BIKE Festival Willingen BIKE Festival Willingen

Ziener BIKE Festival Willingen 2017 Vorschau

Ab nach Willingen zum BIKE Festival!

Adrian Kaether am 12.05.2017

Bikes leihen und testen, Rennen fahren und Technik bestaunen, fachsimpeln oder einfach das Flair genießen. Das BIKE Festival in Willingen wird ein Highlight, das man auf keinen Fall verpassen sollte.

Die neueste Technik an den Ständen der Aussteller bestaunen und ausprobieren, an den zahlreichen Rennen teilnehmen oder zuschauen, neueste Bikes leihen und sie die Freeride-Piste vom Ettelsberg herunterjagen oder einfach in der allgemeinen Euphorie und dem Flair baden. Natürlich ist hier die Rede vom Ziener BIKE Festival in Willingen, der mit 150 Ausstellern größten Outdoormesse und dem wichtigsten Mountainbike-Festival Deutschlands.


2017 findet das Mountainbike-Highlight im Sauerland nun schon zum 20. Mal statt, doch von Stillstand kann keine Rede sein. Bei seiner Premiere im Jahr 1998 gab es schon einige Aussteller und ein Cross-Country Rennen, doch „Bike-Pabst“ Volker Schröder, sozusagen der Vater des BIKE-Festivals in Willingen, erinnert sich an etwas ganz anderes viel deutlicher.


Geburt des deutschen Freeridens 1998


Nämlich an die Rolle der Seilbahn beim ersten BIKE-Festival in Willingen, die die Fahrer ohne Muskelkraft auf den Berg transportierte. „Die Fahrer stürzten sich [dann] mit den nur mit einer Federgabel ausgestatteten Bikes den mit Flatterband abgesperrten Weg am Willinger Hausberg hinunter. Das ist für mich unvergesslich. Eine neue Ära, das Freeriden, war geboren“, so das Willinger Urgestein.


Von Cyclocross über E-MTB bis Downhill: Für jeden Geschmack was dabei

BIKE Festival Willingen Gravel Bike Rennen

Das Cyclocross-Rennen wird seit letztem Jahr ausgetragen. Auch an den Ständen wird es dazu einiges zu bestaunen geben.


Dieses breit gefächerte Konzept, von Cross Country bis Downhill für jeden etwas zu bieten, setzt das BIKE-Festival in Willingen 2017 nur noch konsequenter um. Erstmals gibt es dieses Jahr ein offizielles Rennrad-Rennen, den Warsteiner Sauerland-Giro. Auch an den Ständen wird zu dem Thema das ein oder andere geboten werden und so wird das BIKE Festival in Willingen 2017 auch erstmals für Rennradfahrer attraktiv.

BIKE Festival Willingen 2017 Marathon

Der Rocky Mountain BIKE Marathon ist für viele das Renn-Highlight des Wochenendes.


Das Programm reicht weiter über Cyclocross, den Rocky Mountain BIKE Marathon, der mittlerweile Kultstatus genießt, die Scott Junior Trophy hin zum Scott Upland Enduro, in dessen Rahmen in diesem Jahr auch die Deutsche Meisterschaft im MTB-Enduro ausgetragen wird. Am Ende des Spektrums findet sich ein Rennen des iXS European Downhill Cups, hier kommen auch Downhill-Racer auf ihre Kosten. Außerdem gibt es mit dem Camelbak Pump Battle noch ein großes Pumptrack-Duell zu bestaunen, E-Biker kommen beim neu gegründeten E-MTB-Rennen, der Bosch eMTB Challenge auf ihre Kosten.


150 Austeller: Technik zum Anfassen und Ausprobieren

BIKE Festival Willingen

Eine große Expo mit mehr als 150 Ausstellern bietet für jeden Geschmack etwas.


Aber das eigentliche Highlight des BIKE Festivals sind die über 150 Aussteller, die für Willingen ihr Kommen angekündigt haben (zur kompletten Liste der Aussteller). Komplettbikes von Alutech bis Votec, Zubehör von Acros und Adidas bis zu WTB. Sie wollten immer schon mal ein nagelneues Norco oder Pivot ausprobieren, überprüfen ob das Radon, Canyon oder Rose, dass Sie im Internet ausgesucht haben auch wirklich zu ihnen passt, oder sind einfach technisch interessiert? Das Ziener BIKE Festival in Willingen bietet alle Möglichkeiten, die Sie sich nur erträumen können. Ein perfektes Mountainbike-Wochenende ist da garantiert.


Alle Informationen zum BIKE Festival in Willingen 2017 auf der Website des BIKE Festivals.

Adrian Kaether am 12.05.2017
Kommentare zum Artikel