AXXIOS: Speed-Sticker zum Aufkleben aufs Mountainbike AXXIOS: Speed-Sticker zum Aufkleben aufs Mountainbike

AXXIOS: Speed-Sticker zum Aufkleben aufs Mountainbike

Axxios Pad – Angewandte Quantenphysik

Chris Artmann am 07.12.2017

ANGEWANDTE QUANTENPHYSIK

Normalerweise gelingt es uns, die Funktionsweise eines Bauteils kurz und knapp zu erklären. Doch bei den Axxios-Pads muss man tief in die Physik einsteigen.

Bei einer verständlichen Erklärung des Funktionsprinzips tut sich sogar Axxios schwer. Dass die Folienkondensator-Chips quantenphysikalisch über "Diffraktion" wirken, dass sie den "Compton-Effekt" sowie "piezoelektrische Effekte" nutzen und über ihre "Potenzialdifferenz zum Trägermaterial" auf dessen E-Modul und Schwingungs­verhalten einwirken, ist wohl nur wenigen ein echte Hilfe. Es wurden zwar vereinzelte Versuche von Vibrationsmessungen von Seiten Axxios unternommen und vorgelegt, aufgrund fehlender Informationen zu den messtechnischen Rahmenbedingungen waren diese aber nicht seriös interpretierbar. Ihre Anwendbarkeit aufs MTB ist damit fraglich. Aufgrund des Aufwandes waren uns eigene Messungen leider nicht möglich. Auch wegen dieser Komplexität setzt Axxios bei der Vermarktung auch weniger auf die Wissenschaft sondern in erster Linie auf positive Erfahrungsberichte aus allen Anwendungsbereichen. 

AXXIOS: Speed-Sticker zum Aufkleben aufs Mountainbike

Axxios Pad


Seite 2 / 4
Chris Artmann am 07.12.2017
Kommentare zum Artikel