ErkundungsfahrtEnduro-Rennen werden immer beliebter. Doch welches Bike braucht man für den Marathon bergab? Bike-Autor Markus Greber war mit drei völlig unterschiedlichen Bikes bei der Maxiavalanche in Flims. Ein Selbstversuch.
Enduro-Rennen: Test-Report

Enduro-Rennen werden immer beliebter. Doch welches Bike braucht man für den Marathon bergab? BIKE-Autor Markus Greber war mit drei völlig unterschiedlichen Bikes bei der Maxiavalanche in Flims. Ein Selbstversuch.

Darauf hätte ich mich nie einlassen dürfen. Jedenfalls nicht darauf, bei so einem Projekt auch noch im Rampenlicht zu stehen. Nicht in meinem lausigen Trainingszustand, nicht in meinem Alter, nicht mit dem ungewohnten Material. Doch jetzt ist es zu spät. Die Ellbogen der Konkurrenz haben mich kurz nach dem Start vom Kurs gedrängt, mitten in ein Feld aus scharfkantigen Felsblöcken. Ein Schlag, ein Knall am Hinterrad, ein Platten – aus der Traum von einer guten Platzierung. Statt dessen eiere ich über den Kurs und versuche, Haltung zu bewahren. Immerhin schwebt Fotograf Heinz im Helikopter über mir.

Enduro-Rennen – dieses Wettkampf-Format ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Aus dem Vorbild der legendären Megavalanche in Alpe d’Huez ist eine ganze Rennserie entstanden. Die Kurse dieser Jedermann-Rennen verlaufen vorwiegend bergab, aber mehr oder weniger kurze Tret-Passagen bergauf machen reinrassige Downhill-Boliden unbrauchbar. Die Stars der Avalanche-Szene, drahtige Kerle aus der Cross-Country-Ecke, fahren sogar superleichte All-Mountain-Fullys mit Semislicks. Denn nur so können sie in den Tret-Passagen punkten.

Doch welche Bike-Kategorie eignet sich für die breite Masse, um so ein Rennen zu meistern? Das herauszufinden, fuhr ich nach Flims, zum Finale der Maxiavalanche-Serie. Im Gepäck drei grundverschiedene Bikes. All Mountain, Enduro-Bike oder Freerider – die Frage nach dem Bike der Wahl sollte nach den Trainingsläufen, spätestens nach der Qualifikation, beantwortet sein.

Den gesamten Testreport finden Sie unten als gratis PDF-Download.

21 Minuten Downhill mit Maximalpuls. Ich schmecke Blut, mit meinen völlig übersäuerten Beinen kann ich mich kaum noch aufrecht halten.

21 Minuten Downhill mit Maximalpuls. Ich schmecke Blut, mit meinen völlig übersäuerten Beinen kann ich mich kaum noch aufrecht halten.

Enduro: das Rotwild RED Trail Edition mit 55er-Marzocchi-Gabel und 175 Millimetern Federweg hinten.
Enduro: das Rotwild RED Trail Edition mit 55er-Marzocchi-Gabel und 175 Millimetern Federweg hinten.
Freerider: Das Giant Faith besitzt 180 Millimeter vorne und hinten, eine Kettenführung und eine flache Geometrie.
Freerider: Das Giant Faith besitzt 180 Millimeter vorne und hinten, eine Kettenführung und eine flache Geometrie.
All Mountain: das Trek Remedy mit einer Fox 32 und 150 Millimetern Federweg.
All Mountain: das Trek Remedy mit einer Fox 32 und 150 Millimetern Federweg.

Text:Markus Greber20.12.2009

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Download

Enduro-Rennen: Test-Report

Enduro-Rennen: Test-Report

zum kostenfreien Download
(6 Seiten, 1,41 MB, Ausgabe: 12/2009)

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

EnduroDownhillTest-Report

Ab 1. Juli im Handel

BIKE 8/2014

ALL MOUNTAIN: Trail-Raketen für 5000 Euro

ELEKTRONIK: Zukunft des Mountainbikes?

NEUHEITEN: Brandheiße Bikes für 2015

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

BIKE Jobs

BIKE Kaufberatung

Aktuelle Umfrage

Schaltungen
Umfrage: Elektronische Schaltung am Mountainbike 07.07.2014 — Mehr Technik, mehr Elektronik, weniger zum Selberschrauben: Muss man bald Mechatroniker sein, um eine Mountainbike-Schaltung einzustellen? Ihre Meinung bitte.

mehr

BIKE am Kiosk

An welchem Kiosk in Ihrer Nähe gibt es Sie die aktuelle BIKE zu kaufen? Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen in Ihrer Stadt hier zur Übersicht

BIKE Reiseplanung

Reisecenter

BIKE GUIDE: GPS-Downloads

Die GPS-Daten zum Buch können Sie ganz einfach downloaden. Hierzu geben Sie bitte im Feld für die Suche (ganz oben rechts) den Webcode so ein: #12345 und schon sind Sie am Ziel. Den Webcode finden Sie im jeweiligen BIKE GUIDE auf der letzten Seite.

Weitere Informationen gibt es hier