Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum.

Die beiden Rockys sehen gar nicht aus wie Zwillinge mit gemeinsamen Wurzeln. Während das Altitude 70 auf klassische Werte setzt, wirkt das RSL wie ein Raumschiff aus fernen Galaxien. Fette Rohrkonstruktionen aus Kohlefaser plus verspielte Detaillösungen freuen das Auge des Betrachters. Die Züge verschwinden im Oberrohr, die Sattelklemmung kommt ohne Spannschelle aus und sogar die Wippe zur Dämpferanlenkung hat – dank Carbon – eine organische Form. Dagegen wirkt das Aluminium-Modell sehr konventionell. Dabei fallen die technischen Änderungen neben dem Rahmenmaterial sehr klein aus. Geometrie und Dämpferanlenkung sind fast gleich und beide rollen mit identischer Ausstattung zum Kunden. Besonders die Reifenwahl fällt positiv auf: Der 2.4 Zoll Mountain King von Continental bietet satten Grip und in der Tubeless-Version auch noch hervorragenden Pannenschutz. Ein All-Mountain-Bike wie das Altitude ist damit für alle Strecken gut gerüstet.

Beim Fahreindruck gefiel die entspannte Sitzposition. Dank steilem Sitzwinkel klettert das Altitude souverän bergauf – bergab steigen, dank hohem Cockpit, Sicherheit und Fahrspaß. Überrascht waren wir vom wenig sensiblen Hinterbau. Er wirkt etwas überdämpft, schützt zwar wirksam vor großem Gerappel, gibt aber kleine schnelle Schläge direkt ans Rückenmark weiter. Ohne Plattform wippt er spürbar.

Im direkten Technik-Vergleich hat das Carbon-Modell in jedem Fall die Nase vorn. Es wirkt wertiger und hat schöne Details. Die Gewichtsersparnis liegt bei 250 Gramm und der Rahmen ist ordentlich steif. Ob einem diese Vorzüge einen Preisaufschlag von 800 Euro wert sind, muss jeder Kunde für sich selbst entcheiden. Für uns steht unterm Strich ein klares Unentschieden.

CARBON: Der Schnellspanner kommt ohne Schelle aus.
CARBON: Der Schnellspanner kommt ohne Schelle aus.
ALU: klassischer Schnellspanner an klassischem Rahmen.
ALU: klassischer Schnellspanner an klassischem Rahmen.
CARBON: Innenverlegte Züge sorgen für aufgräumte Optik.
CARBON: Innenverlegte Züge sorgen für aufgräumte Optik.
ALU: der Ahead-Steuersatz und außenliegende Züge.
ALU: der Ahead-Steuersatz und außenliegende Züge.

Rocky Mountain Altitude 70 AL 2009
Hersteller/Modell/Jahr Rocky Mountain Altitude 70 AL/2009
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Bike Action GmbH, 06106/772560,
www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu// 19
Preis / Preis (Rahmen) 3.990,00 Euro / 2.390,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,80 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 68,6 °/75,7 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/595,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.148,0 mm/338,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 106,0 mm/141,0 mm, -/140,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Talas 140 RLC/Fox Float RP23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Race Face Deus XC/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen Shimano Deore XT/Continental Mountain King 2.4, Continental Mountain King 2.4
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Rocky Mountain Altitude 70 RSL 2009
Hersteller/Modell/Jahr Rocky Mountain Altitude 70 RSL/2009
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Bike Action GmbH, 06106/772560,
www.bikeaction.de
Material/Grössen/Testgrösse Carbon// 19
Preis 4.790,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,55 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,0 °/76,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/594,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.146,0 mm/340,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 106,0 mm/141,0 mm, -/140,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Talas 140 RLC/Fox Float RP23 High Volume
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Race Face Deus XC/Shimano XTR/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen Shimano Deore XT/Continental Mountain King 2.4, Continental Mountain King 2.4
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Text:BIKE Magazin31.07.2009

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Download

Alu vs. Carbon

Alu vs. Carbon

zum kostenfreien Download
(11 Seiten, 2,31 MB, Ausgabe: 7/2009)

Artikelstrecke "Alu vs. Carbon"

Alu vs. Carbon

Alu vs. Carbon

31.07.2009 — Metal meets Plastic – Das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Shootout dominieren? mehr

Cannondale Rize 3 Carbon (weißes Rad) und Rize 4 Aluminium

Cannondale Rize 3 Carbon und Rize 4

31.07.2009 — Egal aus welchem Material: Das Cannondale liegt gut in der Spur. Das Carbon-Modell ist aufgrund der hochwertigeren Ausstattung deutlich leichter. mehr

Rocky Mountain Altitude 70 RSL (Carbon, weißes Bike) und Altitude 70

Rocky Mountain Altitude 70 RSL und Altitude 70

31.07.2009 — So auffällig wie das Rocky protzt kein Bike mit der Kohlefaser. Bei den Anbauteilen unterscheiden sich die Bikes kaum. mehr

Scott Genius 30 Carbon (links) und Scott Genius 40

Scott Genius 30 Carbon und Genius 40

31.07.2009 — Die Ähnlichkeit ist trotz verschiedener Werkstoffe verblüffend. Die Steifigkeit des Alu-Modells liegt allerdings deutlich höher. mehr

Specialized Epic Expert Carbon (links) und Epic Expert

Specialized Epic Expert Carbon und Epic Expert

31.07.2009 — Der Hinterbau der Epics ist der ideale Partner bei schnellen Antritten. Der Griff zur Carbon-Version spart 250 Gramm Gewicht und bringt Pluspunkte bei der Steifigkeit. mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

RockyMountainAltitude70RSLundAll-MountainAll

Ab 2. September im Handel

BIKE 10/2014

NEUHEITEN: Erste 2015er Bikes im Test

CRASH-TEST: Touren-Helme im Vergleich

26 ZOLL: Wie und wo Schnäppchen machen

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

BIKE Jobs

BIKE Kaufberatung

Aktuelle Umfrage

Schaltungen
Umfrage: Elektronische Schaltung am Mountainbike 07.07.2014 — Mehr Technik, mehr Elektronik, weniger zum Selberschrauben: Muss man bald Mechatroniker sein, um eine Mountainbike-Schaltung einzustellen? Ihre Meinung bitte.

mehr

BIKE am Kiosk

An welchem Kiosk in Ihrer Nähe gibt es Sie die aktuelle BIKE zu kaufen? Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen in Ihrer Stadt hier zur Übersicht

BIKE Reiseplanung

Reisecenter

BIKE GUIDE: GPS-Downloads

Die GPS-Daten zum Buch können Sie ganz einfach downloaden. Hierzu geben Sie bitte im Feld für die Suche (ganz oben rechts) den Webcode so ein: #12345 und schon sind Sie am Ziel. Den Webcode finden Sie im jeweiligen BIKE GUIDE auf der letzten Seite.

Weitere Informationen gibt es hier