Test 2017: Rose Root Miller 1 Test 2017: Rose Root Miller 1

Test 2017: Rose Root Miller 1

All Mountain: Rose Root Miller 1 im Test

Florentin Vesenbeckh am 08.04.2017

Biken statt blechen! Das Rose-All-Mountain zeigt, dass echter Trail-Spaß kein Vermögen kosten muss. Für rund 1800 Euro liefert das 29er ausgewogene Fahreigenschaften und eine durchdachte Ausstattung.

Für 2017 spendiert Rose seiner "Wurzelfräse" mehr Federweg, einen flacheren Lenkwinkel und ein längeres Oberrohr. Und siehe da: Das Root Miller wird seinem Namen gerecht. Das eher straffe Fahrwerk kommt vor allem sportlichen Fahrern entgegen, die 29er-Laufräder halten das Bike aber auch in ruppigem Gelände auf Kurs. Der Revelation-Gabel merkt man den Sparkurs im Vergleich zu hochwertigeren Konkurrenten à la Pike an: Sie agiert weniger sensibel und steht nicht so gut im Federweg. Ein Komfortwunder ist das Rose nicht. Das Heck arbeitet aber gut. Auch bergauf schluckt der Hinterbau kleine Unebenheiten, ohne wegzusacken. Das Bike geht antriebsstark voran, sodass die Druckstufenverstellung an Dämpfer und Gabel erst in steilen Anstiegen oder auf längeren Schotter- und Asphaltpassagen Ruhe ins Fahrwerk bringen muss. Dank Shimanos 2x11-Antrieb erklimmt der Neuling auch steilste Rampen. Super: solide Reifen, 200er-Bremsscheibe an der Front, 780er-Lenker, kurzer Vorbau – das Root Miller kommt trailfertig. Einzig das hohe Gewicht und die fehlende Variostütze können den Fahrspaß drücken. Der günstige Preis erfordert eben kleine Kompromisse. Aber: Per Online-Konfigurator kann eine Teleskopstütze zugebucht werden, und auch eine 27,5-Plus-Variante steht bereit.

Test 2017: Rose Root Miller 1

Rose Root Miller 1

Test 2017: Rose Root Miller 1

Rose Root Miller 1 – gut geschützt: solide Gummierung im Tretlagerbereich. Am Unterrohr zieht sich eine dünne Schutzfolie bis weit nach oben.

Test 2017: Rose Root Miller 1

Rose Root Miller 1: Rose setzt wieder auf wartungsfreundliche BSA-Innenlager.

Test 2017: Rose Root Miller 1

Rose Root Miller 1

Test 2017: Rose Root Miller 1

Rose Root Miller 1

Testbrief: Rose Root Miller

Hersteller/Modell/Jahr Rose Root Miller/2017
Fachhandel/Versender Versandhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Rose Bike GmbHLogistikzentrum, 02871/275555,
www.rosebikes.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / L
Preis2 1.799,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 14,22 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,0 °/73,7 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 55,0 mm/632,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.200,0 mm/335,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/140,0 mm, -/140,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -36 mm/446 mm/625 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Rock Shox Revelation RL 140/Rock Shox Delux RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano SLX/Shimano SLX/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel Shimano SLX/Shimano SLX
Laufräder/Reifen Sun Ringle SRC110, Mavic EN627, Sun Ringle SRC 148, Mavic EN627/Contintal Mountain King 2,4, Contintal Mountain King 2,4
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
2 Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Florentin Vesenbeckh am 08.04.2017
Kommentare zum Artikel