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Bike-Pflege: Richtig fetten & schmieren

So fetten Sie Ihr Mountainbike richtig

BIKE Magazin am 10.01.2008

„Wer gut schmiert, der gut fährt“, sagt ein altes Sprichwort. Doch ganz so einfach ist das nicht. Wir sagen Ihnen, mit welchem Pflegemittel Sie welche Stellen am Bike behandeln.

Genauso wie Sie Ihr Auto regelmäßig in die Werkstatt zum Kundendienst bringen, braucht auch Ihr Mountainbike regelmäßige Pflege. Die Kette will geölt werden, sonst knirscht sie. Die Lager wollen geschmiert werden, sonst quittieren sie irgendwann ihren Dienst. Und das ein oder andere Teil am Bike schreit regelmäßig nach einer Portion Fett. Wir zeigen, wie Sie Ihr Bike richtig pflegen und welche Teile Sie unbedingt schmieren sollten:

Fotostrecke: Bike-Pflege: MTB richtig fetten und schmieren

lager achse fetten

Lager in Nabe und Steuersatz fetten: Lagerfette sind druckfest und sind höher viskos, haften also zäher an. Geschmiert werden offene Steuersätze und Konus-Lager-Naben. Auch gehören mittlerweile historische, offene Tretlager dazu. Kugelgelagerte Hinterbauten vertragen ebenfalls eine Fettpackung, falls nicht gedichtet.

gedichtete lager nicht fetten

ACHTUNG Gedichtete Lager sind für ein ganzes Lagerleben gefettet. Hochdruckreiniger können das Fett ausspülen, die Lager sind dann meist zerstört, da die Dichtung beim Öffnen in der Regel kaputt geht. Gleitlager, z. B. im Hinterbau, dürfen, je nach Bauart, nicht gefettet werden. Unbedingt beim Hersteller abklären. Geeignete Produkte sind das Lagerfett von Shimano und “Ultra Grease” von RSP.

sattelstütze fetten

Sattelstütze fetten: Hier werden zäh anhaftende Fette verwendet, die nur schlecht verdrängt werden. Montage-Paste ist das Mittel der Wahl, vor allem bei Carbon-Sattelstützen. Reinigen Sie die Sattelstütze regelmäßig, sonst reiben Sie das Sitzrohr aus, denn Dreck und Fett gehen eine schöne Schmirgelverbindung ein.

Carbon montagepaste

ACHTUNG Carbon-Sattelstützen dürfen nie gefettet werden. Stattdessen verwenden Sie eine spezielle Montagepaste mit Kunststoffpartikeln. Diese Partikel erhöhen den Reibwert, so dass die Sattelstütze nicht so stark geklemmt werden muss. Sie wird dadurch weniger belastet. Sinnvoll ist das jedoch nur dort, wo die Stütze dauerhaft geklemmt ist und nicht ständig rauf- und runtergeschoben wird. Geeignete Montagepasten gibt es von Dynamic und Pedros (”Syn Grease”).

Pedale innenlager fetten

Schraubverbindungen fetten: Nur Schraubverbindungen, die nicht über die Vorspannkraft wirken, dürfen überhaupt gefettet werden. An diesen Stellen dient das Fett nur der Korrosionsvorbeugung. Mit Montagepaste gefettet werden dürfen: Pedalgewinde, Innen- lager-Gewinde, Gabelabdeckkappen, Schrauben von Konus-Achsen (z.B. in Shimano-Naben).

fette zum schmieren

ACHTUNG Diese Bereiche sollten fettfrei bleiben: sämtlich Schrauben im Vorbau-/Lenkerbereich, Dämpfer-Schrauben, Hinterbau-Schrauben, Sattelklemmung und Kurbelschrauben. Fette zum Schmieren der Schraubverbindungen sind folgende: “White Grease” von Motorex und “ATB Grease” von Cyclon.

dämpfer schmieren

Federgabel/Dämpfer schmieren: Verwenden Sie nur speziell abgestimmte Produkte. Zur Schmierung (Pflege der Dichtung, besseres Ansprechverhalten) eignen sich spezielle Fette und Gabelöle (nur für Gabel).

schmiermittel federgabel

ACHTUNG Die Schmiermittel für die Federgabel sollten leicht flüchtig sein. Zäh anhaftende Fette sammeln Dreck. Finger weg auch von “Brunox Turbo Spray” und “WD 40”. Nur Gabelöl in geringer Viskosität verwenden, bei Gabeln mit offenem Ölbad auf gleiche Viskosität wie in der Gabel achten. Schmiermittel für die Federgabel sind das Gabelöl “Ultrashock” von RSP (in verschiedenen Viskositäten) und “46 Neverstick Forkoil” und Fett von Bionicon.

kette antrieb schmieren

Kette/Antrieb schmieren: Universalöle eignen sich für jedes Wetter. Öle für trockene Bedingungen ziehen weniger Schmutz an und laufen länger leicht. Bei nasser Witterung empfiehlt sich ein zähes Spezialöl, das sich nicht so leicht auswäscht. Kette säubern (durch Handtuch laufen lassen), großzügig schmieren und nach kurzer Einwirkzeit überflüssiges Öl abwischen.

kette schmiermittel

ACHTUNG Eine geschmierte Kette läuft leichter, hält aber kaum länger als eine nicht gewartete. Deshalb rechtzeitig austauschen. Entfetter entschmiert die Kette dauerhaft. Geeignete Ketten-Schmiermittel: Universalöl von Shimano, für trockene Bedingungen Motorex “Dry Lube”, Hanseline Kettenwachs und Rock ’n’ Roll “Extreme Lube” bei Nässe.

kriechöle silikonspray

Kriechöle wie ”Brunox Turbo-Spray” (links) oder ”WD 40”(Mitte) lösen festgebackene Verbindungen. Nicht angewendet werden sollten sie an Federgabeln und Dämpfer. Das Öl kann sich mit dem Original-Schmiermittel vermischen und dessen Funktion beeinträchtigen. Silikon-Sprays (rechts) sind ideal zum Schmieren von Pedal-Cleats. Sie verhindern Korrosion und fördern die Gleitfähigkeit des Cleats. Das Ein- und Ausklicken ist so viel definierter. BIKE-Tipp zum Schmieren: 1. Zu schmierende Bauteile vorher gründlich säubern. Sonst entsteht eine Schleifpaste 2. Öle, Fette und sonstige Schmiermittel weit weg von den Bremsen halten 3. Lieber nicht schmieren als falsch schmieren.

BIKE-Tipps zum Schmieren:

1. Zu schmierende Bauteile vorher gründlich säubern, sonst entsteht eine Schleifpaste

2. Öle, Fette und sonstige Schmiermittel weit weg von den Bremsen halten

3. Lieber nicht schmieren als falsch schmieren.

BIKE Magazin am 10.01.2008