© Markus Greber
Scott Spark 29 RC

Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

Machen die großen 29er-Laufräder aus dem Spark ein neues Bike? Die Laufräder alleine sicher nicht. Deshalb haben die Scott-Ingenieure das Modell nach fünf Jahren von Grund auf neu gezeichnet und alle Kritikpunkte, die sich über die Jahre durch den Vergleich mit jüngeren Konstruktionen automatisch ergeben, ausgemerzt. Der neu entwickelte Carbon-Rahmen ist deutlich steifer als zuvor, dafür sorgen das konifizierte Steuerrohr, Steckachse, massive Drehpunkte und optimierte Rohrformen. Ein neuer Steg zwischen den Sitzstreben beispielsweise macht den Hinterbau spürbar stabiler. Als Rahmengewicht mit Dämpfer gibt Scott 1890 Gramm an, beim Vorserien-Testbike haben wir das noch nicht überprüft. Das Gesamtgewicht von unter elf Kilo deutet allerdings auf konsequenten Leichtbau hin.

Dass dabei die Steifigkeit so deutlich gewonnen hat, erfreut bereits auf den ersten Metern Testfahrt. Auf den zweieinhalb Stunden flotter Singletrail-Jagd mit Race-Legende Thomas Frischknecht leistete sich das Bike keine Schwäche – und der BIKE-Tester verbarg die seine so gut wie nur möglich. Die Sitzposition passt perfekt zum Einsatzbereich, das Fahrwerk begeistert durch die Verstellbarkeit vom Lenker aus. Selbst wenn es nur für wenige Meter ist, eine Anpassung des Fahrwerks ans Terrain lohnt immer. Die neue Druckstufenverstellung der Gabel passt ins Konzept, der Traction-Mode am Dämpfer ist fahrbarer als zuvor, Unterschied spürbar. Allerdings hat das Twentyniner-Spark keinen Komfort zu verschenken. Es fühlt sich straffer an, als die je 100 Millimeter in Verbindung mit den großen Rädern vermuten lassen. Das 26er-Spark mit 120er-Federwegen fährt im direkten Vergleich deutlich komfortabler. Ein interessantes Rahmendetail ist die Geometrieverstellung, mit der sich Tretlagerhöhe (8 mm) und Lenkwinkel (0,5 Grad) ändern lassen. Beim Twentyniner funktioniert dies gut, das Lenkverhalten lässt sich so von träge auf agil trimmen – je nachdem, was das Terrain verlangt. Vielseitiger ist vermutlich kein anderes Bike dieser Klasse.

Fazit: Top-Marathon-Fully mit vielen Funktionen und Verstellmöglichkeiten. Die Evolution des Spark ist spürbar!

PLUS Geringes Gewicht, verstellbares Fahrwerk, Fahreigenschaften
MINUS Sattelstützenversenkbarkeit

scott-spark29RC-action-1011
© Markus Greber
Der Bremssattel versteckt sich hinter der Sitzstrebe, im Hinterrad sitzt eine Steckachse. Die Rahmensteifigkeit ist spürbar höher als zuvor.
scott-spark29RC-bremssattel-1011
Der Bremssattel versteckt sich hinter der Sitzstrebe, im Hinterrad sitzt eine Steckachse. Die Rahmensteifigkeit ist spürbar höher als zuvor.
© Markus Greber
Der Twinloc-Hebel am Lenker steuert den Dämpfer an. Im offenen Modus stehen gut 100 mm Federweg bereit. Das 26er-Spark hat 120 mm.
scott-spark29RC-twinloc-1011
Der Twinloc-Hebel am Lenker steuert den Dämpfer an. Im offenen Modus stehen gut 100 mm Federweg bereit. Das 26er-Spark hat 120 mm.
© Markus Greber
Mit offenem Twinloc-Hebel werden knapp 100 Millimeter zur Verfügung gestellt. Dem sportlichen Einsatz entsprechend gibt sich das Fahrwerk recht straff.
scott-spark29RC-federKL-1011
Mit offenem Twinloc-Hebel werden knapp 100 Millimeter zur Verfügung gestellt. Dem sportlichen Einsatz entsprechend gibt sich das Fahrwerk recht straff.
© Christoph Listmann

.

Scott Spark 29 RC 2011
Hersteller/Modell/Jahr Scott Spark 29 RC/2011
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Scott Sports AG, 089/8989 8783 6-0,
www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis 5.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,65 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,7 °/73,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 80,0 mm/627,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.145,0 mm/322,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/96,0 mm, -/105,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -49 mm/437 mm/617 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox SID 29/Scott/DT Swiss Nude Version 2
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Truvativ XX/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel Avid XX World Cup/Avid XX World Cup
Laufräder/Reifen DT Swiss E 1800 29/Schwalbe Rocket Ron 2.25, Schwalbe Rocket Ron 2.25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Text:Christoph Listmann22.10.2011

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Download

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

zum kostenfreien Download
(15 Seiten, 5,67 MB, Ausgabe: 10/2011)

Artikelstrecke "Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012"

test-extra-best-of-15-1011

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

22.10.2011 — Mit diesem Test-Special wollen wir Ihnen den Mund wässrig machen und die Vorfreude auf die Superbikes 2012 anheizen. mehr

BMC Trailfox Carbon TF01

BMC Trailfox Carbon TF01

22.10.2011 — Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon. mehr

Cannondale Scalpel Carbon 29er

Cannondale Scalpel Carbon 29er

22.10.2011 — Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich. mehr

Canyon Grand Canyon

Canyon Grand Canyon

22.10.2011 — Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit. mehr

Focus Raven

Focus Raven

22.10.2011 — Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen. mehr

Ghost AMR Plus 7500

Ghost AMR Plus 7500

22.10.2011 — Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser. mehr

GT Zaskar 100

GT Zaskar 100

22.10.2011 — Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein. mehr

Look 920

Look 920

22.10.2011 — Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920. mehr

Merida Ninety-Nine

Merida Ninety-Nine

22.10.2011 — Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel. mehr

Rocky Mountain Element 970

Rocky Mountain Element 970

22.10.2011 — Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden. mehr

Scott Spark 29 RC

Scott Spark 29 RC

22.10.2011 — Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys. mehr

Simplon Kibo

Simplon Kibo

22.10.2011 — Hinter dem Kibo verbergen sich zwei 120-Millimeter-Modelle in Alu und Carbon mit leichten Unterschieden in der Geometrie. mehr

Specialized Stumpjumper FSR 29

Specialized Stumpjumper FSR 29

22.10.2011 — 130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab. mehr

Stöckli Amber AMT SL

Stöckli Amber AMT SL

22.10.2011 — Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse. mehr

Trek Slash 9

Trek Slash 9

22.10.2011 — Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm. mehr

Votec V.XM

Votec V.XM

22.10.2011 — Gutes besser machen – dieser Vorsatz ist beim All Mountain V.XM realisiert. Das Bike lässt Tourenbikern kaum Wünsche offen. mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

ScottSpark29erMarathon

Ab 4. November im Handel

BIKE 12/2014

TOUREN-STARS: 2015er Edel-Enduros im Test

HEISS: 30 Bremsbeläge im Vergleich

KARWENDEL, FINALE: Klassiker neu entdeckt

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

BIKE Jobs

BIKE Kaufberatung

Aktuelle Umfrage

Umfragen
Schaltungsfrage 1x11: Einfach genial oder einfach Unsinn? 10.11.2014 — Drei, zwei, eins: Auf Dreifach folgte Zweifach, jetzt dreht sich immer häufiger nur ein Kettenblatt an der Kurbel. Wie viele Gänge braucht ein Mountainbike?

mehr

BIKE am Kiosk

An welchem Kiosk in Ihrer Nähe gibt es Sie die aktuelle BIKE zu kaufen? Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen in Ihrer Stadt hier zur Übersicht

BIKE Reiseplanung

Reisecenter

BIKE GUIDE: GPS-Downloads

Die GPS-Daten zum Buch können Sie ganz einfach downloaden. Hierzu geben Sie bitte im Feld für die Suche (ganz oben rechts) den Webcode so ein: #12345 und schon sind Sie am Ziel. Den Webcode finden Sie im jeweiligen BIKE GUIDE auf der letzten Seite.

Weitere Informationen gibt es hier