Specialized Enduro SL Expert

Top Allrounder, der den Namen Enduro zu Recht trägt. Bis auf wenige Tuning- Maßnahmen sorglos ausgestattet. Lenker und Reifen kosten Punkte.

Als mehrfacher Wiederholungstäter rollte das Specialized Enduro bereits in fast allen Ausstattungsvarianten durch einen Bike-Test. Und was soll man sagen: Das Enduro macht einfach bergauf wie bergab einen sehr guten Job und beweist wieder mal aufs Neue, dass es perfekt in der breitgefächerten Enduro-Kategorie aufgehoben ist. Das Fahrwerk arbeitet antriebsneutral, sensibel und schluckfreudig, die Geometrie mit kurzen Kettenstreben ist handlich, verspielt aber dennoch gut pedalierbar, und durch das extrem tiefe Tretlager wird das Bike zum perfekten Kurvenräuber. In technischen Tret-Passagen fehlt jedoch Bodenfreiheit, was zum häufigen, ungewollten Anecken mit den Pedalen führt. Neben der eigenen Teleskop-Stütze mit Fernbedienung, Kettenführung und guten Details (SAG-Anzeige) hätten wir uns für ein besseres Handling allerdings einen breiteren und flacheren Lenker gewünscht.

Fazit: Top Allrounder, der den Namen Enduro zu Recht trägt. Bis auf wenige Tuning- Maßnahmen sorglos ausgestattet. Lenker und Reifen kosten Punkte.

+ Gut pedalierbar

+ Agiles, verspieltes Handling

- Zu schmaler Lenker

- Extrem tiefes Tretlager

1) Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung. 2) Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder.Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit S

 

Der 690er-Lenker ist selbst mit überstehenden Griffen für ein Enduro zu schmalbrüstig und könnte flacher sein.
Der 690er-Lenker ist selbst mit überstehenden Griffen für ein Enduro zu schmalbrüstig und könnte flacher sein.
Eine Teleskop-Stütze mit Remote-Hebel am Lenker ist eine der besten Erfindungen der letzten Jahre. Nicht nur am Enduro!
Eine Teleskop-Stütze mit Remote-Hebel am Lenker ist eine der besten Erfindungen der letzten Jahre. Nicht nur am Enduro!

Specialized Enduro SL Expert 2010
Hersteller/Modell/Jahr Specialized Enduro SL Expert/2010
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Specialized Europe B.V., 0031 /314/676600,
www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / M
Preis / Preis (Rahmen) 3.699,00 Euro / 1.899,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 14,10 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 65,5 °/74,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 60,0 mm/585,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.155,0 mm/345,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 117,0 mm/160,0 mm, -/160,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack 6 mm/421 mm/597 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Lyrik 2-Step Air/Fox Float RP2 Boost Valve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano FC-M762/SRAM X-O/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel Avid Elixir/Avid Elixir CRSL
Laufräder/Reifen DT-Swiss E440/Specialized Disc/Specialized S-Works Eskar 2.3, Specialized Control Eskar 2.3
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Text:BIKE Magazin20.09.2010

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Download

Enduro-Special 2010: Punktetabelle

Enduro-Special 2010: Punktetabelle

zum kostenfreien Download
(1 Seiten, 0,03 MB, Ausgabe: 9/2010)
Enduros bis 5500 Euro 2010

Enduros bis 5500 Euro 2010

zum kostenfreien Download
(13 Seiten, 4,84 MB, Ausgabe: 9/2010)

Artikelstrecke "Enduros bis 5500 Euro 2010(TODO: VIDEO)"

Enduros bis 5500 Euro 2010 (TODO: VIDEO)

Enduros bis 5500 Euro 2010 (TODO: VIDEO)

20.09.2010 — 1200 BIKE-Leser und Nutzer des IBC-Forums haben aus 109 Enduros ihre Wunschkandidaten für diesen Test gewählt. Mit sieben auserwählten Spaßbringern und einem Leser im Gepäck ging es zum Test nach Saalbach-Hinterglemm. mehr

Canyon Torque Alpinist

Canyon Torque Alpinist

20.09.2010 — Hochwertig verarbeiteter Rahmen mit überzeugendem Hinterbau, der gute Fahreigenschaften bietet. Durch die Ausstattung werden diese etwas geschmälert. mehr

Liteville 301 MK8 (DHX)

Liteville 301 MK8 (DHX)

20.09.2010 — Gelungene Details, gelungene Verarbeitung und gelungene Fahreigenschaften führen in der Summe zum Testsieg. mehr

Rocky Mountain Slayer

Rocky Mountain Slayer

20.09.2010 — Für ein Enduro fährt sich das Slayer ausgesprochen leichtfüßig und agil. Bergab verliert es jedoch an Boden, hauptsächlich aufgrund der Ausstattung. mehr

Specialized Enduro SL Expert

Specialized Enduro SL Expert

20.09.2010 — Top Allrounder, der den Namen Enduro zu Recht trägt. Bis auf wenige Tuning- Maßnahmen sorglos ausgestattet. Lenker und Reifen kosten Punkte. mehr

Transition Covert

Transition Covert

20.09.2010 — Bis auf die fehlende Kettenführung überzeugt das Covert mit solidem Aufbau und gelungener Geometrie. Der Hinterbau bietet allerdings für ein Enduro zu wenig Reserven. mehr

Trek Scratch Air 9

Trek Scratch Air 9

20.09.2010 — Bergab konnte in diesem Test kein anderes Enduro dem Scratch Air das Wasser reichen. Fahreigenschaften und Ausstattung lassen keine Wünsche offen. mehr

Votec V.SX

Votec V.SX

20.09.2010 — Abgesehen von ein paar negativen Details ist das V.SX ein sehr ausgewogenes Enduro mit super Fahrwerk und kompletter Ausstattung. mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

SpecializedEnduroSLExpert

Ab 4. November im Handel

BIKE 12/2014

TOUREN-STARS: 2015er Edel-Enduros im Test

HEISS: 30 Bremsbeläge im Vergleich

KARWENDEL, FINALE: Klassiker neu entdeckt

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

BIKE Jobs

BIKE Kaufberatung

Aktuelle Umfrage

Umfragen
Schaltungsfrage 1x11: Einfach genial oder einfach Unsinn? 10.11.2014 — Drei, zwei, eins: Auf Dreifach folgte Zweifach, jetzt dreht sich immer häufiger nur ein Kettenblatt an der Kurbel. Wie viele Gänge braucht ein Mountainbike?

mehr

BIKE am Kiosk

An welchem Kiosk in Ihrer Nähe gibt es Sie die aktuelle BIKE zu kaufen? Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen in Ihrer Stadt hier zur Übersicht

BIKE Reiseplanung

Reisecenter

BIKE GUIDE: GPS-Downloads

Die GPS-Daten zum Buch können Sie ganz einfach downloaden. Hierzu geben Sie bitte im Feld für die Suche (ganz oben rechts) den Webcode so ein: #12345 und schon sind Sie am Ziel. Den Webcode finden Sie im jeweiligen BIKE GUIDE auf der letzten Seite.

Weitere Informationen gibt es hier