Aus der Leserumfrage der Magazine BIKE, FREERIDE, TOUR und TREKKINGBIKE resultiert die größte Fahrradmarktstudie Europas. Im Rahmen der Eurobike 2012 wurden die Ergebnisse der Branche präsentiert.
Readers' Award 2012 – Die Leser haben gewählt

26500 Leser hatten an der Befragung bei BIKE und den anderen Fahrradtiteln des Delius Klasing Verlags teilgenommen. Sie gaben Auskunft zu den bevorzugten Reisezielen, ihren Kaufabsichten und den beliebtesten Marken. Über 300 geladene Gäste waren zur Präsentation der Ergebnisse ins Dornier-Museum am Friedrichshafener Flugplatz gekommen. Vor allem aber wurde mit Spannung erwartet, welche Firmen die begehrten Readers’-Award-Trophäen in Empfang nehmen durften.

Kaufabsicht: 2611 Euro darf im Schnitt Ihr nächstes Mountainbike kosten

In unserer großen Umfrage in BIKE 6/2012 wollten wir wissen, welche Bike-Marke Sie sich als nächste kaufen. In den Top 5 stehen dabei die gleichen Marken wie ein Jahr zuvor, sogar das Ranking ist dasselbe. Dennoch mussten die vorderen Marken ein paar Prozentpunkte zum Vorjahr abgeben – zugunsten anderer Hersteller, die aufholen – z. B. Ghost und Radon: Canyon (20 %), Cube (15 %), Specialized (14 %), Cannondale und Scott (je 10 %).

Innovation: Welche Marke halten Sie für besonders fortschrittlich?

In absoluten Zahlen gerechnet, lägen Firmen wie Specialized, Cannondale oder Scott weit vorne. Doch prozentual gesehen (auf die Teilnehmer, die sich zur entsprechenden Marke geäußert haben), hinterlässt vor allem Bionicon mit seinen unkonventionellen Bikes einen bleibenden Eindruck: Bionicon (88 %), Liteville (72 %), Specialized (71 %), Cannondale (70 %), Scott (62 %).

Zufriedenheit: Canyon ist die Marke mit der größten Kundentreue.

57 Prozent der Canyon-Fahrer würden sich bei der nächsten Neuanschaffung wieder für ein Bike der Koblenzer entscheiden. Auch Specialized und Scott können über 50 Prozent ihrer Kunden überzeugen. Die ausschlaggebenden Gründe dafür können von Marke zu Marke unterschiedlich gewichtet sein: Qualität, Service, Image oder Preis/Leistung. Diese Marken haben die größte Kundenbindung: Canyon (57 %), Specialized (56 %), Scott (53 %), Cannondale (47 %), Ghost (44 %).

Readers’ Award: Die besten Marken 2012

Einfache Frage, einfache Antwort: Welche Marken finden Sie persönlich am besten, wollten wir von Ihnen in der Juni-BIKE wissen. Doch die Ergebnisse fielen in einigen der insgesamt 16 Produkt-Kategorien denkbar knapp aus. Bei Bremsen trennte Avid (48 %) und Shimano nur ein Prozentpunkt, nur zwei Prozentpunkte waren es bei Brillen zwischen Oakley und Adidas, und bei Pumpen zwischen Topeak und SKS.

Alle Gewinner des BIKE Readers' Award 2012 im Überblick
  • Gewinner Kategorie „Beste Komplettradmarke”: Specialized

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Lenker/Vorbauten”: Ritchey

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Reifen”: Schwalbe

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Sättel”: Selle Italia

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Pedale”: Shimano

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Luftpumpen”: Topeak

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „GPS”: Garmin

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Helme”: Giro

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Bekleidung”: Gore Bike Wear

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Brillen”: Oakley

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Bike-Computer”: Sigma

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Schuhe”: Shimano

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Bremsen”: Avid

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Laufräder”: DT Swiss

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Federgabeln”: Fox

    © BIKE Magazin
  • Gewinner Kategorie „Schaltwerke/-gruppen”: Shimano

    © BIKE Magazin

Weitere Informationen zum Readers' Award 2012 finden Sie in BIKE 11/2012, erhätlich ab 9. Oktober am Kiosk.
 

BIKE Magazin am 05.10.2012
Kommentare zum Artikel
Mehr zum Thema