Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis

Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned

Scott Genius 900 Tuned im Systemvergleich

Florentin Vesenbeckh am 07.01.2018

Ein 65er-Lenkwinkel gepaart mit 29er-Laufrädern: Diese Parameter sind eigentlich getrimmten Race-Enduros vorbehalten. Doch auch unser Testbike, das Scott Genius 900, rollt so an.

2018 schickt Scott seine neue Allround-Maschine Genius genau so auf die Trails, hinzu kommen 2,6 Zoll breite Maxxis-Schlappen und ein langer Reach. Wird aus dem gefälligen Bike für jedermann ein Spezialist für wildes Geradeausgeballer? Wir können beruhigen: Das Genius 900 fährt sich ausgewogen und gutmütig, da Scott auf einen ultrakurzen Vorbau, ähnlich Mondrakers Fast-Forward-Geometrie setzt. Trotz langem Reach sitzt man daher kompakt und muss aktiv Druck aufs Vorderrad bringen. Mit fahrfertigen 12,5 Kilo und schnell rollenden Reifen überzeugt das Genius mit exzellentem Vortrieb. Der bewährte Twinloc-Hebel strafft das Fahrwerk vom Lenker aus in drei Stufen bis zum Lockout und kürzt zugleich den Hub im Dämpfer. So klettert das Genius für ein 150-Millimeter-Bike sehr stark. Bergab fühlt man sich auf dem Bike dank ge­fälliger Geometrie ebenfalls sehr wohl. Das Fahrwerk ist eher straff und steht hoch im Federweg. Die Schluckfreudigkeit könnte allerdings größer sein, der Federweg fühlt sich begrenzt an. Die Maxxis-Rekon+-Reifen rollen gut, bieten aber wenig Bremstraktion und sind bei nassen Bedingungen schnell überfordert. So rauben die Reifen dem Genius etwas Sicherheit und damit Potenzial für noch anspruchsvollere Abfahrten. Die 2,6er-Reifenbreite hat uns gut gefallen. Das Fahrverhalten ähnelt eher dem normaler 2,4er-Pneus als dem breiter Plus-Walzen mit 2,8 oder 3,0 Zoll. Ein guter Kompromiss. Praktisch: Die Option verschiedener Laufradmaße packt Scott 2018 in ein Bike, statt sie über die Modellpalette zu verteilen. Mittels Flipchip lässt sich die Geometrie auf 27,5er- oder 29er-Laufräder anpassen.


Adrian Vesenbeckh, Enduro-Racer und Fotograf:
Der Twinloc-Hebel macht das Scott Genius extrem renntauglich und kletterstark. Gepaart mit guten Bergabeigenschaften entsteht ein exzellenter Allroun­der. Das Fahrwerk könnte allerdings satter arbeiten. Der extrem flache Lenkwinkel wird durch den Stummel-Vorbau kompensiert und macht das Genius laufruhig, ohne in Kurven träge zu wirken.

Test 2018: Super-Fullys von Scott, Trek, Santa Cruz und Ibis

Scott Genius 900 Tuned, Adrian Vesenbeckh (Fotograf und Enduro-Racer)

Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned

Schönes Detail: Im serienmäßig am Scott Genius 900 Tuned montierten Syncros-Flaschenhalter steckt ein Multitool mit dem nötigsten Werkzeug. 

Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned

Die Vorbau-Lenker-Einheit aus Carbon wiegt 292 Gramm und entspricht einem 20-Millimeter-Stummel-Vorbau. Sie kommt am Scott Genius 900 Tuned serienmäßig zum Einsatz.

Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned

Die Geometrie des Scott Genius 900 Tuned aus dem BIKE-Testlabor.

Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned

So bewerten wir das Fahrverhalten des Scott Genius 900 Tuned.


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 10/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:

iTunes StoreGoogle Play Store

Testbrief: Scott Genius 900 Tuned

Hersteller/Modell/Jahr Scott Genius 900 Tuned/2018
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Scott Sports AG, 089/898783619,
www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon// L
Preis 7.499,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 12,19 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 64,9 °/75,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 20,0 mm/628,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.234,0 mm/342,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/151,0 mm, -/150,0 mm
Übersetzung 1-fach
BB Drop/Reach/Stack -31 mm/464 mm/619 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 36 Float Factory/Fox Float DPS Nude Kashima
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle/SRAM XO1 Eagle
Bremsanlage/Bremshebel SRAM Guide RSC/SRAM Guide RSC
Laufräder/Reifen DT Swiss M 1825 Spline 29/Maxxis Rekon 3C MaxTerra Exo Protection 29x2,6, Maxxis Rekon 3C MaxSpeed Exo Protection 29x2,6
BIKE Urteil1 super
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Florentin Vesenbeckh am 07.01.2018
Kommentare zum Artikel