© Bastian Morell
Frühjahrscheck fürs Bike

Raus aufs Rad! Wenn Sie Ihr Mountainbike aus dem Winterschlaf wecken, sollten Sie es genau checken. Wir zeigen, was Sie tun müssen, damit Sie auf der ersten Ausfahrt keine böse Überraschung erleben.

Der Schnee ist weg, die Bäume färben sich zartgrün – jetzt schnell das Bike aus dem Keller, Reifen aufpumpen und los geht’s. STOPP! Wie steht es eigentlich um Ihr Bike? Hat es unbeachtet im Keller überwintert? Dann erleben Sie vielleicht gleich bei der ersten Tour eine böse Überraschung. Die Kette knirscht, die Schaltung rattert, die Federgabel schlägt durch. Eventuell lässt sich sogar der Bremshebel bis zum Griff durchziehen – dann wird es gefährlich.

Nehmen Sie sich deshalb kurz die Zeit für eine Inspektion. Wenn Ihnen bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie Fahrwerk, Bremsen, Laufrädern oder Schaltung etwas seltsam vorkommt, lautet die einfachste Lösung: ab damit zum Fachhändler. Bremsen entlüften beispielsweise ist nicht jedermanns Sache und so sind Sie beim Zweirad-Mechaniker gut aufgehoben. Die meisten kleinen Arbeiten können Sie jedoch selbst verrichten, sofern Sie etwas handwerkliches Geschick besitzen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Bike in nur 30 Minuten fit für die neue Saison machen. Am Anfang steht eine gründliche Wäsche, dann ab damit in den Montage-Ständer und die folgenden Arbeitsschritte durchgehen. Dann endet die erste Tour im neuen Jahr garantiert nicht mit Frust.

Ein Mountainbike bietet viele Einstellmöglichkeiten, da kann man schon mal mehrere Stunden im Keller verbringen. Fünf Punkte sind das Minimum, um das Wichtigste zu justieren – das schaffen Sie in 30 Minuten: Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Federgabel, Dämp

Ein Mountainbike bietet viele Einstellmöglichkeiten, da kann man schon mal mehrere Stunden im Keller verbringen. Fünf Punkte sind das Minimum, um das Wichtigste zu justieren – das schaffen Sie in 30 Minuten: Umwerfer, Schaltwerk, Bremsen, Federgabel, Dämpfer, Reifen.

BREMSEN-CHECK 

Frühjahrscheck fürs Bike: BREMSEN-CHECK
Frühjahrscheck fürs Bike: BREMSEN-CHECK

Der prüfende Blick in den Bremssattel zeigt sofort, ob die Bremsbeläge noch in Ordnung sind. Mindestens einen Millimeter Belag sollten sie aufweisen, bei geringerer Stärke gehören sie in die Tonne. Auch bei Rissen, Beschädigungen oder ungleicher Abnutzung sollten Sie die Beläge wechseln. Wenn sich der Bremshebel fast bis zum Griff ziehen lässt, müssen Sie die Bremse entlüften. Falls Sie nicht sicher sind: zum Fachhändler. Detaillierte Anleitungen, wie Sie Bremsbeläge austauschen und Ihre Bremse entlüften, finden Sie unter WEBCODE 634. Mehr Infos zur optimalen Einstellung des Bremshebels finden Sie unter dem WEBCODE 609.

Frühjahrscheck fürs Bike: BREMSEN-CHECK

Heben Sie das Bike an und drehen Sie an den Laufrädern. Falls die Scheibe an den Belägen schleift, müssen Sie Ihren Bremssattel neu zentrieren. Dank des Postmount-Systems, mit dem die meisten Scheibenbremsen befestigt sind, müssen Sie nur die zwei Befestigungsschrauben des Bremssattels lösen und dann den Bremshebel feste ziehen. Halten Sie den Hebeldruck aufrecht und ziehen Sie die Schrauben wieder fest, das zentriert den Sattel in den meisten Fällen. Weitere Tipps, wie Sie Ihren Bremsscheiben das Schleifen austreiben können, finden Sie unter WEBCODE 2529.

FEDERGABEL UND DÄMPFER PRÜFEN

Frühjahrscheck fürs Bike: FEDERGABEL UND DÄMPFER PRÜFEN
Frühjahrscheck fürs Bike: FEDERGABEL UND DÄMPFER PRÜFEN

1. Kontrollieren Sie den Gabel-Luftdruck. Setzen Sie sich dazu aufs Bike und messen Sie den Negativ-Federweg. Dieser sollte 15 Prozent des Federwegs bei Marathon-Einsätzen und etwa 25 Prozent bei All-Mountain-Bikes betragen. Falls nicht, müssen Sie den Luftdruck anpassen (siehe Luftdrucktabelle an der Gabel). Das Gleiche gilt für den Dämpfer.

Frühjahrscheck fürs Bike: FEDERGABEL UND DÄMPFER PRÜFEN

2. Auch die Zugstufe muss ggf. nachjustiert werden. Federn Sie die Gabel dazu ein und lassen Sie diese dann schlagartig los. Wenn das Vorderrad beim Ausfedern vom Boden abhebt, müssen Sie die Dämpfung erhöhen. Der Regler befindet sich an der Unterseite der Tauchrohre. Wenn die Gabel nur träge ausfedert, Zugstufe in kleinen Schritten verringern.

Frühjahrscheck fürs Bike: FEDERGABEL UND DÄMPFER PRÜFEN

3. Die Standrohre der Gabel und des Dämpfers mit einem feuchten Tuch von Staub und Dreck befreien und wieder abtrocknen. Danach schmieren. Vorsicht: kein übliches Schmiermittel oder Öl nehmen, es beschädigt die Dichtungen. Besser: ein Sprühstoß Brunox Gabeldeo verleiht den Federelementen die nötige Schmierung (dann durchfedern und trockenwischen).

UMWERFER JUSTIEREN

Frühjahrscheck fürs Bike: 3 Die Standrohre der Gabel und des Dämpfers mit einem feuchten Tuch von Staub und Dreck befreien und wieder abtrocknen. Danach schmieren. Vorsicht: kein übliches Schmiermittel oder Öl nehmen, es beschädigt die Dichtungen. Besser
Frühjahrscheck fürs Bike: 3 Die Standrohre der Gabel und des Dämpfers mit einem feuchten Tuch von Staub und Dreck befreien und wieder abtrocknen. Danach schmieren. Vorsicht: kein übliches Schmiermittel oder Öl nehmen, es beschädigt die Dichtungen. Besser

1. Zuerst Position und höhe des Umwerfers einstellen. Dazu vorne aufs größte Blatt, hinten aufs kleinste Ritzel schalten. Die Leitbleche des Umwerfers müssen parallel zur Kette und etwa zwei Millimeter über den Zähnen des größten Kettenblatts stehen. Falls nicht, Schelle mit einem Inbus-Schlüssel öffnen und den Umwerfer in diese Position bringen.

Frühjahrscheck fürs Bike: 3 Die Standrohre der Gabel und des Dämpfers mit einem feuchten Tuch von Staub und Dreck befreien und wieder abtrocknen. Danach schmieren. Vorsicht: kein übliches Schmiermittel oder Öl nehmen, es beschädigt die Dichtungen. Besser

2. Nun den linken Anschlag des Umwerfers festlegen. Schalten Sie vorne aufs kleinste Blatt und hinten aufs größte Ritzel. Solange an Schraube L drehen, bis das innere Leitblech des Umwerfers etwa einen Millimeter von der Kette entfernt ist. Nun die Zugspannung so einstellen, dass der Umwerfer die Kette beim Schalten flüssig in alle Positionen bringt.

Frühjahrscheck fürs Bike: 3 Die Standrohre der Gabel und des Dämpfers mit einem feuchten Tuch von Staub und Dreck befreien und wieder abtrocknen. Danach schmieren. Vorsicht: kein übliches Schmiermittel oder Öl nehmen, es beschädigt die Dichtungen. Besser

3. Jetzt den rechten anschlag einstellen. Schalten Sie dazu vorne auf das größte Kettenblatt und hinten auf das kleinste Ritzel. Stellen Sie mit der Schraube H den Abstand des Umwerfers auch hier so ein, dass das äußere Blech etwa einen Millimeter von der Kette entfernt ist. Das verhindert, dass die Kette beim Schalten über das Kettenblatt hinausgeworfen wird.

SCHALTWERK EINSTELLEN

Frühjahrscheck fürs Bike: SCHALTWERK EINSTELLEN
Frühjahrscheck fürs Bike: SCHALTWERK EINSTELLEN

1. Die Kette auf das größte Kettenblatt bringen. Den rechten anschlag des Schaltwerks so einstellen, dass das obere Schaltwerksröllchen minimal rechts unter dem kleinsten Ritzel steht. Drehen Sie dazu an Schraube H, linksherum bringt den Anschlag weiter nach außen, rechtsherum nach innen.

Frühjahrscheck fürs Bike: SCHALTWERK EINSTELLEN

2. Die Zugspannung müssen Sie so hoch einstellen, dass die Kette beim Drücken des Schalthebels sofort aufs nächste Ritzel springt. Stellen Sie diese am Schalthebel ein. Durch Drehen gegen den Uhrzeigersinn erhöht sich die Zugspannung, im Uhrzeigersinn verringert sich diese.

Frühjahrscheck fürs Bike: SCHALTWERK EINSTELLEN

3. Schalten Sie nun auf das kleinste Blatt, um den linken anschlag einzustellen. Die Kette muss bis aufs oberste Ritzel springen und mittig darauf laufen. Wenn sie zu weit außen läuft, drehen Sie die Schraube L etwas nach innen. Steigt die Kette nicht aufs größte Ritzel, Schraube herausdrehen.

Frühjahrscheck fürs Bike: SCHALTWERK EINSTELLEN

4. Letzter Schritt: stellen Sie die Kettenumschlingung ein. Drehen Sie dazu an der abgebildeten Schraube (direkt am Schaltauge), bis das obere Schaltwerksröllchen möglichst nahe an den Ritzeln steht (bei Shimano ca. 5-7 Millimeter, siehe Herstellerangaben).

Fotos: Georg Grieshaber

Das ist alles, was Sie benötigen: Kreuzschlitzschraubendreher, Inbus-Schlüssel und Kettenöl gibt’s in jedem Baumarkt für kleines Geld. Eine Dämpferpumpe ist für etwa 20 Euro beim Fahrradhändler erhältlich. Auch Schmiermittel für die Federgabel und den Dämpfer (z. B. Brunox Gabeldeo, 125 ml, 7,20 Euro) dürfen nicht fehlen. Investitionen für die Zukunft, die in jeden Mountainbiker-Haushalt gehören.
Das ist alles, was Sie benötigen: Kreuzschlitzschraubendreher, Inbus-Schlüssel und Kettenöl gibt’s in jedem Baumarkt für kleines Geld. Eine Dämpferpumpe ist für etwa 20 Euro beim Fahrradhändler erhältlich. Auch Schmiermittel für die Federgabel und den Dämpfer (z. B. Brunox Gabeldeo, 125 ml, 7,20 Euro) dürfen nicht fehlen. Investitionen für die Zukunft, die in jeden Mountainbiker-Haushalt gehören.
Text:BIKE Magazin04.04.2011

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(3 Seiten, 1,38 MB, Ausgabe: 4/2011)

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