© Dan Milner
Dolomiten-Abenteuer: Lavaredo Ultra Trail

Der „Lavaredo Ultra Trail“ in den Sextener Dolomitenin Italien ist einer der härtesten, aber auch landschaftlich schönsten Lauf-Marathons der Alpen. Wie sich die 118 Kilometer über Hochgebirgstrails wohl mit dem Mountainbike anfühlen? Fotograf Dan Milner hat es erfahren und darüber in BIKE 1/2013 berichtet. Sehen Sie hier weitere fantastische Bilder sowie das Video seines Abenteuers in dramatischer Kulisse.

Riding the Lavaredo Ultra Trail

Es ist schon fast dunkel. Normalerweise hat man die Tour bei so einem Restlicht längst beendet. Jetzt hält man ein Feierabend-Bierchen in der Hand und knabbert Nachos – normalerweise. Doch hier laufen die Dinge einfach nicht nach Plan. 700 Höhenmeter fehlen uns noch bis zum Rifugio, in dem sicher ein warmes Essen auf uns wartet. Wobei, da bin ich mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher. Bis wir eintreffen, gibt es wahrscheinlich kein Bier und auch kein Essen mehr. Nein, eine Tour nach Plan sieht anders aus. Es ist wohl das ehrgeizigste Projekt, das ich als Mountainbiker je in Angriff genommen habe: Ich möchte die Original-Route des legendären "Lavaredo Ultra Trail" Lauf-Marathons mit dem Bike schaffen. 118 Kilometer Gesamtstrecke hören sich erst mal nicht dramatisch an. Doch die Route wickelt sich um, auf und über die majestätischsten Gipfel der Sextener Dolomiten. Das heißt, es sind auch noch 5740 Höhenmeter zu bewältigen. Leider gibt es niemanden, den ich für diese dumme Idee jetzt anschreien könnte. Es war ja allein meine Idee.

Den gesamten Artikel finden Sie unten als PDF-Download.

Text:Dan Milner22.01.2013

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Download

Italien: Lavaredo-Trail

Italien: Lavaredo-Trail

Kaufen
1,49 €
(für Abonnenten kostenlos)
(10 Seiten, 5,76 MB, Ausgabe: 1/2013)

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

ItalienFotostoryDolomitenSextener DolomitenLavaredo Ultra TrailPanoramaDrei Zinnen

Ab 1. April im Handel

BIKE 5/2014

TOUREN-BIKES: 120-mm-Fullys um 2500 Euro

BRÜCHIG: 17 Lenker im Labor-Test

ITALIEN: Comer See

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

Im interaktiven Touren-Planer von BIKE GPS finden Sie nur geprüfte Tracks unserer Autoren.

Bike-Touren in Hülle und Fülle: Die Touren unserer User und weitere Tracks sammeln wir mit GPSies.