Test 2017: Bergamont Trailster 6.0 Test 2017: Bergamont Trailster 6.0

Test 2017: Bergamont Trailster 6.0

All Mountain: Bergamont Trailster 6.0 im Test

Ludwig Döhl am 09.04.2017

Stimmige Ausstattung, gutes Cockpit und sogar eine Variostütze: Bergamont lässt sich für 2299 Euro nicht lumpen. Aber überzeugt das Trailster 6.0 auch auf dem Trail?

Trotz 449 Millimeter langem Reach fällt die Sitzposition nicht zu sportlich aus. Der kurze 50-Millimeter-Vorbau sowie der 75,6 Grad steile Sitzwinkel kompensieren den langen Hauptrahmen und lassen einen angenehm auf dem Bergamont sitzen. Das hohe Gesamtgewicht von 14,2 Kilo bleibt bergauf erträglich – dank gut rollender Maxxis-Reifen und dem Klettergang der 2x11-Schaltung. Shimanos neue 11fach-SLX wechselt die Gänge präzise und hat mit einer 11–42er-Kassette und dem 36er- bzw. 26er-Kettenblatt für jede Gelegenheit eine passende Übersetzung parat. Die Schaltwerksdämpfung hält die Kette stets auf Spannung und sorgt so für Ruhe in der Abfahrt. Der Hinterbau wippt kaum. Nur im Wiegetritt nutzten wir die Plattform des Dämpfers, um ihn zu straffen. Die Gabel kann komplett blockiert werden. Bergab treffen die Hamburger den richtigen Ton zwischen Laufruhe und quirligem Fahrverhalten. Das Trailster fühlt sich sowohl in flowigen, flachen Trail-Abschnitten als auch in steileren, verblockten Passagen wohl. Wenn es flotter wird, bieten die Manitou-Federelemente für versierte Fahrer zu wenig Druckstufe. Anfängern gefällt das komfortorientierte Fahrwerk. Das Profil der Forekaster-Reifen bevorzugt trockenen Boden. Im Nassen kommen die Pneus mit verstärkter Seitenwand schnell an ihre Grenzen. 

Test 2017: Bergamont Trailster 6.0

Bergamont Trailster 6.0

Test 2017: Bergamont Trailster 6.0

Bergamont Trailster 6.0: Der Hebel für die Variostütze findet am Lenker nicht wirklich Platz. Zum Bedienen muss der Daumen weit ausholen.

Test 2017: Bergamont Trailster 6.0

Bergamont Trailster 6.0: Die Zugverlegung ist gelungen. Trotz vieler Kabel herrscht Ordnung.

Test 2017: Bergamont Trailster 6.0

Bergamont Trailster 6.0

Test 2017: Bergamont Trailster 6.0

Bergamont Trailster 6.0

Testbrief: Bergamont Trailster 6.0

Hersteller/Modell/Jahr Bergamont Trailster 6.0/2017
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Bergamont Fahrrad Vertrieb GmbH, 040/4328430,
www.bergamont.de
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: S, M, L, XL / M
Preis 2.299,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 14,22 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 66,9 °/75,6 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 50,0 mm/606,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.183,7 mm/342,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/137,0 mm, -/148,0 mm
Übersetzung 2-fach
BB Drop/Reach/Stack -10 mm/449 mm/599 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Manitou Minute/Manitou Mc Leod
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano SLX/Shimano SLX/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel Magura MT4/Magura MT4
Laufräder/Reifen bgm pro, Sun Ringle TR 27, bgm pro, Sun Ringle TR 27/Maxxis Forecaster 2,35 exo TR, Maxxis Forecaster 2,35 exo TR
BIKE Urteil1 gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Ludwig Döhl am 09.04.2017
Kommentare zum Artikel