Wo verstecken sich diese drei Dörfer Serfaus, Fiss und Ladis? Die drei Ortsnamen liest man ja immer, wenn man über Landeck nach Südtirol oder ins Engadin unterwegs ist. Allenfalls die Zinnen einer Burg lugen in der Nähe von Prutz von den hohen Flanken des Inntals herunter. Erst, wenn man den Schildern im Tal folgt und sich über einige Serpentinen in die Höhe schraubt, lüftet sich das Geheimnis. Denn bald öffnet sich ein überraschend geräumiges Hochplateau, das schon die Kelten und später die Römer besiedelten. Eine wahre Sonnenterrasse, oft wetterbegünstigt durch das so genannte Engadiner Fenster. Wenn es beispielsweise im Nordstau der Alpen regnet, dann ist es durchaus möglich, dass eine Warmluftströmung aus dem Süden hier die Wolken vertreibt. Ein Mikroklima, wie geschaffen für launige Bike-Touren auf alten Römerstraßen und Schmugglerpfaden. Es ist schließlich noch gar nicht so lange her, dass manche Bewohner des Plateaus mit abenteuerlichen Nachtmärschen in die Schweiz ihren Lebensunterhalt verdienten. Ebenfalls wie geschaffen für launige Bike- Touren sind die zahlreichen Seilbahnen der Serfauser Ski-Arena.
Den gesamten Revier-Guide inklusive dieser Roadbooks zu den drei Touren finden Sie unten als PDF-Download:
• Roadbook Frommes-Trail
• Roadbook Pfundser Tschey
• Roadbook Murmeltier-Trail
Die GPS-Daten finden Sie hier:
• GPS-Daten Frommes-Trail ->
• GPS-Daten Pfundser Tschey ->
• GPS-Daten Murmeltier-Trail ->
Ab sofort finden Sie die GPS-Daten sämtlicher in BIKE vorgestellten Touren im professionellen Tourenportal von bike-gps.com. Die Daten wurden in hoch auflösenden Satelliten-Karten haargenau erstellt und sind künftig auch als RichTracks erhältlich. Für Sie bedeutet das: nie mehr Verfahren! Für uns bedeutet das: ein erheblicher Mehraufwand. Deshalb hat dieser Service künftig einen Preis, der sich aber mit 3 Cent pro Kilometer absolut verschmerzen lässt.
Dafür erhalten Sie ab sofort für jede Tour:
1. Sehr präzise und gepflegte GPS Daten
2. Alle Wegpunkte einer Tour
3. Roadbook mit Pfeilsymbolen und sämtlichen Tourdaten
4. Sehr genaues Höhenprofil mit Untergrundangaben
Das alles befindet sich bequemerweise in einer einzigen Datei.
Zusätzlich können Sie die entsprechenden digitalen Karten mitbestellen (1,8 Cent pro Quadratkilomter). Diese erhalten Sie gleich in der RichTrack-Datei (bei Doppelklick auf die Datei öffnen sich Karte und RichTrack gleichzeitig der RichTrack Software).
WICHTIG: Zum Öffnen der Daten laden Sie bitte unsere kostenlose RichTrack Factory Software, die man gratis von www.bike-gps.com herunter laden kann. Mit der Software kann man Roadbook und Höhenprofil anschauen und ausdrucken und die GPS Tracks und Waypoints auf alle gängigen GPS Geräte laden (Garmin, VDO, MyNav, Xplova). Wir wünschen viel Spaß mit dem neuen Tourensystem von BIKE und bike-gps.com.
Artikel empfehlen | Artikel drucken
Download
Österreich: Serfaus inkl Roadbooks
KaufenBIKE 6/2012
ALL MOUNTAINS - 120-mm-Fullys um 2500 Euro im Test
EXTRAS: 32 Seiten Frauen-Special, Bike Festival Willingen
In einem 44 Seiten Extra-Heft haben die Fahrradredaktionen BIKE und TOUR die schönsten Radwege und Fahrradtouren im Salzburger Land zusammengestellt. Hier finden Sie ePaper und Download












