Test Specialized S-Works Epic 2018 Test Specialized S-Works Epic 2018

Test 2018: Specialized Epic S-Works

Specialized Epic S-Works im Test

Ludwig Döhl am 25.01.2018

Teuer, extravagant und mit Köpfchen! Um dem alten Epic einen würdigen Nachfolger zu bescheren, verbessert Specialized bei den Epic-Bikes vor allem sein Brain-System nochmals. Das Race-Fully im Test.

Wir meiden Superlative, aber das hauseigene Brain-Dämpfersystem erscheint uns als perfektes Fahrwerk für Marathon-Fahrer. Denn der Dämpfer im Heck öffnet nur, wenn er Unebenheiten im Untergrund ausgleichen muss. Klettert man auf Teer oder feinem Schotter, blockieren Gabel und Dämpfer automatisch. Die leichten Carbon-Laufräder am Specialized S-Works Epic unterstreichen die guten Klettergene, und sogar der ungewöhnliche Schaltungsmix hat uns überzeugt. Das elektronische Shimano-XTR-Di2-Schaltwerk arbeitet super präzise. Egal, ob Schnee, Schlamm oder trockener Vulkanstaub, es lässt die Kette so akkurat über die Sram-XX1-11fach-Kassette gleiten, dass herkömmliche Seilzugschaltungen vor Neid erblassen müssen. Wir haben über 480 Kilometer und 16000 Höhenmeter in den kolumbianischen Anden auf dem Epic gespult und nicht ein einziges Problem mit der Elektronik gehabt. Selbst der im Sattelrohr versteckte Akku war nach einer Woche noch dreiviertel voll. Bei der Bandbreite der Schaltung muss man im Vergleich zu Srams Eagle-Schaltung aber Abstriche hinnehmen. Hier punktet das Giant mit seinem zusätzlichen zwölften Ritzel. In der Abfahrt funktioniert das Brain der Gabel etwas unsauberer als am Dämpfer, weshalb wir es nahezu ausgeschaltet haben. Dafür sorgt der 2,3 Zoll breite Reifen am Vorderrad für viel Grip im Singletrail. Das lange Steuerrohr lässt einen fast schon komfortabel hinterm Lenker Platz nehmen. Dank der im Bike integrierten Mini-Tools bleibt in den Trikottaschen mehr Platz für Energieriegel.


Test-Fazit zum Specialized S-Works Epic 2018:

Der neue Brain-Dämpfer funktioniert so perfekt, dass die Gabel nicht ganz mithalten kann. Bei der Geometrie nimmt Specialized nur kleine Änderungen vor im Vergleich zum alten Epic. Kein Wunder, beim Erfolg des Vorgängers. Nach unserem ausgiebigen Renntest sind wir uns aber sicher: Das 2018er-Epic ist ein würdiger Nachfolger. 

Ludwig Döhl

Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Test Specialized Epic S-Works Brain 2018

Specialized Epic S-Works: Das Brain-System sitzt jetzt hinter der Hinterachse. Die Sensibilität kann weiterhin in fünf Stufen geregelt werden.  

BIKE Test Specialized Epic S-Works

Specialized Epic S-Works: Während unseres Tests hatten wir weder mit dem Akku noch mit der Funktion der elektronischen Schaltung Probleme.

Geometrie Specialized Epic 2018

Die Geometrie des Specialized Epic S-Works aus dem BIKE-Testlabor.

Fahrverhalten Specialized Epic S-Works

Das Fahrverhalten des Specialized Epic S-Works im Überblick.



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Testbrief: Specialized Men´s S-Works Epic XTR Di2

Hersteller/Modell/Jahr Specialized Men´s S-Works Epic XTR Di2/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Specialized Germany GmbHMarketing Office,
www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis 9.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 9,71 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,3 °/74,8 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 90,0 mm/623,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.150,0 mm/329,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/103,0 mm, -/105,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -39 mm/452 mm/618 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox SID World Cup Brain/Rock Shox/Specialized Micro Brain, Spike Valve, Auto Sag
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Race Face Next SL/Shimano XTR Di2/Shimano XTR Di2
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XTR M9000/Shimano XTR M9000
Laufräder/Reifen Roval Control SL 29 Carbon/Specialized Fast Trak Gripton Compound 2Bliss Ready 2,3, Specialized Fast Trak Gripton Compound 2Bliss Ready 2,1
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Ludwig Döhl am 25.01.2018
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