Im Vergleich zur deutlich teureren Carbon-Version des Ninetysix zieht das HFS 3000 mit Hauptrahmen und Kettenstreben aus Alu den Kürzeren. Was die Performance des Hinterbaus mit X-Fusion-Dämpfer angeht, kann die günstigere Version jedoch einen drauflegen. Das Fahrwerk arbeitet sensibler und gibt seinen überschaubaren Federweg als gute Ergänzung zur Fox-Gabel bereitwillig frei. Man sitzt ausgewogen, hat ausreichend Druck auf dem Vorderrad und fühlt sich dennoch nicht wie auf der Streckbank. Für eine noch bessere Abfahrts-Performance könnten der Lenker breiter und die Bremsen bissiger sein.

FAZIT: Auch die Alu-Carbon-Version überzeugt mit sattem Vortrieb und obendrein besserer Hinterbau-Performance.

TUNING-TIPP: breiten Lenker, vorne große Disc montieren.

Web: www.merida.de

Testbrief: Merida Ninetysix HFS 3000
Hersteller/Modell/Jahr Merida Ninetysix HFS 3000/2009
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600,
www.merida.com
Material/Grössen/Testgrösse Alu// M
Preis 2.399,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 11,80 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 69,8 °/72,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/587,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.077,0 mm/325,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/100,0 mm, -/97,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 F 100 RL/X-Fusion O2 RC
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Magura Louise/Magura Louise BAT
Laufräder/Reifen Mavic Crossride Disc/Schwalbe Rocket Ron 2,25, Schwalbe Rocket Ron 2,25
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
BIKE Magazin am 15.04.2009