© Peter Nilges
Der Reverse RCC 750 ist ein leichter Carbon-Lenker mit spürbarem Flex für den All-Mountain-Einsatz (unten). Der brandneue Downhill-Lenker in 810 Millimeter Breite ist knüppelhart und soll besonders bombensicher sein. Jeweils in zwei Carbon-Ausführungen erhältlich.
BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed powered by Shimano Downhill-Finale und zur Scott Junior Trophy. – Außerdem: Das Finale des Bag Jump in voller Länge.

BIKE Magazin TV Special: BIKE Festival Willingen 2013

Vom 14. bis 16. Juni 2103 ist Willingen wieder die "Mountainbike-Hauptstadt” Deutschlands. Boris Rhein, hessischer Staatsminister für Inneres und Sport, übertrieb nicht bei der Eröffnung des 16. BIKE-Festivals Willingen powered by Skoda. Denn Deutschlands größte Biker-Sause geizt nicht mit Reizen. Auch dieses Jahr zelebrieren wieder zehntausende Besucher das Festival schlechthin. Unterhaltung, Spaß und spannende Events. Hier kommt jeder auf seine Kosten.

Die wichtigsten Festival-News, Video-Clips von BIKE Festival TV und Bikes und Parts ohne Ende – wir halten Sie auf dem Laufenden. Klicken Sie auf eine Schlagzeile und Sie gelangen direkt zur ausführlichen Meldung im News-Bereich unserer Festival-Seite

Alle Videos, Bilder, Ergebnisse auf einen Blick: Zur Live-Seite auf willingen.bike-festival.de

Heiße Parts und Bike-Neuheiten direkt vom Expo-Gelände finden Sie als Einzelmeldungen unten in der Artikelstrecke.

Viel Spaß!

Boris Rhein, hessischer Staatsminister für Inneres und Sport, eröffnete gemeinsam mit Thomas Trachte, Bürgermeister der Gemeinde Willingen (Upland), Verleger Konrad Delius, BIKE Chefredakteur Josh Welz, Armin Schwarz, Mitglied des Hessischen Landtags sowie den beiden Kandidaten für die Wahl des hessischen Landtags Christoph Weltecke und Dieter Schütz die 16. Auflage des BIKE Festivals Willingen powered by SKODA.

Am Samstag 17-19 Uhr und Sonntag 10-12 Uhr werden beim BIKE-Flohmarkt haufenweise Bike-Parts und -Klamotten zugunsten der Kinder-Hilfsorganisation House of Hope verkauft.

Tolles Wetter und eine großartige Stimmung herrschte am Samstagmorgen um 7.30 Uhr als der Startschuss für den Rocky Mountain BIKE Marathon powered by Vaude die ersten Starter der insgesamt 1.800 gemeldeten „Marathonis” auf die drei Runden schickte. Über drei Streckendistanzen geht es für die Teilnehmer auf technisch anspruchsvolle Trails und flowigen Downhills vor wunderschönen Panoramen durch das Hochsauerland. Die ersten Teilnehmer sind bereits im Ziel. Alle Live-Ergebnisse finden Sie über die Festival-Seite.

BIKE Festival Willingen 2013: Bag Jump Finals

Einen Doppelsieg konnte Sebastian Schneider beim neuen Contest "Bag Jump – Chill & Fly" am Freitagabend verbuchen. Unter den zehn Teilnehmern zeigte er in seinen beiden Vorläufen sowie im Finale der Top 5 die spektakulärsten Sprünge. Angst vor ernsten Verletzungen musste bei diesem Side-Event allerdings niemand haben: Egal wie verrückt oder missglückt der Sprung auch wurde, die Landungen der Dirt-Biker waren butterweich.

Der Deutsche Downhill Vize-Meister von 2010 Andreas Sieber war am Samstagnachmittag als Schnellster auf der berühmt-berüchtigten Downhillstrecke am Ettelsberg unterwegs. In einer Zeit von 2.02,15 Minuten erreichte er das Ziel und ist für das morgige Finale einer der Top-Favoriten. Somit wird er am Sonntag als letzter Fahrer starten. Zweitschnellster im Seeding-Run wurde Jasper Jauch.

Am Sonntagfrüh starteten mehr als 400 Enduro-Biker aus zehn Nationen beim vierten Lauf der Specialized-SRAM Enduro Series. Die abwechslungsreiche Strecke von Willingen ist 43 Kilometer lang und weist immerhin 1160 Höhenmeter auf. Lange Tretpassagen, zum Teil auf der original Marathon-Strecke, forderten den Teilnehmern ein hohes Maß Athletik ab. Der Sieg bei den Profis ging schließlich an Nicolas Lau (Herren) und Ines Thoma bei den Damen.

Am Sonntagmittag fiel der Startschuss für die Nachwuchs-Mountainbiker zur Scott Junior Trophy. In 11 Altersklassen bewältigten die Kids zwischen drei und 14 Jahren einen Rundkurs von bis zu acht Kilometern. Gewonnen haben am Ende alle und freuten sich über die Finisher-Medaille.

In einem hochkarätigen Finale des Downhillrennens Wheels of Speed powered by Shimano kämpften am Sonntagmittag Elitefahrer und Amateure um die Downhill-Krone vom Ettelsberg. Überschattet wurde das Finale von einem tragischen Unfall. Jasper Jauch, Zweit-Schnellster in der Elite-Qualifikation, stürzte wenige Meter vor dem Ziel so schwer, dass das Rennen kurzzeitig unterbrochen werden musste. Sein Schutzengel verhinderte Schlimmeres. Juch kam mit diverse Prellungen und einem kaputten Handgelenk davon. Wir wünschen ihm und allen anderen gestürzten Fahrerinnen und Fahrern gute und baldige Genesung.

Brandheiße Neuheiten direkt von der BIKE Festival-Expo in Willingen finden Sie in unserer Artikelstrecke unten. Die große Nachberichterstattung lesen Sie in BIKE 8/2013. Ab 9. Juli am Kiosk. Natürlich auch als Digital-Ausgabe erhältlich.

Text:Sebastian Brust14.06.2013

Artikel empfehlen |  Artikel drucken

Artikelstrecke "BIKE Festival Willingen 2013"

BIKE Festival Willingen 2013: Reverse Neuheiten: Der Reverse RCC 750 ist ein leichter Carbon-Lenker mit spürbarem Flex für den All-Mountain-Einsatz (unten). Der brandneue Downhill-Lenker in 810 Millimeter Breite ist knüppelhart und soll besonders bombensicher sein. Jeweils in zwei Carbon-Ausführungen erhältlich.

BIKE Festival Willingen 2013: Alle News brandaktuell

14.06.2013 — Bikes und Parts: schillernde Neuheiten direkt vom BIKE Festival in Willingen – Plus: BIKE Magazin TV Special mit den Videos zur Specialized SRAM Enduro Series, zum Wheels of Speed powered by Shimano Downhill-Finale und zur Scott Junior Trophy. – Außerdem: Das Finale des Bag Jump in voller Länge. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: E-Thirteen Neuheiten E13: Nicht mehr ganz so dick: die im Durchmesser verkleinerte Nabe spart Gewicht.

E13 baut die leichte TRS R Serie aus

14.06.2013 — Komponenten-Spezialist E13 komplettiert seine TRS R Serie und bringt neue leichte Laufräder sowie eine neue Kettenführung für den Race-Einsatz. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Reverse Neuheiten: Schickes Pärchen: Reverse RCC 750 Lenker und RCC Carbon Sattelstütze.

Neue Komponenten von Reverse

14.06.2013 — Carbon Lenker, Sattelstützen, Kettenblätter und 650B-Laufräder. Reverse zeigt gleich ein Bündel an Neuheiten und bricht dabei auch noch Gewichtsrekorde. Der breite Endurolenker soll weit unter 200 Gramm liegen und trotzdem super stabil sein. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Drössiger Neuheiten: Drössiger XM14 650B in Flieder.

Drössiger: Neue Bikes für Tourenfahrer und Enduristen

14.06.2013 — Auch Drössiger geht mit dem Trend und präsentiert ein neues Baukastensystem, auf dem gleich mehrere Modelle mit 27,5- und 29-Zoll-Laufräder aufbauen. Zwei 29er mit 120 und 150 Millimeter sowie drei 650B Fullys mit 120, 150 und 160 Millimeter stehen zur Wahl. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Haibike Heet RX: Haibike Heet RX, Modell 2014: Hier der 27,5-Zoll-Prototyp.

Leicht-Enduro: Haibike Heet RX 2014

14.06.2013 — Mit einer neuen Plattform und zwei Laufradgrößen steigt Haibike in den Allmountain Plus/Enduro-Bereich ein. Kernstück des Konzepts ist ein sehr leichter Carbon-Rahmen, der neben Federungskomfort für satten Vortrieb sorgen soll. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Xentis Squad 2,5 MTB Carbon-Laufrad: Carbon-Laufrad aus Österreich: Xentis Squad 2,5 MTB.

Xentis Squad 2,5 MTB: leichtes, breites Carbon-Laufrad

14.06.2013 — Der österreichische Laufradspezialist Xentis rollt feinstes Carbon an den Stand von Shocker Distribution. Mit dem Squad 2,5 MTB ist nun endlich ein leichter Laufradsatz in 27,5 und 29 Zoll im Programm. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Radon Swoop: Bodo Probst ist stolz auf seine neueste Kreation: Das Radon Swoop.

Radon zeigt neues Abfahrts-Bike Swoop 190

14.06.2013 — Bezahlbar, robust, üppig gefedert: Radon präsentiert ein neues Modell für die abfahrtsorientierte Zielgruppe. Einstiegspreis: 1999 Euro! mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Mighty Fullface-Helm: Der Downhill-Helm „Fallout“ kommt mit reduzierter Farbe und ist gerade deshalb so auffällig.

Neue Helm-Marke: Mighty

14.06.2013 — Die brandneue Helmmarke Mighty zielt auf anspruchsvolle, aber kostenbewusste Käufer. Der Downhill-Helm spart aber keineswegs bei der Ausstattung. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: 66 Sick Sattel: Damit die Schützer nicht mehr muffeln: Duft-Pads zum Neutralisieren von Schweiß-Geruch.

El Flaco: Ergo-Sattel für coole Marathon-Fahrer

14.06.2013 — Damit Langstrecken-Biker eine Sitzbeschwerden mehr haben, hat die Firma 66 Sick jetzt einen neuen ergonomischen Sattel im Programm. Und das beste: Poppige Optik ist inklusive. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Pyga-Bikes: Patrick Morewoods neue Marke: Pyga.

Pyga-Bikes: neue Marke von Patrick Morewood

14.06.2013 — Mit Pyga-Bikes geht der Südafrikaner Patrick Morewood neue Wege. Weg vom Gravity-Sektor sollen die neuen Bikes vor allem stabil und haltbar auf Singletrails unterwegs sein. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: HT ME 03 Titan Pedal: Das ME03T mit Titan_Achse und Magnesium-Körper bringt gerade einmal knapp 220 Gramm auf die Waage.

HT ME03T: gewichtsoptimiertes Plattformpedal

14.06.2013 — Durch den Einsatz edler und leichter Materialien verschiebt HT die Gewichtsgrenze seines ME03T Plattformpedals weit nach unten. Gewichtsbewusste Biker mit dem nötigen Kleingeld wird es freuen. mehr

BIKE Festival Willlingen 2013: Mi-Tech Type P1 mit Pinion: Edles Sichtcarbon ist Standard, auf Wunsch lackiert Mi-Tech auch in Wunschfarbe.

Mi-Tech Tyke P1: Carbon-Racer mit Pinion-Getriebe

14.06.2013 — Carbon-Spezialist Mi-Tech pflanzt seinem neuen Race-Hardtail Tyke das Pinion-Schaltgetriebe ein. Damit sollen Leichtbau-Fetischisten trotz drei Kilo Getriebe bei allen drei Laufradgrößen die zehn Kilo Marke knacken können. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: WTB Reifen Felgen Tubeless-System: Die neuen WTB-Reifen von links nach rechts: Warden, Vigilante und Beeline.

WTB zeigt Reifen und Felgen für Enduro und Cross Country

14.06.2013 — Ein ganzes Bündel an Neuheiten gibt es am WTB-Stand zu bestaunen. Neben neuen Felgen mit verbesserter Tubeless-Tauglichkeit zeigen die Amerikaner auch drei neue Reifen für Enduro-Racer, den Cross-Country-Einsatz und schlammige Bedingungen. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Lapierre X-Control 29: Ab sofort erhältlich: Midseason-Modell Lapierre X-Control 29.

Lapierre X-Control 29

14.06.2013 — Mit dem X-Control 29 präsentiert Lapierre ein Midseason-Modell für Freunde großer Laufräder. Zwei Alu-Varianten mit 100 Millimeter Federweg stehen ab sofort in den Läden. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Felt Nine FRD Rahmen: Das matt schimmernde Schachbrettmuster ist kein Design-Gag, sondern typisch für die FRD-Technologie.

Leichter Race-Rahmen von Felt

14.06.2013 — Felt krönt seine Hardtail-Linie mit einem superleichten Twentyniner-Rahmen. Das Gewicht liegt auf Rennrad-Niveau. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Hope IP41 Innenlager

Pressfit-Innenlager von Hope

14.06.2013 — Die britische Teile-Manufaktur Hope fräst ein hübsches Pressfit-Innenlager. Die eigenwillige Gehäuse-Konstruktion soll das Teil steif und langlebig machen. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Haero Carbon H.165 Lenker: Der integrierte Haltegriff soll den Fahrer in eine windschnittige Position verhelfen.

Aero-Lenker für Marathon-Racer

14.06.2013 — Ein neuartiger Marathon-Lenker soll Gegenwind-Passagen den Schrecken nehmen. Hergestellt wird er bei der Laufrad-Manufaktur Bike Ahead Composits. mehr

BIKE Festival Willingen 2013: Melon Helm: Kopfweitenverstellung per Drehrad.

Melon: Dirt-Helm mit Komfort

14.06.2013 — Die neue Firma Melon aus Essen präsentiert einen Dirt-Helm mit moderner Ausstattung. Die optische Nähe zur Wassermelone ist dabei gewollt. mehr

Willingen-News mobil empfangen

Festival-News aus Willingen auch als mobile Version verfügbar

14.06.2013 — Ab sofort stehen die wichtigsten Informationen des Bike Festivals Willingen 2013 auch als mobile Version für das Handy bereit. mehr

Mehr zum Thema

Das könnte Sie auch interessieren

Schlagwörter

WillingenFestivalLaufradSattelInnenlagerCarbon-RahmenDownhillEnduroMarathonCross CountryParty

Ab 2. September im Handel

BIKE 10/2014

NEUHEITEN: Erste 2015er Bikes im Test

CRASH-TEST: Touren-Helme im Vergleich

26 ZOLL: Wie und wo Schnäppchen machen

JETZT ABONNIEREN iPad APP + Abo 

BIKE digital AUSGABE BESTELLEN 

HEFT-INFO BIKE Newsletter

BIKE Jobs

BIKE Kaufberatung

Aktuelle Umfrage

MTB-Reisen
Umfrage Navigation: Wie navigieren Sie auf Tour? 29.09.2014 — Greifen Sie lieber zur klassischen Papierkarte oder vertrauen Sie einer dieser Smartphone-Apps? Wir wollen wissen, wie Sie auf Bike-Touren navigieren.

mehr

BIKE am Kiosk

An welchem Kiosk in Ihrer Nähe gibt es Sie die aktuelle BIKE zu kaufen? Hier finden Sie eine Übersicht aller Verkaufsstellen in Ihrer Stadt hier zur Übersicht

BIKE Reiseplanung

Reisecenter

BIKE GUIDE: GPS-Downloads

Die GPS-Daten zum Buch können Sie ganz einfach downloaden. Hierzu geben Sie bitte im Feld für die Suche (ganz oben rechts) den Webcode so ein: #12345 und schon sind Sie am Ziel. Den Webcode finden Sie im jeweiligen BIKE GUIDE auf der letzten Seite.

Weitere Informationen gibt es hier