Test 2017: Trailbikes mit unterschiedlichen Konzepten Test 2017: Trailbikes mit unterschiedlichen Konzepten

Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon

Stevens Jura Carbon im Test

Stefan Frey am 15.04.2017

Ab 2017 wird das Jura auch aus Carbon gebacken. Damit sparen die Hamburger bereits am Rahmen gut 400 Gramm Gewicht.

Zwar wird das Stevens im Katalog noch immer unter der Bezeichnung "Marathon" geführt, aufgrund der Daten passt es aber eigentlich perfekt in die Kategorie der Trailbikes. Auch wenn der Radstand und die langen Kettenstreben von der Alu-Version übernommen wurden und beim Richtungswechsel in verwinkelten Trail-Passagen etwas Nachdruck verlangen, wird der Fahrer durch den verkürzten Reach und einen 60er-Vorbau nun besser im Rad positioniert. Obwohl der Hinterbau gut arbeitet, hechelt das Stevens in der Abfahrt hinterher – ihm fehlen die Teleskopstütze und potentere Reifen. Im Anstieg kann das Jura dann seine Marathon-Gene nicht mehr verbergen und sprintet mit den leicht rollenden Rocket Rons und seinem antriebsneutralen Fahrwerk der Konkurrenz davon. Für den Zwischenspurt lässt sich zudem die Gabel vom Lenker aus blockieren. Die Reba konnte Aufgrund eines Defekts im Test leider nicht so recht überzeugen. Fazit: tolles Bike für ausgedehnte Touren. Solide Ausstattung, laufruhige Geometrie und komfortable Sitzposition.

Die Alternative   Zum gleichen Preis ist bei Stevens das Jura ES mit Alu-Rahmen, kompletter XT-Ausstattung und Fox-Fahrwerk erhältlich. Im Test in Ausgabe 1/16 hat das Jura ES bereits mit der Note sehr gut abgeschnitten. 

Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon

Aufgrund des hohen Wartungsaufwands geht Rock Shox immer mehr vom hydraulischen XLoc-Hebel weg. Der mechanische OneLoc am Stevens ist jedoch kein Quantensprung. Die Belegung der Hebel irritiert und ist zu leichtgängig, so geht die Gabel schon bei der kleinsten Berührung in den Lockout-Modus. Zudem wirkt der Kunststoffhebel wenig hochwertig.

Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon

Eine Standardflasche findet im Stevens gerade so Platz, lässt sich aber nur schwer greifen. Zudem klappt sie den Lockout-Hebel zur Seite. Weiter unten wäre für den Flaschenhalter eigentlich noch ausreichend Platz gewesen.

Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon

Stevens Jura Carbon – Kennlinien: Das Heck spricht sensibel an und verfügt über ausreichend Progression. Die Gabel reagiert erst unsensibel und taucht danach sehr linear durch den Federweg.

Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon

Stevens Jura Carbon

Test 2017 – Trailbikes: Stevens Jura Carbon

Stevens Jura Carbon

Testbrief: Stevens Jura Carbon

Hersteller/Modell/Jahr Stevens Jura Carbon/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Stevens Vertriebs GmbH, 040/716070-0,
www.stevensbikes.de
Material/Grössen/Testgrösse /H: 18, 20, 22 / 18 "
Preis 2.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,80 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,6 °/74,1 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 60,0 mm/596,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.157,0 mm/330,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/120,0 mm, -/125,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -37 mm/420 mm/607 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Reba RL 120 29/Rock Shox Monarch RL HV Debon Air
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano SLX/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen DT Swiss 350, DT Swiss 483d, DT Swiss 370, DT Swiss 483d/Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2.25, Schwalbe Rocket Ron Evo Pace Star 2.25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Stefan Frey am 15.04.2017
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