Mit aufrechter, entspannter Sitzposition empfiehlt sich das R.C1 von Rotwild bestens für ausgedehnte Touren. Für Komfort und viel Traktion sorgt das sensible Fox-Fahrwerk. Ohne spürbare Antriebseinflüsse und mit nur leichtem Pumpen im Wiegetritt geht das Rotwild gut bergauf. Der steile Sitzwinkel hilft an fiesen Rampen mit Druck auf dem Vorderrad. Trotz des eher schweren Rahmens liegt das Gesamtgewicht in der goldenen Mitte. Der funktionellen Ausstattung mit Shimano-SLX-Komponenten sei Dank. Bergab zirkelt das R.C1 sicher über die Trails, könnte aber mit kürzerem Vorbau und etwas flacherem Lenkwinkel noch souveräner sein. Wegen der extrem ausladenden und langen Kettenstreben streift man mit der Ferse schnell am Neopren-Schutz. Die massiv verkratzte Sattelstütze wirft ein schlechtes Licht auf die ansonsten makellose Verarbeitungsqualität. Vom Charakter her definitiv mehr Tourer als sportives Marathon-Gerät. Nur bis Größe L erhältlich.
Fazit: ausgewogener Tourer mit leistungsfähigem Fahrwerk und guter Ausstattung.
PLUS Sensibles und potentes Fahrwerk
MINUS Ausladende Kettenstreben, Sattelrohr nicht ausgerieben