Leichtestes Fahrwerk, leichtestes Bike. Mit diesem Vorsprung geht das FSR XC ins Rennen. Specialized verzichtet bei seiner Einsteiger-Palette auf die Brain-Technologie, das spart Gewicht – 2,8 Kilo fürs Fahrwerk sind ein guter Wert. Allerdings wirkt die Kinematik des Viergelenkers altbacken, ist auf null Pedalrückschlag konstruiert, zeigt dafür aber Wippen unter Kettenzug auf allen drei Kettenblättern. Die Geometrie gefällt – wie bei Specialized üblich – gut und sorgt für ein angenehmes Fahrverhalten ohne Überraschungen (Achtung: Rahmengröße L fällt trotz kurzem Vorbau lang aus). Die Federwege passen zusammen. Das breite Cockpit erntet Lob, nicht aber die Ausstattung. Das Shimano-XT-Schaltwerk kann man inmitten von Deore- Niveau und gruppenlosen Komponenten nur als Blender bezeichnen.
Fazit: Schwache Ausstattung, aber ordentliche Fahreigenschaften. beim Fahrwerk wird es Zeit für eine Ablösung.
+ Gute Geometrie
+ Geringes Gewicht
- Billige Ausstattung
- Antriebseinflüsse
Web: www.specialized.com