Test 2017: Trek Fuel EX 9.8 Test 2017: Trek Fuel EX 9.8

Test 2017: Trek Fuel EX 9.8

All Mountain: Trek Fuel EX 9.8 im Test

Peter Nilges am 10.04.2017

Mehr Federweg, flacherer Lenkwinkel und spannende Detaillösungen vereint das neue Fuel EX in einem komplett schwarzen Äußeren.

Durch diese Maßnahmen wird der Topseller in der Trek-Palette traillastiger und soll die Lücke zum nicht mehr erhältlichen Remedy 29 so weit es geht schließen. Zudem lässt sich der Rahmen in Verbindung mit einer um zehn Millimeter längeren Gabel auch mit 27,5+Laufrädern fahren, was die Kompatibilität erhöht. In der zweitteuersten Version für 4999 Euro fällt das Gewicht mit 13,2 Kilo recht unspektakulär aus. Die verbaute Shimano-XT-Gruppe ist zwar funktionell und langlebig, geizt aber nicht mit Gewicht. Bei den Laufrädern macht Trek keine Kompromisse und stellt das Fuel EX auf 28 Millimeter Breite Felgen, die ein großes Reifenvolumen erzeugen und niedrigen Druck zulassen. Der flachere Lenkwinkel und der gewachsene Reach des Bikes lassen den Fahrer gut ausbalanciert sitzen, was für ein hohes Maß an Sicherheit sorgt, selbst im technischem Geläuf. Durch die schwache Druckstufe reagiert der Dämpfer allerdings stark auf die Laständerung durch den Fahrer. Selbst die Plattformposition des Reaktiv-Dämpfers schafft es nicht, den ansonsten antriebsneutralen Hinterbau im Wiegetritt zu beruhigen. Bergab lässt sich der Federweg des sensiblen Hinterbaus dafür leicht nutzen. Aktivere Fahrer sollten wenig SAG fahren und das Kammervolumen im Dämpfer für mehr Progression und etwas mehr Feedback verkleinern. 

Test 2017: Trek Fuel EX 9.8

Trek Fuel EX 9.8

Test 2017: Trek Fuel EX 9.8

Trek Fuel EX 9.8: Das Knock Block verhindert ein Anschlagen der Gabelkrone am Unterrohr im Falle eines Sturzes.

Test 2017: Trek Fuel EX 9.8

Trek Fuel EX 9.8: Über den Mino-Link lässt sich die Geometrie schnell und easy um 0,7 Grad verstellen. 

Test 2017: Trek Fuel EX 9.8

Trek Fuel EX 9.8

Test 2017: Trek Fuel EX 9.8

Trek Fuel EX 9.8

Testbrief: Trek Fuel EX 9.8

Hersteller/Modell/Jahr Trek Fuel EX 9.8/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Bikeurope B.V./Trek Deutschland, 0180/3507010,
www.trekbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: 15,5, 17,5, 18,5, 19,5, 21,5 / 18,5 "
Preis 4.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,21 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,8 °/76,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 60,0 mm/603,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.175,0 mm/340,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/130,0 mm, -/143,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -33 mm/454 mm/606 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 34 Float 29 130/Fox Float ReActive Evol
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen Bontrager Line Comp TLR/Bontrager XR3 Team Isseu 2,4, Bontrager XR3 Team Isseu 2,4
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Peter Nilges am 10.04.2017
Kommentare zum Artikel