Metal meets Plastic – Das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Shootout dominieren?

Stephan Ottmar am 31.07.2009

„Wer Kunststoff kennt, nimmt Stahl“, mit diesem Satz verweigern sich alte Metaller noch heute dem Fortschritt in Sachen Werkstoffe. Doch die Realität sieht anders aus: Wir schleppen unsere Brotzeit nicht mehr in Blechnäpfen auf den Berg, und wer ein Auto kauft, muss unter der Karosserie nach Metall beinahe suchen. Vom Mixer bis zur Parkbank – der Siegeszug von Kunststoff ist unaufhaltsam. Bei simplen Konstruktionen ist der Griff zum Plastik einfach und effektiv, wer allerdings einen Mountainbike-Rahmen daraus baut, braucht Top-Material und umfangreiches Knowhow. Wir haben untersucht, welche Figur die vier Alu-Versionen von Cannondale Rize, Rocky Mountain Altitude, Scott Genius und Specialized Epic machen, wenn wir sie in Sachen Fahreigenschaften mit einer möglichst ähnlich ausgestatteten Version aus Carbon vergleichen.

Stephan Ottmar am 31.07.2009