Laufradtest 2010

Stephan Ottmar

 · 24.03.2010

Laufradtest 2010Foto: Unbekannt
Laufradtest 2010
Der große BIKE-Laufradtest. Mit neuesten Analysemethoden untersuchten wir die Qualität von 19 Laufradsätzen. Mit dabei: Räder aller Einsatzbereiche von 150 bis 3100 Euro. Wichtigste Erkenntnis: Qualität ist nicht preisabhängig – entscheidend ist ein durchdachter und präziser Aufbau.

Pro Kilometer dreht sich ein Rad etwa 500 mal. Bei jeder Umdrehung werden die Speichen abwechselnd be- und entlastet. Bei einer normalen Saisonleistung von 2000 Kilometern sind das eine Millionen Lastwechsel – Stöße von Steinen, Wurzeln und Sprüngen gar nicht mitgerechnet. Diesen extremen Anforderungen kann nur ein exakt konstruiertes und präzise hergestelltes Laufrad gerecht werden. Im großen BIKE-Laufradtest haben wir 19 angesagte Modelle genau überprüft und alle Schwächen und Stärken der einzelnen Modelle herausgefiltert.

bike/M3986641Foto: Unbekannt

Zu schwache Speichenspannung setzt die Lebensdauer von Laufrädern bereits bei normalem Gebrauch dramatisch herab.

Je nach Einsatzbereich sind die Anforderungen natürlich unterschiedlich: Modelle für den Renneinsatz, wie das Fulcrum Red Carbon oder das Ritchey Superlogic, müssen vor allem leicht sein und sich ohne großen Kraftaufwand beschleunigen lassen, Carbon als Felgenmaterial hilft dabei. Enduro-Räder wie Veltec V-Two, Industrie Nine Enduro oder das Downhill-taugliche Mavic Deemax Ultimate brauchen maximale Steifigkeit und Stabilität. Und für den All-Mountain-Einsatz zählt der gesunde Mix dieser Extreme. Eines gilt allerdings durch die Bank: Ein Top-Laufradsatz verlangt eine sinnvolle Konstruktion und einen präzisen Aufbau. Nur so kann er die Vorlieben des Fahrers erfüllen und gleichzeitig lange halten. Hier liegt der Fokus unseres Laufradtests 2010. Gemeinsam mit Laufrad-Experte Theo Piele haben wir tief in den Aufbau der Räder geblickt, hunderte Werte für Speichenspannungen gemessen, ausgewertet und zum Vergleich auch zwei 29-Zoll-Sätze geprüft.

Meistgelesene Artikel

1

2

3


Die Testergebnisse dieser Laufrad-Marken finden Sie unten als PDF-Download:

Aclass, American Classic, Crankbros., DT Swiss, Easton, Edge, Fulcrum, Industry Nine, Mavic, Ritchey, Shimano, Sun Ringle, Veltec.

bike/M3986642Foto: Unbekannt

Ritchey Superlogic Carbon


Anmerkung: Nachdem die Ritchey-Superlogic-Carbon-Laufräder im großen BIKE-Laufradtestlediglich das Urteil „gut“ erreichten, arbeitet Ritchey fieberhaft an einer Lösung. BIKE hatte die geringe Speichenspannung bemängelt, die sich negativ auf die Lebensdauer der Laufräder auswirken kann.

Bei den etwas günstigeren WCS Carbon-Laufrädern kommen serienmäßig stabilere DT Competition-Speichen zum Einsatz. Damit eignet sich dieses Laufrad besser für schwere Fahrer. Die verwendete Felge ist bei den WCS-Laufrädern bis auf die letzte Carbonschicht identisch.


Ihr habt den großen Laufradtest und wollt noch tiefer einsteigen? Bitteschön: Hier zeigen wir Euch alle Diagramme der Spannungen und der Zerreißproben der Speichen in hoher Auflösung. Plus alle Hersteller-Links.

Die Teilnehmer des diesjährigen Laufradtests: 19 Modelle von 150 bis 3120 Euro für alle Einsatzbereiche von Race bis Enduro.


Übersicht:

Aclass VED 3

American Classic MTB 26 Tubeless www.amclassic.com

Crankbrothers Cobalt www.crankbrothers.com

DT Swiss EXC 1550

DT Swiss XM 1550 Tricon www.dtswiss.com

Easton Haven www.eastonbike.com

Edge 26" AM Clincher www.edgecomposites.com

Fulcrum Red Carbon

Fulcrum Red Metal 29 XLR www.fulcrumwheels.com

Industry Nine Enduro www.industrynine.net

Mavic Crossmax ST

Mavic Deemax Ultimate www.mavic.de

Ritchey Superlogic Carbon www.ritcheylogic.com

Shimano WH-MT 15

Shimano WH-MT 65 cycle.shimano-eu.com

Sun Ringle Charger 26"

Sun Ringle Charger 29" www.sun-ringle.com

Veltec V-Two veltec.de


Mit jedem Speichentyp haben wir einen Zugversuch durchgeführt, hier findet ihr alle Graphen für jeden Speichentyp:

bike/M3986643Foto: Piele,Kislat

Kraft-Weg-Diagramm der Messer-Speichen.

bike/M3986644Foto: Piele,Kislat

Kraft-Weg-Diagramm der runden Stahl-Speichen.

bike/M3986645Foto: Piele,Kislat

Kraft-Weg-Diagramm der Alu-Speichen.

So breit sind die Felgen:

bike/M3986646Foto: Stephan Ottmar

Die Felgenbreite muss zur bevorzugten Reifenbreite passen. Wir geben die innere Felgenweite an.

bike/M3986647Foto: Unbekannt

Keine Angst vor Carbon: Die breiten Kohlefelgen sind oft stabiler als ihre Pendants aus Alu.

bike/M3986648Foto: Unbekannt

Wo werden die Speichen hoch belastet und wo fällt die Spannung dramatisch ab? Über die Radachse geben wir Druck auf das am Boden stehende Rad und messen die Speichenspannung.


UNTER DER LUPE:

Der Aufbau eines Laufrades lässt Raum für individuelle Lösungen – und für kleinere und größere Fehler.

bike/M3986649Foto: Unbekanntbike/M3986650Foto: Unbekanntbike/M3986651Foto: Unbekannt  Aclass VED3 VorderradFoto: Piele,Kislat Aclass VED3 Vorderrad  Aclass VED3 HnterrradFoto: Piele,Kislat Aclass VED3 Hnterrrad  Aclass VXD 3 VorderradFoto: Piele,Kislat Aclass VXD 3 Vorderrad  Aclass VXD 3 HinterradFoto: Piele,Kislat Aclass VXD 3 Hinterrad  American Classic MTB 26 VorderradFoto: Piele,Kislat American Classic MTB 26 Vorderrad  American Classic MTB 26 HinterradFoto: Piele,Kislat American Classic MTB 26 Hinterrad  Crankbrothers Cobalt VorderradFoto: Piele,Kislat Crankbrothers Cobalt Vorderrad  Crankbrothers Cobalt HinterradFoto: Piele,Kislat Crankbrothers Cobalt Hinterrad  DT Swiss EXC 1550 VorderradFoto: Piele,Kislat DT Swiss EXC 1550 Vorderrad  DT Swiss EXC 1550 HinterradFoto: Piele,Kislat DT Swiss EXC 1550 Hinterrad  DT Swiss XM 1550 TriconFoto: Piele,Kislat DT Swiss XM 1550 Tricon  DT Swiss XM 1550 HinterradFoto: Piele,Kislat DT Swiss XM 1550 Hinterrad  Easton Haven VorderradFoto: Piele,Kislat Easton Haven Vorderrad  Easton Haven HinterradFoto: Piele,Kislat Easton Haven Hinterrad  Edge 26 Zoll AM VorderradFoto: Piele,Kislat Edge 26 Zoll AM Vorderrad  Edge 26 Zoll AM HinterradFoto: Piele,Kislat Edge 26 Zoll AM Hinterrad  Fulcrum Red Carbon VorderradFoto: Piele,Kislat Fulcrum Red Carbon Vorderrad  Fulcrum Red Carbon HinterradFoto: Piele,Kislat Fulcrum Red Carbon Hinterrad  Fulcrum Red Metal 29 XLRFoto: Piele,Kislat Fulcrum Red Metal 29 XLR  Fulcrum Red Metal 29 XLR HinterradFoto: Piele,Kislat Fulcrum Red Metal 29 XLR Hinterrad  Industrie Nine Enduro VorderradFoto: Piele,Kislat Industrie Nine Enduro Vorderrad  Industrie Nine Enduro HinterradFoto: Piele,Kislat Industrie Nine Enduro Hinterrad  Mavic Crossmax ST VorderradFoto: Piele,Kislat Mavic Crossmax ST Vorderrad  Mavic Crossmax STFoto: Piele,Kislat Mavic Crossmax ST  Mavic Deemax Ultimate VorderradFoto: Piele,Kislat Mavic Deemax Ultimate Vorderrad  Mavic Deemax Ultimate HinterradFoto: Piele,Kislat Mavic Deemax Ultimate Hinterrad  Ritchey Superlogic Carbon VorderradFoto: Piele,Kislat Ritchey Superlogic Carbon Vorderrad  Ritchey Superlogic Carbon HinterradFoto: Piele,Kislat Ritchey Superlogic Carbon Hinterrad  Shimano WH-MT 15 VorderradFoto: Piele,Kislat Shimano WH-MT 15 Vorderrad  Shimano WH-MT 15 HinterradFoto: Piele,Kislat Shimano WH-MT 15 Hinterrad  Shimano WH-MT 65 VorderradFoto: Piele,Kislat Shimano WH-MT 65 Vorderrad  Shimano WH-MT 65 HinterradFoto: Piele,Kislat Shimano WH-MT 65 Hinterrad  Sun Ringle Charger 26" VorderradFoto: Piele,Kislat Sun Ringle Charger 26" Vorderrad  Sun Ringle Charger 26" HinterradFoto: Piele,Kislat Sun Ringle Charger 26" Hinterrad  Sun Ringle Charger 29" VorderradFoto: Piele,Kislat Sun Ringle Charger 29" Vorderrad  Sun Ringle Charger 29" HinterradFoto: Piele,Kislat Sun Ringle Charger 29" Hinterrad  Veltec V-Two VorderradFoto: Piele,Kislat Veltec V-Two Vorderrad  Veltec V-Two HinterradFoto: Piele,Kislat Veltec V-Two Hinterrad

Downloads:

Meistgelesen in der Rubrik Komponenten