Leser Ferdinand W. fragt sich, ob der Kinderanhänger am MTB-Fully eine gute Idee ist: „Was mich aus technischer Sicht als Chariot-fahrender Bike-Papa interessiert: Muss ich aufgrund des Zusatzgewichtes mit erhöhtem Lagerverschleiß bei Fullys rechnen? Bei mir sind das 85 Kilo Eigengewicht, plus 25 Kilo für Hänger mit Kind, plus 12,5 Kilo Bike.“
Antwort von Lutz Scheffer, Bike-Entwickler: „Bei einem Zweispur-Hänger wie dem Chariot wird das MTB-Fully beziehungsweise die Lager am Hinterbau keiner erhöhten Belastung ausgesetzt. Die Achskupplung schützt den Hinterbau auch bei einem Sturz vor Torsion. Bei einem Einspur-Trailer wie dem Tout Terrain Singletrailer sieht das anders aus, der sorgt schon für eine höhere Verwindung.“
Man sollte den Kinderanhänger nicht per Achskupplung am Carbon-Ausfallende befestigen!

Redakteur
Stefan Frey ist Niederbayer, er liebt die moosig-lehmigen Trails des Bayerischen Waldes ebenso wie den schroffen Fels der Dolomiten. Für technische Abfahrten nimmt er nahezu jeden Anstieg in Kauf – gerne aus eigener Kraft. Als Zubehör-Spezialist ist er die erste Anlaufstelle bei Fragen zu Ausrüstung und Anbauteilen, während er als Textchef die Sprachkrümel von den Seiten der BIKE-Print-Ausgaben fegt.