Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race

Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race

Großer Wurf: YT Jeffsy 27 CF Pro Race im Test

Peter Nilges am 14.09.2017

Es ist schon fast unheimlich, wie viel Bike man bei Versender YT für 4499 Euro bekommt: Carbon all over. Das YT Jeffsy in 27,5 Zoll im Test.

Das neue Top-Modell des Jeffsys mit kleinen 27,5-Zoll-Laufrädern besitzt alles, was das Herz begehrt: Vollcarbon-Rahmen, Fox-Factory-Fahrwerk bis hin zu den Carbon-Laufrädern und -Kurbeln. Ein solches Paket ist selbst unter der Versenderkonkurrenz extrem rar. Doch nicht nur der Preis des YT Industries Jeffsy CF Pro Race 27 überzeugt, auch die fahrerischen Qualitäten des Bikes begeistern. Die Besonderheit beim Top-Modell ist das Plus an Federweg. Entgegen den günstigeren Modellen mit 150 Millimetern Federweg positioniert sich das CF Pro Race mit 160 Millimetern an Front und Heck bereits im Enduro-Segment. Dennoch bringt das Bike in Größe L inklusive Flaschenhalter gerade einmal 12,4 Kilo ohne Pedale auf die Waage – ein sehr guter Wert ohne faule Kompromisse. Dadurch fährt sich das Jeffsy angenehm leichtfüßig und agil und lässt sich spielerisch beschleunigen. Für beste Kontrolle im schnellen Geläuf schneiderte YT dem Jeffsy eine moderne Race-Geometrie auf den Leib. Laufruhig und sicher, so beschreibt man den Charakter des leichten Enduros am besten. Der Hinterbau mit dem Fox-Float-X-Dämpfer arbeitet gut, besitzt genügend Progression und lässt den Fahrer aber nie im Unklaren, wo er gerade drüberrumpelt. Bei komplett offenem Dämpfer neigt der Hinterbau beim Pedalieren leicht zum Wippen, was sich durch die Plattformverstellung aber schnell beheben lässt. In der flachen Geometrieeinstellung (66°- statt 66,7°-Lenkwinkel), die sich über einen Chip an der Dämpferaufnahme verändern lässt, liegt das Tretlager recht tief, was gut für den Schwerpunkt ist, aber ungewollte Aufsetzer provozieren kann. Durch das ausgeprägte Horst-Link-Gelenk im Hinterbau bleibt die Kette beim Hinterradeinbau gerne hängen.

Test BIKE YT Jeffsy 27

Das YT Jeffsy 27 CF Pro Race im BIKE-Test.

Peter Nilges, BIKE-Testleiter: Mit dem neuen Jeffsy 27 CF Pro Race ist YT ein großer Wurf gelungen. Gewicht, Ausstattung und Fahreigenschaften ergeben ein super attraktives Paket. Dabei besitzt das Leicht-Enduro ein sehr großes Einsatzgebiet. Aktuell gibt es wohl kaum ein Angebot, bei dem man mehr Bike fürs Geld bekommt.

Peter Nilges

Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race

Über den Chip an der Dämpferaufnahme lässt sich der Lenkwinkel um 0,7 Grad verändern. 

Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race

Dem Top-Modell spendiert YT eine eThirteen-11fach Kassette. Das soll für weniger Stress sorgen im Vergleich zu einem 12fach-Antrieb.

Geometrie YT Jeffsy 27

Die Geometrie des YT Jeffsy 27 im Überblick.

Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race

Fahrverhalten und Ausrichtung des YT Jeffsy 27 CF Pro Race


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 5/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: YT Industries Jeffsy 27 CF Pro Race

Hersteller/Modell/Jahr YT Industries Jeffsy 27 CF Pro Race/2017
Fachhandel/Versender Versandhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos YT Industries GmbH, 09191/736305-0,
www.yt-industries.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / L
Preis2 4.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,40 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,0 °/74,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/626,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.204,0 mm/338,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/160,0 mm, -/160,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -15 mm/454 mm/616 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 34 Float Factory/Fox Float X Evol Kashima Factory
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Race Face Next SL/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Guide Ultimate/SRAM Guide Ultimate
Laufräder/Reifen eThirteen TRSr Carbon/eThirteen trsr Reinforced 2,35, eThirteen trs+ Reinforced 2,35
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
2 Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Peter Nilges am 14.09.2017
Kommentare zum Artikel