Test 2017: Focus Jam CSL Test 2017: Focus Jam CSL

Test 2017: Focus Jam CSL

Trailbike: Focus Jam CSL

Peter Nilges am 12.04.2017

Gerade noch ein Gedanke im Kopf der Focus-Ingenieure, muss sich das produktionsfrische Jam jetzt schon im BIKE-Test beweisen.

Das Top-Modell CSL kommt mit der neuen Sram-Eagle-1x12-Schaltung. Die Kombination aus 32er-Kettenblatt und 50er-Ritzel an der Kassette hilft beim Erklimmen steiler Anstiege. Die Sitzposition fällt dabei eher kompakt als sportlich aus. Das Fahrwerk bleibt beim Klettern ruhig, sorgt aber trotzdem für Komfort und Traktion. Den Plattformhebel am Dämpfer nutzten wir nur selten. Auf dem Trail fühlt sich der Hinterbau nach deutlich mehr als nach den angegebenen 140 Millimetern Federweg an. Und tatsächlich: Unser Labor kitzelte 153 Millimeter aus der Fold-Kinematik. Der abgestützte Eingelenker wurde bewusst nicht zu steif konstruiert, damit das Hinterrad stets der Spur des Vorderrads folgen kann. In der Praxis funktioniert das gut, gefühlt hat das Hinterrad sogar mehr Grip als sein Pendant an der Front, was dem ansonsten ausgewogenen Fahrverhalten nicht viel anhaben kann. Die 30 Millimeter breiten Felgen unterstreichen zusammen mit Contis 2,4er-Trailking-Reifen das Abfahrtspotenzial des Jams. Die Grenze zwischen Enduro und All Mountain ist bei diesem Model schwer auszuloten. Der 770 Millimeter breite Carbon-Lenker und der 60 Millimeter lange Vorbau der Eigenmarke Concept runden das gelungene Handling im Trail ab. Insgesamt hinterlässt das Jam als potenter Allrounder einen überzeugenden Eindruck, auch wenn der Preis kein Sonderangebot darstellt.

Test 2017: Focus Jam CSL

Focus Jam CSL

Test 2017: Focus Jam CSL

Focus Jam CSL: Auch beim neuen Model bleibt Focus seinem kantigen Oberrohr und der bewährten internen Zugverlegung treu.

Test 2017: Focus Jam CSL

Focus Jam CSL: Der Rahmen besteht aus Carbon, die Umlenkhebel des Hinterbaus sind aus Alu.

Test 2017: Focus Jam CSL

Focus Jam CSL

Test 2017: Focus Jam CSL

Focus Jam CSL

Testbrief: Focus Jam C SL

Hersteller/Modell/Jahr Focus Jam C SL/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Derby Cycle Werke GmbH, 04471/966-111,
www.focus-bikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis 6.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,62 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,8 °/74,8 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 60,0 mm/623,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.184,0 mm/335,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/141,0 mm, -/153,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -22 mm/454 mm/617 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Pike RCT3 140 27,5 Boost/Rock Shox Monarch RT HV Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM XO1Eagle/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Guide Ultimate/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen DT Swiss XM 1501 Spline 27,5 30 mm/Continental Der Baron Project 2.4, Continental Der Baron Project 2.4
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 12.04.2017
Kommentare zum Artikel