© Markus Greber
Specialized Stumpjumper FSR 29

130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab.

Gab es das Stumpjumper FSR 29 letztes Jahr noch einzig und alleine aus Alu, warten die Jungs aus dem kalifornischen Monterey für die nächste Saison mit leichtem Carbon auf. Nur 1895 Gramm soll der Rahmen ohne Dämpfer auf die Waage bringen – ein verdammt guter Wert für ein 29er mit 130 Millimetern Federweg. Auch das Gesamtgewicht kann sich mehr als sehen lassen. 11,5 Kilogramm sind bei der teuren S-Works-Version ohne Pedale angepeilt. Der kleinere 26-Zoll-Bruder, der ebenfalls komplett überarbeitet wurde, ist nochmals 700 Gramm leichter. Kein Wunder, neben dem leichten Carbon-Rahmen kommen nahezu ausschließlich handverlesene Edelparts aus dem eigenen Sortiment ans Bike. Specialized Carbon-Kurbeln sowie -Felgen gehören zum Leichtesten, was der Markt momentan bietet, und garantieren volle Fahrdynamik. Doch nicht nur technische Herausforderungen wie besonders geringes Gewicht in Verbindung mit hoher Steifigkeit standen im Lastenheft des Stumpjumpers FSR 2012. 

So grübelten die Specialized-Entwickler rund um Chefingenieur Jan Talavasek über eine einfachere Bedienung und damit mehr Spaß am Bike und beim Fahren nach. Neben Details wie einer überarbeiteten Teleskop-Sattelstütze und einer nur 30 Gramm leichten, schaltbaren Kettenführung aus Kunststoff, erleichtert der Dämpfer mit Autosag- Funktion die Abstimmung ungemein. Der in Zusammenarbeit mit Fox entstandene Dämpfer garantiert über ein zusätzliches Ventil den fürs jeweilige Fahrergewicht optimalen Luftdruck. Einfach und genial. Mit 69 Grad Lenkwinkel fährt sich das 29er-Stumpjumper FSR vom Handling her neutral, durch das niedrige Tretlager fühlt man sich solide zwischen den großen Reifen eingebettet. Das gibt ein sicheres Gefühl, vor allem auf schnellen, verblockten Abschnitten bergab. Im direkten Vergleich zum 26-Zoll-Pendant agiert das 29er aufgrund der großen Räder selbstverständlich etwas träger und weniger verspielt. Laufruhig und schnell zischt es über die Trails, wobei das Fox-Fahrwerk mit Kashima-Beschichtung äußerst feinfühlig agiert.

Fazit: Eine echte Allroundwaffe auf großen Rädern.

PLUS leichtfüßig, neutrales Handling, durchdachte Detaillösungen
MINUS vermutlich sehr teuer

specialized-stumpjumper-FSR29-action-1011
© Markus Greber
Der Dangler kann mit wenigen Handgriffen an der Kettenstrebe montiert werden, ist schaltbar und wiegt nur 30 Gramm.
specialized-stumpjumper-FSR29-dangler-1011.jpg
Der Dangler kann mit wenigen Handgriffen an der Kettenstrebe montiert werden, ist schaltbar und wiegt nur 30 Gramm.
© Markus Greber
Gut geschützt vor Kettenschlägen verläuft die Außenhülle fürs Schaltwerk durch die Carbon-Kettenstrebe. Das Ausfallende mit X-12 Steckachse besteht ebenfalls aus Carbon.
specialized-stumpjumper-FSR29-schaltwerkhuelle-1011
Gut geschützt vor Kettenschlägen verläuft die Außenhülle fürs Schaltwerk durch die Carbon-Kettenstrebe. Das Ausfallende mit X-12 Steckachse besteht ebenfalls aus Carbon.
© Markus Greber
Automatisches Set-Up: AutosadAuf Knopfdruck den Dämpferdruck einstellen. Diesen Wunsch realisiert Specialized mit der Autosag-Funktion: Zuerst den Dämpfer straff aufpumpen, dann draufsetzen und auf das zusätzliche Ventil am Gehäuse drücken. Die Luft entweicht, bis der optimale SAG erreicht ist. Fertig!
specialized-stumpjumper-FSR29-SAG-1011
Automatisches Set-Up: Autosad Auf Knopfdruck den Dämpferdruck einstellen. Diesen Wunsch realisiert Specialized mit der Autosag-Funktion: Zuerst den Dämpfer straff aufpumpen, dann draufsetzen und auf das zusätzliche Ventil am Gehäuse drücken. Die Luft entweicht, bis der optimale SAG erreicht ist. Fertig!
© Markus Greber

Die technischen Daten sind Herstellerangaben.

Specialized Stumpjumper FSR 29 2012
Hersteller/Modell/Jahr Specialized Stumpjumper FSR 29/2012
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Specialized Europe B.V., 0031 /314/676600,
www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: 43, 48, 53 / 48 cm
Preis -
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 11,50 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,0 °/74,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 90,0 mm/596,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.147,0 mm/304,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/130,0 mm, -/130,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 F 130 RLC/Fox/Specialized Brain Autosag
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Specialized S-Works/SRAM XX/SRAM XX
Bremsanlage/Bremshebel Avid XX/Avid XX
Laufräder/Reifen Roval Control Trail SL/Specialized Purgatory 29x2,2, Specialized Ground Control 2,1
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Text:Christoph Listmann22.10.2011

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Download

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

zum kostenfreien Download
(15 Seiten, 5,67 MB, Ausgabe: 10/2011)

Artikelstrecke "Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012"

test-extra-best-of-15-1011

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

22.10.2011 — Mit diesem Test-Special wollen wir Ihnen den Mund wässrig machen und die Vorfreude auf die Superbikes 2012 anheizen. mehr

BMC Trailfox Carbon TF01

BMC Trailfox Carbon TF01

22.10.2011 — Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon. mehr

Cannondale Scalpel Carbon 29er

Cannondale Scalpel Carbon 29er

22.10.2011 — Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich. mehr

Canyon Grand Canyon

Canyon Grand Canyon

22.10.2011 — Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit. mehr

Focus Raven

Focus Raven

22.10.2011 — Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen. mehr

Ghost AMR Plus 7500

Ghost AMR Plus 7500

22.10.2011 — Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser. mehr

GT Zaskar 100

GT Zaskar 100

22.10.2011 — Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein. mehr

Look 920

Look 920

22.10.2011 — Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920. mehr

Merida Ninety-Nine

Merida Ninety-Nine

22.10.2011 — Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel. mehr

Rocky Mountain Element 970

Rocky Mountain Element 970

22.10.2011 — Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden. mehr

Scott Spark 29 RC

Scott Spark 29 RC

22.10.2011 — Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys. mehr

Simplon Kibo

Simplon Kibo

22.10.2011 — Hinter dem Kibo verbergen sich zwei 120-Millimeter-Modelle in Alu und Carbon mit leichten Unterschieden in der Geometrie. mehr

Specialized Stumpjumper FSR 29

Specialized Stumpjumper FSR 29

22.10.2011 — 130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab. mehr

Stöckli Amber AMT SL

Stöckli Amber AMT SL

22.10.2011 — Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse. mehr

Trek Slash 9

Trek Slash 9

22.10.2011 — Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm. mehr

Votec V.XM

Votec V.XM

22.10.2011 — Gutes besser machen – dieser Vorsatz ist beim All Mountain V.XM realisiert. Das Bike lässt Tourenbikern kaum Wünsche offen. mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

SpecializedStumpjumperall mountain29er

Ab 1. Juli im Handel

BIKE 8/2014

ALL MOUNTAIN: Trail-Raketen für 5000 Euro

ELEKTRONIK: Zukunft des Mountainbikes?

NEUHEITEN: Brandheiße Bikes für 2015

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

BIKE Jobs

BIKE Kaufberatung

Aktuelle Umfrage

Schaltungen
Umfrage: Elektronische Schaltung am Mountainbike 07.07.2014 — Mehr Technik, mehr Elektronik, weniger zum Selberschrauben: Muss man bald Mechatroniker sein, um eine Mountainbike-Schaltung einzustellen? Ihre Meinung bitte.

mehr

BIKE am Kiosk

An welchem Kiosk in Ihrer Nähe gibt es Sie die aktuelle BIKE zu kaufen? Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen in Ihrer Stadt hier zur Übersicht

BIKE Reiseplanung

Reisecenter

BIKE GUIDE: GPS-Downloads

Die GPS-Daten zum Buch können Sie ganz einfach downloaden. Hierzu geben Sie bitte im Feld für die Suche (ganz oben rechts) den Webcode so ein: #12345 und schon sind Sie am Ziel. Den Webcode finden Sie im jeweiligen BIKE GUIDE auf der letzten Seite.

Weitere Informationen gibt es hier