BIKE-BEURTEILUNG²: Die Cannondale-Systemintegration von Rahmen, Gabel/Steuerrohr/Vorbau-Einheit und der “Hollowgram”-Kurbel mit “BB30”-Innenlager beschert ein unschlagbares Systemgewicht. Das Projekt-Bike begeistert durch eine schön abgestimmte Optik, das Rahmen-Design (ohne Lack) wurde an die “Six”-Straßenrenner angelehnt. Durch die steife Gabel mangelt es nicht an Lenkpräzision, das Lenkverhalten ist jedoch “Lefty”-typisch gewöhnungsbedürftig. Das Bike besitzt ausreichend Federweg für schwere Trails, ist sportlich genug für Marathons, nur an extrem steilen Rampen vermisst man eine Niveau-Regulierung vorne. Interessanter Ansatz ist die Mischbereifung: vorne breit, hinten schmal.

FAZIT: Das “Rize”-Projekt-Bike ist rundum gelungen. Top-Gerät für jeden Einsatzbereich.

 

Web: www.cannondale.com

Testbrief: Cannondale Rize Carbon
Hersteller/Modell/Jahr Cannondale Rize Carbon/2009
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos Cycling Sports Group, 0031/541-589898,
www.cannondale.com
Material/Grössen/Testgrösse Carbon/H: S, M, L, XL / 48 cm
Preis 7.999,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 10,08 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 68,5 °/72,0 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 100,0 mm/613,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.130,0 mm/335,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max -/136,0 mm, -/142,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Cannondale Lefty Max Carbon 130/Fox Float RP 23 PP
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Cannondale SL Hollowgram/SRAM X-O Blackbox/SRAM X-O Trigger
Bremsanlage/Bremshebel Avid Juicy Ultimate/Avid Juicy Ultimate
Laufräder/Reifen DT-Swiss XCR 1.4/Continental Mountain King Supersonic 26x2,4, Continental Mountain King Supersonic 26x2,2
BIKE Urteil1 -
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
BIKE Magazin am 30.11.2008