Nur sieben XTR Dual-Control-Prototypen verteilte Shimano an Top-Racer in der ganzen Welt. BIKE konnte das Flaggschiff der Japaner jetzt schon in der Praxis testen – uns zwar gegen SRAMs Top-Gruppe X.0.

Selten hat die Bike-Branche etwas so gespalten wie die Diskussion um die „Dual-Control“-Schalthebel von Shimano. Auf der einen Seite stehen die Befürworter, die hauptsächlich im Cross-Country-Lager zu finden sind. Auf der anderen die Gegner, die die ungewohnte Schaltlogik monieren und insbesondere die Performance der Schalthebel an Enduros und Freeridern kritisieren. Jetzt kommt Shimanos Flaggschiff komplett überarbeitet auf den Markt. Zeit für einen ersten Vergleichstest. Als Messlatte gilt SRAMs Top-Gruppe „X.O“. Kann die neue „XTR“ diese hohe Hürde überspringen?

Alles über das Prestige-Duell finden Sie im gratis PDF-Download.

Matthias Dreuw am 24.07.2006