GT Force Carbon Pro 2014 GT Force Carbon Pro 2014

Test 2014: GT Force Carbon Pro

Das GT Force Carbon Pro im Test

Christoph Listmann, Peter Nilges am 24.10.2013

Auf iDrive folgt Path Link: Was kitzelt die Kinematik aus dem neuen Hinterbau-System des All Mountains? Das neue GT Force Carbon im BIKE-Test.

Mit dem neuen Force verabschiedet sich GT vom langjährigen iDrive-Hinterbausystem. Aber anstatt der hauseigenen Technologie komplett den Rücken zu kehren, haben die Entwickler um Peter Denk die Vorzüge der hohen Raderhebungskurve übernommen und dem Force den Path Link eingepflanzt. Die zweiteilige Wippe verbindet Hauptrahmen, Hinterbau und Tretlager. Das sorgt – wie beim Vorgänger – für ein hohes Tretlager (340 mm) und zieht dieses beim Einfedern nach hinten. Die Folge: Pedalrückschlag wird eliminiert und das Hinterrad weicht bei Schlägen nach hinten oben aus. Daher reagiert der Dämpfer am Force Pro auf kleine Schläge sehr sensibel, ohne dass ihm für größere Drops die nötige Endprogression fehlt.

GT Force Carbon Pro 2014

GT Force Carbon Pro 2014: getestet in Deer Valley (Utah)

Trotz seiner stattlichen 13,6 Kilo klettert das Force sehr effizient. In steilen Rampen hilft das kleine Blatt der neuen Dreifach-Kurbel von Shimano mit 22 Zähnen. Die 2797 Gramm des hübsch designten Kohlefaser- Rahmens sind vertrauenerweckend. Denn selbst große, schwere Piloten werden das steife Kohlefaser-Chassis nicht an seine Steifigkeits-Grenzen bringen. Der tiefe Schwerpunkt – Dämpfer und Path Link sitzen weit unten – erlaubt spielerisches Einlenken in schnellen Kurvenwechseln bei hoher Fahrstabilität. Die Lenkerfernbedienung der Rock-Shox-Stütze sorgt im kupierten Gelände dafür, dass der Sattel nicht im Weg steht. Auch wenn das Force Pro innerhalb seiner Kategorie sicher mehr bergab punktet als im Uphill, spricht nichts gegen lange Touren. Wer es noch sportlicher mag, schaut sich das leichtere neue GT Sensor an.

Fazit Mit dem Path-Link-Hinterbausystem geht GT weiter eigene Wege, die effizientes Pedalieren mit maximalem Nutzen bergab kombinieren. Das spiegelt das potente, steife All Mountain des Force Pro wieder, das sich auch für schwere Fahrer eignet.

PLUS Gute Fahrwerksfunktion, tiefer Schwerpunkt, gutes Handling
MINUS Gabelfunktion (Vorserie)

GT Force Carbon Pro 2014 Path Link

Massive Lager rund um das Path Link: Die neu entwickelte Wippe markiert das Herzstück des Hinterbau-Systems.

GT Force Carbon Pro 2014 Sitzstreben

Die steifen, unterarmdicken Sitzstreben machen das Force auch für schwere Fahrer steif genug.

GT Force Carbon Pro 2014 Federkennlinien

Die Hinterbau-Kennlinie zeigt eine optimale Progression und viel Federweg. Die Gabel sollte in Serie besser funktionieren.

Testbrief: GT Force Carbon Pro

Hersteller/Modell/Jahr GT Force Carbon Pro/2014
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Cycling Sports Group, 0031/541-589898,
www.gtbicycles.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / M
Preis / Preis (Rahmen) 5.499,00 Euro / 3.299,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,60 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,4 °/74,5 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 60,0 mm/594,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.165,0 mm/340,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/143,0 mm, -/156,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -16 mm/428 mm/600 mm
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 34 Float 150 Fit CTD/Fox Float CTD Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel Formula T1/Formula T1
Laufräder/Reifen eThirteen TRS+/Continental Trail King 2,4, Continental Trail King 2,4
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Christoph Listmann, Peter Nilges am 24.10.2013
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