© Markus Greber
Cannondale Scalpel Carbon 29er

Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich.

Vieeeeel breitbandiger, geht einem als erstes durch den Kopf, wenn man nur wenige Meter auf dem Carbon Scalpel mit 29-Zoll-Rädern dahinrollt. Das Scalpel 29er hat mit der kompromisslosen 26-Zoll-Rennpfeile in Sachen Fahrwerk und Charakter nicht wirklich viel gemein. Mit einem Rahmengewicht von lediglich 1590 Gramm inklusive Dämpfer definiert das bestehende Scalpel 26 den Maßstab in Sachen Leichtgewicht. Durch den konsequenten Verzicht eines definierten Drehpunktes (flexende Carbon-Kettenstreben) ist das Chassis zwar leicht und steif, bietet dem Fahrer mit vielleicht 65 Millimeter nutzbarem Federweg aber nur bedingt Komfort. Man könnte auch sagen: ein Hardtail mit Reserven. Durch die straffe Auslegung des Hinterbaus machen sich die bestehenden Antriebseinflüsse des Hinterbaus nicht gar so extrem bemerkbar. Völlig neu konzipiert geht deshalb das Scalpel 29er für die Saison 2012 an den Start und räumt die Schwächen und Eindimensionalität des 26-Zöllers aus dem Weg.

Auf 100 Millimeter Federweg erstarkt und mit einem definierten Hauptdrehpunkt am Hinterbau versehen, arbeitet das Scalpel 29er deutlich feinfühliger und aktiver als das 26er-Pendant. Auf ruppigen Trails vermittelt das Fahrwerk sogar mehr den Eindruck von 120 anstatt der nominell vorhandenen 100 Millimeter. Dadurch erweitert sich der Einsatzbereich vom Marathoneinsatz bis hin zum entspannten Trailsurfen. Um das agile Handling groß und den Umstieg vom 29er-Hardtail Flash so klein wie möglich zu halten, legten die Cannondale- Ingenieure Thomas Fuderer und Peter Denk besonderes Augenmerk auf kurze Kettenstreben und eine kompakte Bauweise. Das Resultat: Das Scalpel 29er verfügt mit nur 444 Millimeter kurzen Kettenstreben über den gleichen Radstand und Nachlauf wie das 29er-Hardtail. Darüber hinaus begeistert die extrem hohe Steifigkeit
des Hauptrahmens, was sich in einem spielerischen und sehr präzisen Handling widerspiegelt. Um die hohe Steifigkeit bei dem 1900-Gramm- Rahmen (ohne Dämpfer) zu realisieren, kamen ausgeklügelte Detaillösungen zum Einsatz.

Fazit: Steife, vortriebsorientierte Marathonmaschine mit Tourenpotenzial.

PLUS Sehr steifer Rahmen, aktives Fahrwerk, breitbandiges Einsatzgebiet
MINUS Sportliche Übersetzung

cannondale-scalpel-carbon29er-action-1011
© Markus Greber
Der Spacer auf dem Steuerrohr kann wahlweise auch unten montiert werden. Dadurch flacht der Lenkwinkel um knapp 0,5 Grad ab.
cannondale-scalpel-carbon29er-steuerrohr-1011
Der Spacer auf dem Steuerrohr kann wahlweise auch unten montiert werden. Dadurch flacht der Lenkwinkel um knapp 0,5 Grad ab.
© Markus Greber
Beide Lagerstellen des Hinterbaus besitzen 15-Millimeter-Hohlachsen. Durch die Klemmung auf der Achse und nicht am Lager, werden
beide Seite verwindungssteif miteinander verbunden. Die Wippe besteht aus Schmiede-Alu.
cannondale-scalpel-carbon29er-hinterbau-1011
Beide Lagerstellen des Hinterbaus besitzen 15-Millimeter-Hohlachsen. Durch die Klemmung auf der Achse und nicht am Lager, werden beide Seite verwindungssteif miteinander verbunden. Die Wippe besteht aus Schmiede-Alu.
© Markus Greber
Das 26-Zoll-Scalpel wurde kompromisslos auf Race getrimmt und besitzt nur knapp 70 Millimeter Federweg am Hinterbau. Einen definierten Drehpunkt am Hinterbau gibt es nicht. Die notwendige Bewegung entsteht über den Flex des Carbon-Hinterbaus.
cannondale-scalpel-26zoll-hinterbau-1011
Das 26-Zoll-Scalpel wurde kompromisslos auf Race getrimmt und besitzt nur knapp 70 Millimeter Federweg am Hinterbau. Einen definierten Drehpunkt am Hinterbau gibt es nicht. Die notwendige Bewegung entsteht über den Flex des Carbon-Hinterbaus.
© Markus Greber

Bei den technischen Daten handelt es sich um Herstellerangaben.

Cannondale Scalpel Carbon 29er 2012
Hersteller/Modell/Jahr Cannondale Scalpel Carbon 29er/2012
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Cycling Sports Group, 0031/541-589898,
www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / M
Preis 5.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,50 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 71,0 °/73,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/593,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.100,0 mm/332,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/100,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Cannondale Lefty 29R Carbon XLR/Fox RP 23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Cannondale Hollowgramm SL/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen DT Swiss Tricon 1550 29R/Schwalbe Racing Ralph 29x2,25, Schwalbe Racing Ralph 29x2,25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Text:Christoph Listmann22.10.2011

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Download

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

zum kostenfreien Download
(15 Seiten, 5,67 MB, Ausgabe: 10/2011)

Artikelstrecke "Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012"

test-extra-best-of-15-1011

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

22.10.2011 — Mit diesem Test-Special wollen wir Ihnen den Mund wässrig machen und die Vorfreude auf die Superbikes 2012 anheizen. mehr

BMC Trailfox Carbon TF01

BMC Trailfox Carbon TF01

22.10.2011 — Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon. mehr

Cannondale Scalpel Carbon 29er

Cannondale Scalpel Carbon 29er

22.10.2011 — Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich. mehr

Canyon Grand Canyon

Canyon Grand Canyon

22.10.2011 — Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit. mehr

Focus Raven

Focus Raven

22.10.2011 — Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen. mehr

Ghost AMR Plus 7500

Ghost AMR Plus 7500

22.10.2011 — Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser. mehr

GT Zaskar 100

GT Zaskar 100

22.10.2011 — Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein. mehr

Look 920

Look 920

22.10.2011 — Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920. mehr

Merida Ninety-Nine

Merida Ninety-Nine

22.10.2011 — Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel. mehr

Rocky Mountain Element 970

Rocky Mountain Element 970

22.10.2011 — Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden. mehr

Scott Spark 29 RC

Scott Spark 29 RC

22.10.2011 — Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys. mehr

Simplon Kibo

Simplon Kibo

22.10.2011 — Hinter dem Kibo verbergen sich zwei 120-Millimeter-Modelle in Alu und Carbon mit leichten Unterschieden in der Geometrie. mehr

Specialized Stumpjumper FSR 29

Specialized Stumpjumper FSR 29

22.10.2011 — 130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab. mehr

Stöckli Amber AMT SL

Stöckli Amber AMT SL

22.10.2011 — Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse. mehr

Trek Slash 9

Trek Slash 9

22.10.2011 — Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm. mehr

Votec V.XM

Votec V.XM

22.10.2011 — Gutes besser machen – dieser Vorsatz ist beim All Mountain V.XM realisiert. Das Bike lässt Tourenbikern kaum Wünsche offen. mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

CannondaleScalpel29erMarathon

Ab 1. April im Handel

BIKE 5/2014

TOUREN-BIKES: 120-mm-Fullys um 2500 Euro

BRÜCHIG: 17 Lenker im Labor-Test

ITALIEN: Comer See

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

ebenfalls nicht verpassen!

BIKE Jobs

BIKE Kaufberatung

 

BIKE am Kiosk

An welchem Kiosk in Ihrer Nähe gibt es Sie die aktuelle BIKE zu kaufen? Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen in Ihrer Stadt -klick-

BIKE Reiseplanung

Reisecenter

BIKE GUIDE: GPS-Downloads

Die GPS-Daten zum Buch können Sie ganz einfach downloaden. Hierzu geben Sie bitte im Feld für die Suche (ganz oben rechts) den Webcode so ein: #12345 und schon sind Sie am Ziel. Den Webcode finden Sie im jeweiligen BIKE GUIDE auf der letzten Seite.

Weitere Informationen gibt es hier