Marin Wolfridge Marin Wolfridge

Sea Otter 2017: Marin Wolf Ridge

Marin federt ab sofort auf Schienen

Ludwig Döhl am 21.04.2017

Das Marin Wolf Ridge will mit einem außergewöhnlichen Hinterbau-Konzept alle Genres in einem Bike vereinen – vom Trailbike bis zum Enduro-MTB. Das steckt dahinter:

29er-Bikes mit 160 Millimeter Federweg werden immer populärer. Jetzt zeigt auch Marin mit seinem neuen Wolf Ridge ein Enduro-MTB mit großen Laufrädern. Erstaunlicher wie die Kombination aus 29-Zoll-Laufrädern und 160 Millimeter Federweg ist jedoch der neue „React-2Play“-Hinterbau.

Der React-2Play-Hinterbau von Marin

Der React-2Play-Hinterbau entstand in Zusammenarbeit mit der Firma Naild und soll Plattformhebel am Dämpfer zur Unterdrückung von Antriebseinflüssen überflüssig machen. Beim Einfedern bewegt sich der Hinterbau auf einer Schiene ca. 35 Millimeter vom Tretlager weg. Durch diese Technologie soll der Hinterbau vollkommen frei von Antriebseinflüssen sein und supersensibel ansprechen. Neben Marin verwendet Polygon Bikes ebenfalls den React-2Play-Hinterbau.

Marin Wolf Ridge Sea Otter 2017

Direkt über dem Tretlager befindet sich die Schiene, auf der sich der Monostay-Hinterbau beim Einfedern bewegt.

Marin Wolf Ridge 2017 Hinterbau

Im eingeferderten Zustand ist deutlich zu erkennen, wie sich der Hinterbau bewegt.

Die Marin Wolf Ridge-Modelle

Auch wenn Marin verspricht, dass das neue Wolf Ridge bergauf klettert wie ein Trailbike, richtet sich die Ausstattung ganz klar an Enduro-Biker. 2,3 Zoll breite WTB-Reifen, kurzer 35-Millimeter-Vorbau und ein Fox Float X2-Dämpfer lassen da keinen Zweifel aufkommen. Die abfahrtsorientierte Geometrie unterstreicht die Ausrichtung des Wolf Ridge zusätzlich. Das Topmodell kostet 8600 US-Dollar und soll ca. 13,6 Kilo wiegen. Das günstigere Wolf Ridge Pro kostet immer noch stolze 6800 US-Dollar. Preise für den europäischen Markt stehen noch nicht fest, aber alle Modelle sollen bereits ab Juli 2017 verfügbar sein.

Marin Wolfridge Pro 2017

Das Topmodell des Wolf Ridge ist nur mit den feinsten Anbauteilen, wie der Sram 1x12 Eagle-Schaltung ausgestattet. Preise für den europäischen Markt sind noch nicht bekannt.

Marin Wolfridge 9

Das Marin Wolf Ridge 9 ist etwas günstiger als das Topmodell und fährt mit einem Rock Shox-Fahrwerk.

Geometrie Marin Wolf Ridge

Die Geometrie des neuen Wolf Ridge entspricht den jüngsten Trends. Flacher Lenkwinkel, kurze Kettenstreben und relativ langer Hauptrahmen.

Wir sind auf die erste Testfahrt mit dem neuen Marin Wolf Ridge gespannt. Ein Fahrbericht folgt.

Ludwig Döhl am 21.04.2017
Kommentare zum Artikel