© Ronny Kiaulehn
All Mountain Plus 2011 ab 2199 Euro

Ein All Mountain kann per definitionem so ziemlich alles, was sich ein Mountainbiker wünscht – vorausgesetzt, die Philosophie des Herstellers sieht das genauso. Wir haben 12 Alleskönner um 150 Millimeter verglichen.

Im Kosmos der Bike-Gattungen befinden sich All Mountains exakt auf mittlerer Umlaufhöhe. Diese Bikes sind keine ausgemachten Spezialisten, sondern Alleskönner. Weder vortriebsorientierte Race-Fullys noch Downhill-gepolte Enduros. Man könnte natürlich auch sagen, sie sind nichts Halbes und nichts Ganzes. Vielleicht. Dafür kann man mit einem All Mountain jedoch ohne große Kompromisse auf allen Hochzeiten tanzen: ideal für den, der sich nicht mehrere Räder leisten will oder kann. Endlich mit den Kumpels die lang geplante Alpenüberquerung durchziehen? – Optimal. Eine schnelle Feierabendrunde vor der Haustür? – Kein Problem. Und auch die große Schleife beim Marathon am Sonntag ist mit einem All Mountain mal drin – zumindest, man erhebt nicht den Anspruch, als Erster durchs Ziel zu fahren. Das nötige Fein-Tuning für den jeweiligen Einsatzzweck läuft über die Reifen. Von griffig breit und solide für den Alpeneinsatz bis zu leicht und schnell rollend für den Marathon- und Forstweg-Einsatz – mit wenig Aufwand ist alles machbar. Dabei lässt sich freilich jedes Bike in einem gewissen Maß auf den entsprechenden Einsatzbereich tunen. Doch ein All Mountain Plus mit 150 Millimetern Federweg kann man leichter für einen Marathon präparieren als ein Fully mit weniger Federweg für anspruchsvolle Abfahrten.

Zwölf Touren-Fullys der Kategorie All Mountain Plus (um 150 Millimeter Federweg) haben wir in diesem Vergleich in Labor und Praxis getestet. Die Preisspanne reicht von 2199 Euro für das Stevens Glide SX bis zu 2699 Euro für die teuersten Bikes von Cube, Rocket und Scott.

Die Testergebnisse der All Mountain Plus Bikes und die vollständige Punktetabelle finden Sie unten als PDF-Download.

Mit 150 Millimeter Federweg steht der Fahrspaß im Vordergrund. Je nach Reifenwahl ist auch ein Marathon schon mal drin.
Mit 150 Millimeter Federweg steht der Fahrspaß im Vordergrund. Je nach Reifenwahl ist auch ein Marathon schon mal drin.
2,4er-Reifen erwünscht: Der Gardasee fordert das Material.
2,4er-Reifen erwünscht: Der Gardasee fordert das Material.

Text:Peter Nilges11.05.2011

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Download

All Mountain Plus 2011 ab 2199 Euro

All Mountain Plus 2011 ab 2199 Euro

zum kostenfreien Download
(14 Seiten, 5,74 MB, Ausgabe: 5/2011)
All Mountain Plus 5/2011: Punktetabelle

All Mountain Plus 5/2011: Punktetabelle

zum kostenfreien Download
(1 Seiten, 0,12 MB, Ausgabe: 5/2011)

Artikelstrecke "All Mountain Plus 2011 ab 2199 Euro"

Egal wohin es geht: Mit einem All Mountain ist man auf fast jeder Tour perfekt ausgestattet.

All Mountain Plus 2011 ab 2199 Euro

11.05.2011 — Ein All Mountain kann per definitionem so ziemlich alles, was sich ein Mountainbiker wünscht – vorausgesetzt, die Philosophie des Herstellers sieht das genauso. Wir haben 12 Alleskönner um 150 Millimeter verglichen. mehr

Conway Q-AM 800

Conway Q-AM 800

11.05.2011 — Das Conway irrt ein wenig zwischen den Welten. Die bergaborientierte Geometrie leidet unter dem überdämpften Hinterbau. mehr

Cube AMS 150 Race

Cube AMS 150 Race

11.05.2011 — Durchdachtes All Mountain Plus, das sich voll auf der Höhe der Zeit bewegt. Das schlecht ausgeriebene Sitzrohr trübt etwas den ansonsten tadellosen Gesamteindruck. mehr

Fatmodul ANT EC 02

Fatmodul ANT EC 02

11.05.2011 — Durchdachtes All Mountain Plus mit vielen nützlichen Details und sauberer Verarbeitung. Von Trail-Bikern für Trail-Biker gemacht. mehr

Haibike Q FS RX

Haibike Q FS RX

11.05.2011 — Bis auf die bestehenden Antriebseinflüsse präsentiert sich das optisch gelungene Haibike als komfortabler Tourer mit wertiger Ausstattung. mehr

Maxx FAB 4 2.0

Maxx FAB 4 2.0

11.05.2011 — All Mountain Plus mit vertrauenerweckenden Fahreigenschaften, das über alles verfügt, was einen waschechten Alleskönner auszeichnet. mehr

Müsing Offroad AXM

Müsing Offroad AXM

11.05.2011 — Durch den knappen Federweg und die sportliche Geometrie ist das Müsing mehr sportlicher Tourer als kompromissloses All Mountain Plus. mehr

Poison Acetone T+

Poison Acetone T+

11.05.2011 — Durch die hochwertige Ausstattung und das geringe Gewicht kann das Acetone T+ punkten. Die starken Antriebseinflüsse trüben das Bild. mehr

Radon Slide 9.0

Radon Slide 9.0

11.05.2011 — Sieg nach Punkten: Das Slide gibt sich als waschechter Trail-Räuber mit verspieltem Charakter und großem Einsatzbereich. Ausstattung und Gewicht sind top. mehr

Rocket Comet AM Comp

Rocket Comet AM Comp

11.05.2011 — Aufgrund der schwachen Hinterbau-Performance kann das Comet nur auf himmelwärts gerichteten Trails überzeugen. Bergab kommt wenig Freude auf. Sportlicher Charakter, kein Downhill-Brenner. mehr

Scott Genius 50

Scott Genius 50

11.05.2011 — Einmal mehr überzeugt das Genius mit seinem funktionellen Fahrwerkskonzept und damit breitem Einsatzbereich. Die Ausstattung lässt allerdings Wünsche offen. mehr

Stevens Glide SX

Stevens Glide SX

11.05.2011 — All Mountain nach hanseatischer Definition. Das Glide SX gibt sich sportlich und ausgewogen und macht auf ausgedehnten Touren die beste Figur. mehr

Univega RAM AM-5

Univega RAM AM-5

11.05.2011 — Fette Optik und fettes Gewicht. Das Univega sieht zwar aus wie ein Enduro, rangiert bergab aber nur im Mittelfeld. Ein solides Bike für den Trail-Einsatz. mehr

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

AllMountainPlus

Ab 7. Oktober im Handel

BIKE 11/2014

EDEL-BIKES: 2015er All Mountains im Test

MONSTRÖS: Fatbikes ab 1200 Euro im Vergleich

REISE: Wo Sie den Sommer verlängern

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

BIKE Jobs

BIKE Kaufberatung

Aktuelle Umfrage

MTB-Reisen
Umfrage Navigation: Wie navigieren Sie auf Tour? 29.09.2014 — Greifen Sie lieber zur klassischen Papierkarte oder vertrauen Sie einer dieser Smartphone-Apps? Wir wollen wissen, wie Sie auf Bike-Touren navigieren.

mehr

BIKE am Kiosk

An welchem Kiosk in Ihrer Nähe gibt es Sie die aktuelle BIKE zu kaufen? Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen in Ihrer Stadt hier zur Übersicht

BIKE Reiseplanung

Reisecenter

BIKE GUIDE: GPS-Downloads

Die GPS-Daten zum Buch können Sie ganz einfach downloaden. Hierzu geben Sie bitte im Feld für die Suche (ganz oben rechts) den Webcode so ein: #12345 und schon sind Sie am Ziel. Den Webcode finden Sie im jeweiligen BIKE GUIDE auf der letzten Seite.

Weitere Informationen gibt es hier