Bär im Bikepark Bär im Bikepark

Bär kreuzt Trail in Bikepark in der Slowakei

Bär im Bikepark

Tobias Brehler am 10.05.2017

Ein Bär kreuzt im Bikepark Malino Brdo die Strecke zwischen zwei Downhill-Bikern. Die GoPro-Aufnahmen zeigen den imposanten Braunbär im Vollgas-Modus.

Jeder kennt die Aufnahmen: Ein Bär - oftmals der kleinere Schwarzbär - durchstreift den Wald neben dem Trail. Diese und ähnliche Aufnahmen stammen meist aus Kanada oder Alaska. Dort haben die Tiere einen größeren Lebensraum und werden nicht von der wachsenden Bevölkerung verdrängt. In Europa – besonders in den touristischen Regionen - leben deshalb kaum oder keine Bären mehr.

In der Slowakei hingegen ist die Bevölkerungsdichte weniger als halb so groß wie die Deutschlands. In den weiten Wäldern siedeln sich die Braunbären wieder an, jetzt wo sie unter Naturschutz stehen. Aufeinandertreffen sind dennoch selten. Aus dem Bikepark Malino Brdo erreichen uns gerade ganz andere Bilder:

In diesem Video kreuzt ein massiver Braunbär die Bikepark-Strecke – und das zwischen zwei Gravity-Bikern. Der Bär reiht sich mit Fullspeed in den "Train" ein und schwenkt zum Glück für die Mountainbiker wieder ins Unterholz. Die Erklärung für die Begegnung ist naheliegend: Der Bär wollte auch den Flow des Trails erleben und im Endorphin-Himmel schweben. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, die beiden Radler kamen mit einem Schrecken davon.

Tobias Brehler am 10.05.2017
Kommentare zum Artikel