenkirchen, Esterbergalm

  • Gitta Beimfohr
 • Publiziert vor 12 Jahren

Die Esterbergalm ist ein Garmisch-Partenkirchener Klassiker, denn zu ihr führt die steilste Rampe der Region. Vor einigen Jahren fand auf dieser Strecke noch das Esterberg-Bike-Rennen um den Deutschlandpokal statt.

Satte 26 Prozent Steigung stemmen sich Bikern an der steilsten Stelle entgegen. Doch nach 550 Höhenmetern ist die idyllische Alm erreicht. Das Unglaubliche: Damals, als das Bergrennen noch ausgetragen wurde, brauchten die Schnellsten nur knapp eine halbe Stunde für die Strecke von 6,2 Kilometern. Nach kurzer Rast auf der idyllischen Alm geht’s im Auf und Ab das Finzbachtal hinunter. Über Rindberg und Gschwandtnerbauer steigt der Weg noch einmal an. Kurz vor Schlattan biegt ein für Biker gesperrter Fußweg ab. Doch schieben lohnt sich, die Aussicht auf den Wetterstein ist grandios! In Partenkirchen noch einmal hoch zum Panorama-Café, bevor es auf der Anfahrtsstrecke zum Parkplatz der Wankbahn hinuntergeht.


Tourdaten: 28,08 km, 1070 Hm, 2 h 45 min

Schlagwörter: Bayern Deutschland Esterbergalm Garmisch-Partenkirchen

PDF-Download

Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier


  • 0,00 €
    GPS-Daten: Alpenguide, Esterbergalm

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Deutschland, Rheinland-Pfalz: Feuerpfade

    26.07.2006

  • Deutschland: Mountainbike Revier Garmisch-Partenkirchen
    Neue MTB Trailvarianten in Garmisch-Partenkirchen

    06.09.2017

  • MTB Trails an der Deutsch-Deutschen Grenze
    Deutschland: Grenz-Tour Teil 2

    30.08.2009

  • Zeitraffer-Video: Sanierung Falkenhütte (Karwendel)
    Karwendel: Neueröffnung Falkenhütte im Mai 2020

    27.02.2020

  • Foto-Reportage: Erstbefahrung Flowtrail Kärnten
    15 Kilometer: BIKE auf dem längsten Flowtrail Europas

    08.05.2020

  • Supertrail: Smrkem-Trail im Sudetenland
    Tschechien: Smrkem Supertrail

    11.09.2010

  • Cityguide: Mountainbiken in Freiburg
    Deutschland: MTB-Touren in Freiburg

    20.12.2009

  • Spotguide: MTB-Touren in der Hocheifel
    Deutschland: Bike-Touren in der Hocheifel

    04.11.2005

  • Deutschland: Isar-Trails für Mountainbiker
    Kanada-Feeling: MTB Trails an der Isar

    06.02.2017